Montag, 30. März 2009

Emmy & Walther, Folge 41, Der Zug endet hier!

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003







Grüß dir, Peter, is Walther noch ja nich da?

Hallo Emmy, Walther is im Raucher-Salon … der zieht sich da ne Camel rin.

Mach mal n Pils, und für Walther ooch. Für dit zweete Pils übernehme ick dit volle Risiko.

Brauchste nich, Walther hat ooch schon bestellt. Der hat ebenfalls nach dir jefragt.

Der wees doch, dass ick nich rauche.

Na ja, du hättest ja schließlich grade uff n Klo sein können, als er rinjekommen is…

Grüß dir, Emmy, ick war noch schnell eene rauchen…

Ick weeß, und dein Pils haste ooch schon bestellt.

Peter kann einfach nüscht für sich behalten…

…richtig, und volle Gläser ooch nich. Bitteschön, eure zwee Pils.

Prösterchen alle zusammen. Ick gloobe, für den Mehdorn is der Zug nu bald abjefahrn. Der is ja inne Tagesschau schon seit Tagen die Spitzenmeldung.

In meine Bild ooch … immer uff Seite 1 … über dit nackte Weib und ville größer.

Die Merkel hat ja jesagt, dass man nich mehr schreiben oder sagen darf, dass sie bedingungslos hinter dem Mehdorn steht … ick gloobe, dit heißt schon bald: Zurück bleiben! für den.

Jenau, oder: Herr Mehdorn, bitte aussteigen, der Zug endet hier.

…oder: Der Zug für Herrn Mehdorn fällt aus!

Da falln mir noch janz ville Schlagzeilen ein … Richtung Börse ist Schienenersatzverkehr, die Fahrzeit verlängert sich voraussichtlich um fünf Jahre…

Hörn wa uff mit dem. Haste jehört, dass die Russen sojenannte Polarstreitkräfte in die Arktis schicken wollen?

Nee, solln die die Eskimos jefangen nehmen?

Quatsch, die Russen wolln damit ihre Ansprüche uff die jewaltigen Bodenschätze rund um den Nordpol anmelden. Da soll doch Erdöl in rauhen Mengen zu holen sein…

Und wat sagen die Amis dazu, die Kanadier, Norweger und all die andern Staaten, die an die Arktis irjendwie angrenzen?

Wees ick nich, von die hab ick noch nüscht jehört. Die Russen haben ja sogar schon vor einiger Zeit ne Landesfahne unterm Packeis da oben in den Meeresboden jerammt. Vom U-Boot aus. Ick gloobe, im sojenannten ewigen Eis wird dit bald richtig heiß werden. Peter, mach mal noch zwee Pils.


Für euch … oder soll ick die an irjend een andern Tisch bringen…?

Untersteh dir. Wat wir bestelln, jeht ausschließlich an uns.

Sach mal, Walther, ob sich denn inne Arktis ooch bald die Armeen jejenüber stehen?

Dit kann durchaus passiern.

Da bin ick ja froh, dass unsere Bundeswehr da denn nich hin muss?

Wie kommste denn da druff?

Na, weil die Fahrzeuge von die da mit Sicherheit nich anspringen, und ick gloobe ooch kaum, dass die Bundeswehr so ville Winterreifen hat…

Zwee Pils, von Stammjäste bestellt, an Stammtisch jeliefert… Perfekter Service … oder?

Jeht so. Is ja mal knapp bis an Eichstrich jezapft. Übrigens klagt die Tafel jetz jejen die Tiertafel.

Da kann ick nich folgen … haste da noch n paar Infos mehr?

Die Tafel kennste doch. Dit sind die, die bei Aldi, Lidl … bei de Bäcker und so Lebensmittel einsammeln und denn an Arme verteiln.

Ja, kenne ick. Und wat is die Tiertafel?

Die machen dit selbe, nur nich für Menschen, sondern für Tiere. Ville Arme ham ja ooch n Haustier, weil die nüscht anderet jeblieben is…

Is doch ne tolle Sache … kann man doch nur unterstützen. Und warum klagt nu die eene Tafel jejen die andere?

Wejen die Namensrechte. Die Tafel-Betreiber sagen, dass sie dit Wort erfunden haben und die vonne Tiertafel dit eben nich benutzen dürfen.

Schwachsinn … reiner Schwachsinn!!! Anstatt, dass die, die sich um die Ärmsten im Lande kümmern, zusammenhalten und sich freun, wenn die jute Idee nu ooch für Tiere uffjegriffen wird, ziehn die vor Jericht. Mein Jott, wat sind die Leute eitel und bekloppt…

Bekloppt is doch ooch der Würth, der Schrauben-Milliardär. Der hat seine Arbeiter und Anjestellten grade Kurzarbeit verordnet und die Löhne um 15 Prozent jekürzt wejen die Krise, und gleichzeitig hat der sich ne Yacht für 100 Millionen jekooft … mit allem drum und dran…

…kann er ja für den Preis ooch erwarten…

…klar, aber denn hat der Würth bei die Schiffstaufe die anwesenden Jäste jebeten, in die Öffentlichkeit nich darüber zu sprechen, weil dit vielleicht nich jut ankommen könnte…

…und irjend eena hat da nich richtig zujehört … ja, ja, dit alte Lied eben.

Emmy, ick muss los … Peter, ick zahle.

Ick ooch…

Dreivierzig für jeden. Übrijens, in die Nachrichten ham se grade jebracht, dass der Mehdorn soeben zurückjetreten is. Seid ihr nu beruhigt?

Denn hätten wir uns ja heute ooch wichtigere Themen zuwenden können...

...zum Beispiel Wetter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen