Freitag, 27. Februar 2009

Emmy & Walther (10): Pius-Bruder

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn, Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin, Fon: (030) 5627003


Hallöchen alle zusammen! Ach, du bist ja janz alleene, Marlies. Na, denn is ja jut, dass ick mir wenigstens uff de Beene jemacht habe.

Grüß dich, Emmy, schön dass de kommst. Nimmste n Pils?

Ja, Mülch hatte ick heute schon jenuch. Ick setz mir schon mal hin. Haste wat von Walther jehört?

Heute noch nich. Aba der kommt bestimmt ooch gleich. Der riecht dit doch förmlich, wenn du hier bist. Na, wat sage ick? Da kommta ja schon anjestiefelt.

Denn mach mal gleich noch n Pils, hab ick wenigstens een zum Anstoßen…

Ach, meine beeden Traumweiber sind heute hier. Tachchen, schöne Cheffin, grüß dir, Emmy.

Schön, dass de kommst. Kann ick dir gleich mal wat fragen. Is zwar schon n paar Tage her, aber mir bewecht dit imma noch. Dit mit dem Bischoff Willjamson, wo dit da den Ärjer mit unsan Papst jab. Wat war denn da nu jenau.

Ach, du meinst den Pius-Bruder.

Ick wees nich, ob der noch n Bruder hat.

Oba n Bruder hat, wees ick ooch nich. Is aba ooch ejal für deine Frage.

Die beeden Pils. Prost, meine Lieben!

Danke, schöne Cheffin, Prost Emmy. Also pass uff: die Piusbruderschaft is so ne abtrünnige Jemeinde von de Kirche. Die ham dit zweete vatikanische Konzil nich anerkannt und wurden daruffhin von de Kirche ausjeschlossen.

Wat ham die nich anakannt? Von dit Konzil hab ick ja noch nie wat jehört…

Ach, Emmy, die janze katholische Kirche kann ick dir an een Abend inne Kneipe nich erklärn. Da müssten wa uns hier uff Jahre einschließen lassen. Nimmet mal als jejeben, dass die Pius-Brüder eben ausjeschlossen wurden. Und nu wollte unsa Pabst denen im Januar wat Jutet tun und se in den Schoß der Kirche zurückholen. Und jenau een Tach vorher hat der Bischof Willjamson in een Fernsehinterview jesacht, dassa dit nich gloobt mit die Judenvanichtung bei Hitler. Anjeblich hat der Papst aba davon nischt jewusst, obwohl dit weltweit bekannt war.

Wat is denn dit fürn Quatschkopp? Braucha doch bloß mal hinfahrn nach Auschwitz oder Buchenwald. Da kanna sich ankiecken, wat der Hitler fürn Verbrecher war.

Jenau dit hatta aba abjelehnt. Er will die Jeschichte „nachlesen“, hatta jesacht, und denn bildeta sich ne eijene Meinung.
Na jedenfalls sind nu alle übern Papst herjefalln, weila die Pius-Brüder eben wieda zurückjeholt hat.
Und inzwischen bittet der Bischoff Willjamson Jott und alle Menschen um Vajebung für seine öffentliche Leugnung der Judenvanichtung. Er hat jesacht, dass sich seine Äußerungen bezogen haben uff zwanzich Jahre alte wissenschaftliche Erkenntnisse. Also ne richtige Entschuldigung is dit aba ooch nich.

Gloobst du eijentlich selba an Jott?

Nee, ick gloobe an janischt. Für mich persönlich is die Sache hier uff de Erde vorbei, wenn et denn eben soweit is. Aba ick hab ooch nüscht jejen die Leute, die an irjendeen glooben, ob dit nu Jott is oder Allah oder Buddha oder wie die alle heißen. Irjendwann wern wa ja alle wissen, wer schließlich Recht hatte, aba denn nützt dit och keen mehr. Und wenn et eben wirklich ne Hölle jeben sollte, und ick muss da rin, denn muss ick eben. Bin mal jespannt, wen ick denn da allet wieda treffe. Aba, wie jesacht, ick gloobe nich dran.

Aba, Walther, so ville Leute könn doch janich irren. Ick hab irjendwo jehört, dass eene Millijarde Menschen uff de Welt katholisch sind. Dit muss doch n Grund haben.

Hattet, Emmy, hattet. Kannste Dir noch an die Kreuzritter erinnern und an die Weltendecker? Die hatten immer ooch n paar Missionare uffn Pferd dabei oder uffn Schiff. Und während die eenen jeraubt und jemordet haben, haben die andern die Leute zu Jott bekehrt, notfalls mit Jewalt.

Also, ick will mir ja nich einmischen, Walther, aber heute biste mir unheimlich. Nehmta noch zwee Pils?

Keene Angst, Marlies, ick tu Dir ja nüscht. Bin ja keen Kreuzritter oder Weltentdecker.

Aba n bisschen missionarisch kommste mir heute schon vor.

Ach Marlies, issa doch imma. Aba woa Recht hat, hata Recht.

Mensch Emmy, du hast aba heute ooch n schwierijet Thema anjesprochen. Und ick will dir ja ooch nich vaschrecken. Du kannst glooben watte willst, nehm ick dir nich übel und ooch jakehn andern. Aba besonders die katholische Kirche is sowat von weit weg von de Wirklichkeit, da schüttelt mir dit eben. Da dürfen Frauen keene Priester wern, die haben wat jejen Schwule obwohl die halbe Priesterschaft davon betroffen is, weil se nich heiraten dürfen…

Darüber hab ick mir ooch schon jewundert. Warum issn dit so?

Weil se nur Jott treu sein solln. Is eben so. Der Papst hat die Vahütung mit Kondome vaboten und wat wees ick allet. Aba dit schärfst war ja, dass der Papst vorijet Jahr die Ausbildung von dreitausend Exorzisten weltweit anjeordnet hat.

Wat, von die Männer, die sich imma nackich vor Frauen hinstellen und den Mantel uffmachen? Um Jotteswillen…

Die zwee Pils, bitteschön. Ick hab dit Jefühl, ihr beede jeratet heute mit euer Thema völlig außer Kontrolle.

Nee, nee, Marlies, Emmy hat mir nur falsch vastanden. Exorzisten sind Teufelsaustreiber, die, die du meinst, heißen Exhibitionisten. Die, die ick meine, sollen anjeblich vom Teufel befallene Menschen wieda heiln. Dabei sind die armen Jestalten psychisch schwerst erkrankt und bräuchten dringend ärztliche Hilfe und nich sone Spinner vonne Kirche. So se hick dit jedenfalls.

Dit is ja wie im Mittelalter.

Dit is Mittelalter, liebe Emmy. Und wundan würde ick mir ooch nich, wenn se demnächst in Rom wieda Hexen vorm Petersdom vabrennen. Dit trau ick unserm Papst ooch noch zu.
Aba Emmy, bevor ick mir jetzt restlos um mein Seelenheil rede, lass uns mal Schluss machen.

Aba nur für heute.

Logisch Emmy. Und eens wees ick jenau: wennet den lieben Jott wirklich jeben sollte, denn hab ick später mal janz schlechte Karten. Aba da muss ick denn eben durch.
Marlies, mach mal bitte die Rechnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen