Dienstag, 8. Dezember 2009

272, Riestern lohnt sich ... für Versicherungen.


Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit vorhanden) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003



Ach … der Thorsten is ooch mal wieder am Zappen … ick grüße dir … und een Pils hätte ick jerne.



Tachchen Walther … irjendwann muss ick ja schließlich ooch mal wieder arbeiten … schließlich will ick doch Weihnachtsjeschenke koofen für meine Lieben…



…denn hätte ick jerne ne schöne große…



Ick hab jesagt: Für meine Lieben … und nich für meine lieben Jäste. So ville Jeld könnte ick janich ranschleppen, wie ick bräuchte, um alle meine Lieblingsjäste zu beglücken ... dit jeht ja in die Hunderte.



Hallöchen alle zusammen … Thorsten, mein Lieber, ick nehme heute mal een Pils … und da freue ick mir schon richtig druff … Glühwein krieje ick die nächsten drei Wochen nicht mehr runter … der stößt mir noch vom Wochenende uff, als ick mit mein Martin uffn Weihnachtsmarkt war.



In drei Wochen wirste wahrscheinlich keen Glühwein mehr kriejen … da is Weihnachten nämlich schon rum … in drei Wochen is der 29. Dezember … zwee Tage vor Silvester … da musste denn schon langsam uff Sekt umstelln.



Und denn kommt wieder die alkoholfreie Zeit … mal abjesehn von Pils … dit jeht eijentlich immer. So, Walther … nu lass uns endlich die Welt verbessern … womit fang wir denn heute an? Konnteste dir heute schon dein Frust uff die Banker wieder rinnziehn?



Aber jewiss doch … ick sage nur LBBW … jestern wurden Büros und Privatwohnungen von die Manager durchsucht … Verdacht uff Untreue im dreistellijen Millionenbereich … und nu is dit Jeld weg.



Ick hab mal von dir jelernt, dass dit Jeld nich weg is … dit hat bloß jemand anders. Die LBBW is doch ooch ne Landesbank … wenn ick mir nich irre.



Du irrst natürlich nich … dit is die größte deutsche Landesbank … und die sitzt in Baden-Württemberg. Die wollten im Immobilien-Roulette dit janz große Rad drehen … dit hat aber mal wieder nich so richtig jeklappt. Ick wünsche mir wirklich, dass die endlich mal een die Verantwortlichen richtig an Arsch kriejen … aber ick fürchte, dit wern wir beede nich mehr erleben … im Jejenteil … da fließen Boni oder Abfindungen … aber weeste, wir wiederholn uns … dit verjeht ja keen Tag mehr, wo einem die Typen der Hochfinanz nich den Tag versaun…



Lasst euch mal kurz störn … die erste Runde für euch is fertig … lasst dit euch schmecken … Prösterchen.



Uff die Herrn der Schöpfung! Ick hab jestern jehört, dass die Bundesrejierung die Anjehörijen von die Opfer entschädijen will, die bei dem Luftangriff in Afghanistan ums Leben jekommen sind. Erst jeben unsere Politiker jede Menge Kohle aus, um dit Land in Schutt und Asche zu bomben … und denn schieben se Jeld nach, um die Anjehörijen der Toten zu entschädijen … wohl jemerkt: Unser Jeld, also Steuerjeld … sowohl für den Krieg als ooch für die Entschädijung.



Dasse die Anjehörijen entschädijen, dit is mehr als dringend nötig … da hab ick nüscht dajejen. Aber mit ihrn janzen Kriegsspielen sollten se da endlich uffhörn. Die verteidijen sich da doch nur noch selbst … zu wat anderet komm unsere Soldaten doch janich mehr. Letzten Sonntag hattense dit Thema bei Anne Will mal wieder beim Wickel … die Sendung war äußerst interessant und sehenswert.



Und dit Pentagon testet so janz nebenbei ooch gleich mal neue Kriegstechnik im praktischen Einsatz … also unter realitische Bedingungen. Wat Besseret kann doch die Waffenschmieden janich passieren, als ihre technischen Innovationen im Ernstfall auszuprobieren … dit jeht um een neuet Flugzeug und een Minen-Räumpanzer, hat sich wohl beedet schon bewährt.



Die weltweite Waffen-Lobby hat doch dit größte Interesse an sone lokalen Kriegseinsätze … dit sind todsichere Test- und vor allem Absatzjebiete … und dit im wörtlichsten Sinne.



Die Riester-Rente zahlt sich aus, hab ick jelesen … und zwar für die Versicherungen … die haben davon insjesamt mehr als die Versicherten. Ob dit eijentlich mal so jedacht war?



Na klar war dit so jedacht … von Anfang an. Die Riester-Rente ham sich die Versicherungen doch einfallen lassen, um an Staatskohle ranzukomm … jenau wie die Abwrackprämie … die haben sich die Auto-Lobbyisten überlegt. Emmy, hör doch mal endlich uff zu glooben, dass wir von irjendwelcher Politiker rejiert werden … da jibt dit noch ne Stufe drüber … und die ham wirklich die Macht … dit sind die Banker und die Manager … und die ziehn die Strippen, an die Merkel und Konsorten dranne hängen.



Dit heißt: Wählen brauchen wir eijentlich janich mehr jehn … die Politik-Darsteller spieln uns also nur die Stücke vor, die andere jeschrieben haben und wo andre ooch noch Rejie führn. Thorsten … mach uns doch bitte noch ne Runde Pils.



Is gleich fertig … ick hab doch schließlich schon jemerkt, dass ihr beede vor lauter Rumquatscherei wieder die Bestellung verjessen habt … aber damit kommt ihr bei mir nich durch.



Machen Kopp zu und zappe … endlich haste dit mal jeschnallt, Emmy, wer uns eijentlich rejiert. Und so ville is sicher: Merkel isset nich … die is nur ausführendet Orjan … die darf die Weisheiten von ihre wirklichen Bosse dem Volk verkünden und erklären … die is also, jenau jenommen, die Sprecherin der Banken, Versicherungen und Großkonzerne, vonne Pharma-Konzerne und wat dit noch allet jibt da janz oben … also überm Kanzleramt und Bundestag.



So … hier is die zweete Runde für Euch … Prost denn noch mal.



Prost Thorsten, Prost Walther. Mir verjeht langsam dit bisschen Weihnachtsstimmung, wat ick mir mühevoll erarbeitet habe. Ick darf janich an die janzen Reden und Ansprachen denken, mit die uns Köhler und Merkel wieder Weihnachten und Silvester versauen … wenn ick mir bloß die jammervollen Jesichter von die beeden vorstelle, mit die se uns wieder ausn Fernseher ankiecken … da wird mir jetz schon janz schlecht.



Jenau … da schlägt denn dit Grauen letztmalig für dieset Jahr zu … aber so richtig … da kriejen wir denn die volle Breitseite für 2010. Zum Glück kann man ja den Fernseher ausschalten, wenn die beede anfangen mit ihre platten Sprüche … aber die grausame Wirklichkeit kann man leider nich so einfach ausblenden … ooch nächstet Jahr nich.



Ick hab jelesen, dass unsere Soldaten inne Bundewehr ausjebildet wern mit Broschüren und Materialien der Wehrmacht. Dit kann doch wohl nich wahr sein … wat sagste denn dazu?



Du, Emmy, mir macht hier janüscht mehr sprachlos. Da musste schon andre Jeschütze uffahrn, wennde mir aus die Fassung bringen willst. Unsere Rejierung denkt darüber nach…



…is dit nich een Widerspruch in sich?



Haste recht, Emmy, dit muss ick anders formulieren … also … unsere Rejierung will Impfstoff jejen Schweinegrippe ins Ausland verkoofen … nur rund 5 Prozent der Bevölkerung ham sich impfen lassen … dit warn also nich janz so ville wie erwartet … oder besser jesagt: Wie vonne Pharma-Industrie unsere Laien-Politiker empfohlen. Der Impfstoff is bezahlt … und nur dit zählt für die Hersteller. Ziel erreicht … die Firmenkonten sind jut jefüllt … die Aktionäre wern sich freuen.



Die Bild-Zeitung hatte doch vor 35.000 Toten in Deutschland jewarnt … een richtijer Professor hatte dit vorausjesagt.



Mensch, Emmy, der Typ stand doch ooch uff die Jehaltlisten vonne Pharma-Lobby … dit kannste mir glooben. Aber ejal: Ziel erreicht … nach dem die Sintflut. Und nu kann Jesundheitsminister Rösler zusehn, wie er dit Zeug wieder los wird. Ville Jeld wird der dafür aber nich mehr kriejen … ick denke mal, dass weltweit ne gigantische Menge an Impfstoff übrig bleiben wird … trotz oder wejen Pandemie-Alarm durch die UNO. Womit bewiesen wäre, dass nich nur unsere Politiker anne Strippen der Industrie hängen.



Jut, denn erzähle ick jetzt zum Ausklang von unserm Treffen mal wat Schönet: Wir ham dieset Jahr Blüte im Advent: Allet treibt aus … Kirschbäume … Hecken … Appelbäume … Jänseblümchen … und der Rasen wächst ooch.



Ick hab jehört, dass die Kröten sich in Kürze wieder uffmachen werden zu ihre Laichplätze … aber ob dit allet wirklich jut is, dit wage ich nich zu beurteilen. Ejal … Thorsten … mach doch bitte meine Rechnung fertig … ick muss langsam los.



Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen … ick mache mir gleich mit uff die Socken.






Noch Lust auf ein Rätsel der etwas anderen Art? Viel Spaß damit!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen