Mittwoch, 11. März 2009

Emmy & Walther (22): Vorkasse und Klogebühr

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn, Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin, Fon: (030) 5627003


Tach Susan, haste noch n Pils für mir?

Klar, Walther. Willste heute ja keen Küsschen?

Ick trau mir ja janich mehr zu fragen.

Komm her, mein Kleena, Lass dir drücken.

Hallo, alle zusammen. Also, dieset Jeschmuse will ick aba nich jeden Tag sehen müssen…

Susan is ja janich jeden Tag da.

Und wenn, wir schmusen ja nich. Wir sagen uns nur nett Juten Tag. Nimmste ooch n Pils, Emmy?

Ja, mach mir mal eens mit.

Grüß dir, Emmy. Warste heute schon einkoofen?

Nee, ick jeh nachher noch mit mein Mann inne Koofhalle. Wir brauchen aba weita nüscht. Also nüscht besonderet, n bisschen Brot und so, dit übliche eben…

Eure beede Pils. Lasst dit euch schmecken.

Danke, Susan. Und Prost uff euch beede. Ooch, wenn Frauentag schon vorbei ist.

Sach mal, Walther, hast du dit mit die janzen Amokläufe im Fernsehen jesehn? Heute früh inne USA, dit kam schon im Morgenmagazin, und zwee Stunden später in Deutschland, janz inne Nähe von Stuttjard … also, ick fass dit nich.

Ick ooch nich, Emmy. Aba ick finde, dit Thema jehört nich inne Kneipe und an n Stammtisch. So schrecklich, wie dit ooch is, dit will ick nich inne Kneipe diskutiern. Dit machen wa nich, Emmy, dit lassen wa einfach mal sein..

Ick vasteh dir, Walther, mir jeht dit eijentlich jenauso. Haste am Sonntag Anne Will jekieckt?

Ja, hab ick. Da jings ja um die Ärzte-Honorare seit de neueste Jesundheitsreform.

Jenau. Wie findest du denn ditte, dass de jetz bei de Ärzte schon deine Kreditkarte oder Baret mitnehmen musst, wenn se dir behandeln solln?

Dit is ne schwierije Frage, Emmy. Ick vastehe die verärjerten Patienten jenauso wie die verärjerten Ärzte. Nehm wa mal dein Hausarzt. Der kricht, wenn de eenmal im Quartal hinjehst, so runde sechsunddreißich Euro. Und wenn de zehnmal im Quartal hinjehst ooch bloss.

Na, dit sind ja denn dreihundertsechzich Euro.

Nee, Emmy, du hast mir falsch vastanden. Der kricht eenmal sechsunddreißig, ejal, wie oft de hinjehst. Wenn de zehnmal bei dem ufftauchst, denn hatta nach dit Quartal eben bloß drei Euro sechszich pro Behandlung.

Ach du Scheiße, dit lohnt ja janich.

So is dit.

Und deshalb wolln die Ärzte nu Vorkasse, wenn de hinjehst.

Na ja, dit sind ja eijentlich nich die Hausärzte, dit sind ja die andern, wo de hin übawiesen wirst, wenn de wat Speziellet hast. Also, zum Beispiel Orthopäden oder Jefäßärtzte oder so.

Wat sind denn Jefäßärtzte?

Susan, mach mal noch zwee Pils. Dit sind die, die deine Adern und Arterien untasuchen. Ob de noch richtich durchblutet wirst.

Ach, du meinst die Kardiologen.

Jenau die. Weil die Fachärzte so ville teure technische Jeräte ham, die se abzahln müssen, sagen se. Und da komm se mit die paar Euro vonne Kassen nich hin. Da musste denn eben für jeden Handgriff noch zuzahln. Da kriste gleich bei de Anmeldung een Zettel, wo druffsteht, wat de allet zusätzlich machen lassen solltest, weil de ja nu schon mal da bist, und wat dit kostet.

Prost, meine Lieben. Lasst dit euch schmecken.

Prost Susan, Prost Walther. Ja, dit hab ick ooch schon erlebt. Und wenn de sagst, dass de dit nich brauchst, denn fühlste dir ooch ansonsten schlecht behandelt. Na ja, krank darfst de eben nich wern in Deutschland. Zahlen sollste jeden Monat, aba bloß nich hinjehn zum Arzt. Mensch, Walther, wo führt denn dit noch hin…

Eenmal im Quartal kannste ja hinjehn, denn biste n juter Patient. Aba nich öfter, denn wirste teuer. Am besten isset ja, wenn de kronisch krank bist und nur eenmal im Quartal dein Rezept für de Pillen holst. Denn hat der Arzt wat davon und die Kasse ooch.

Walther, lass uns uff de Jesundheit anstoßen.

Dit machen wa. Prösterchen noch mal, Emmy.

Haste dit von die Bäcker in Dortmund jehört?

Nee, wat warn da?

Die ham vom Brotuffstrich jekostet, den se da herstelln, und deshalb ham se denen jekündicht. Die Bäcker ham aba jesagt, dasse nur die Qualität übaprüfen wollte…

Dit jibs doch nich. Die wern doch imma bescheuerter, die Unternehmer.

Na ja, jetz müssn se die wieder einstelln. Dit Jericht hat die Kündijungen zurückjewiesen. Der eene is übrijens ooch im Betriebsrat, also inne Jewerkschaft, so, wie ooch die Verkäuferin von Kaisers, die se für een Euro dreißich rausjeschmissen ham. Du erinnerst dir, Walther?

Sowat vajisst man nich. Ick jeh ja ooch nich mehr zu Kaisers. Dit is mein stiller Protest.

Haste ooch jehört, dass Reinär, also diesa Billichfliejer, Klojebühr erheben will? Wenn de da unterwegs mal pullern musst, denn soll dit een englischet Fund kosten.

Denn jeh ick lieba raus, also vor de Tür.

Mensch, Walther, dit jeht nich, dit is doch im Flugzeug, da kannst nich rausjehn.

Stimmt, haste ja jesagt. Weeste, Emmy, ick wunda mir üba janüscht mehr. Ick wees nur, dass alle mein Jeld wolln … alle. Susan bestimmt ooch. Mach mir mal die Rechnung, meine Kleene.

Mir ooch, Susan, ick muss ja mit mein Olln noch einkoofen jehn … Butta kostet übrijens zur Zeit so ville … oda so wenich, wie neunzehnhundatfünfundvierzich…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen