Mittwoch, 5. August 2009

153, Panzer fährt nicht, Flugzeug fliegt nicht.

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind belastbar, sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003








Tachchen, Peter … mach mir mal bitte een Pils zum Hiertrinken.

Außer Haus verkoofen wir ooch … aber nur, wenn du eene Glaskanne mithast.

Hab ick aber nich … du siehst doch, dass ick praktisch mit leere Hände jekommen bin … also bis uff meine Aktentasche, und die is ja nu extrem dünne … da kann keene Glaskanne drin sein, nichmal een Glaskännchen … und selbst wenn, wat soll ick zu Hause mit 100 Milliliter Bier?

Ick grüße euch, meine Lieben … und een Pils hätte ick jerne, Peter.

Keen Problem, Emmy … ick bin in Kürze bei euch … setz dir mal schon hin.

In diesem Sommer jibt dit 75 Prozent wenijer Ferienjobs für Schüler und Studenten in Deutschland … hab ick jelesen.

Die Krise jeht eben ooch nich an unsere Jugend vorbei. Aber da wir ja Schlusslicht sind bei die Jeburtenrate inne janze EU, wird sich dit Thema in een paar Jahre von selbst erledigt haben.

Dit is wirklich zum Piepen … unsere von den Laien kloppt sich den janzen Tag uff beede Schultern wejen ihre jute Familienpolitik … und dit wern trotzdem immer wenijer Kinder jeboren. Dit muss also noch een andern Grund haben … trotz Elternjeld und Elternzeit…

So, da bin ick mit frische Jetränke für euch. Lasst dit euch schmecken … Prösterchen.

Prost. Uff die Herren im Hause … also uff euch beede. Der Obama kriegt 32 Morddrohungen pro Tag … stell dir dit mal vor.

Jut, die sind nich alle ernst jemeint … abern paar davon sind bitterernst, dit kannste glooben. Der hat nich nur Freunde … der hat ooch ne janze Menge Feinde … und die sind richtig jefährlich … aber dit Thema hatten wir ja schon een paar Mal beim Wickel.

Und … jibt dit nochwat, worüber du dir jestern uffjeregt hast?

Aber sicher doch. Bei Frontal 21 ham se jestern wieder een Beispiel jebracht, wie unsere Politik-Kasper mit unsere Steuern umjehn. Dit Verteidijungsministerium jibt schon mal rund 12 Milliarden aus für een Panzer, der nich fährt und für een Transporstflugzeug, wat nich fliegt … und dit Schärfste is, dass der Panzer, der mit dem Flugzeug in alle Welt verlegt werden soll, ja nich rinpasst in dit Flugzeug.

Ick denke mal, dass der Waffen-Lobbyist Schreiber noch schnell een Nachfolger einjearbeitet hat wat dit Jeldkofferüberjeben betrifft ... bevor se den vorjestern einjesperrt haben. Anders kann dit janich sein … sowat kann doch nich mit rechte Dinge zujehn. So bescheuert könn doch nich mal unsere Politiker sein … jedenfalls nich ohne Jeldkoffer.


Kieck dir den Beitrag mal im Internet an … du wirst dit wieder mal nich fassen, wat die da zeijen. Ick jeb dir mal die Adresse: www.frontal21.zdf.de

Der Steinmeier hat jestern seine Sommerreise anjefangen … in NRW. Also, der is nich etwa in Urlaub jefahrn, sondern der reist durch Deutschland, um seinen Deutschlandplan den Wählern zu erläutern und nahe zubringen … der will dit einfach nich wahrhaben, dass für ihn der Kanzler-Zug abjefahrn is.

Jetzt greift ja Horst Schlämmer ooch noch in den Wahlkampf ein. Und dit eijentlich Komische is, dass der zwischen die janzen andern Kandidaten janich uffällt … der hat jestern ne Pressekonferenz jejeben, da waren alle seriösen Medien vertreten und haben den ernsthaft befragt … und der Schlämmer hat jenauso ernsthaft jeantwortet … dit wurde von alle Sender ausjestrahlt.

Dit is ne geniale Werbestrategie für sein Film, der Schlämmer … also der Kerkeling … is schon een janz Großer unter seinesgleichen. Los, Walther, lass uns daruff noch een Pils trinken. Peter, mach mal bitte noch ne Runde für uns beede fertig.

Aber jerne doch, meine Lieben. Quatscht mal noch een bisschen, denn bin ick gleich bei euch.

Die Medien ham heute jemeldet, dass rund 50.000 Autos, die eijentlich abjewrackt werden sollten, ins Ausland verkooft wurden.

Walther, ick sage dir, dit is nur die Spitze des Eisberges. Ick möchte nich wissen, wie ville sich dumm und dämlich verdient haben an die Abwrackprämie.

Und dit große Jeldverdienen jeht so lange weiter, bis die Abwrackprämie ausjeloofen is … und dit kann noch dauern. Unsere Rejierung überlegt ja schon, ob se die irjendwie verlängert … aber een klaret Konzept hamse noch nich.

Dit is also wie immer…

Momentchen bitte … ick muss noch mal schnell dazwischen quatschen … bitteschön, eure Zwee Pils.

Prösterchen. Anjeblich weitet sich die Dienstwagenaffäre ooch uff andere Parteien, speziell uff die CSU aus. Ooch von die solln mehrere ihre Dienstwagen reichlich privat und im Urlaub jenutzt haben.

Gloobst du wirklich, Emmy, dass ooch nur eener von die een Deut besser is? Dit Schlimme is bloß, dass dit janich rausjekommen wäre, wenn se der Schmidten ihren Dienstwagen nich ausjerechnet im Urlaub jeklaut hätten.

Wat ick ooch jewusst habe is, dass die Märkel als Kanzlerin, der Steinmeier als Außenminister und der Schäuble als Innenminister ihre Privatautos janich benutzen dürfen. Die müssen immer, also ooch privat, mit ihre jepanzerten Schlitten uff Reisen jehn … aus Sicherheitsgünde.

Dafür habe ick sogar grade noch Verständnis. Aber wenn ick an die andern Flitzpiepen denke, denn jeht mir sofort der Hut hoch…

Du hast doch nie een Hut uff?

Na, dit is doch logisch … der is praktisch immer inne Luft. Im Iran wurde der Ahmadineshat für seine zweete Amtszeit vereidigt. In seine Rede hatter in Richtung Westen jesagt „Niemand wartet auf Glückwünsche von euch.“ Ansonsten hatter wohl relativ leise Töne anjeschlagen.

Ick hab inne Nachrichten jehört, dass dit im Iran aber schon wieder zu Proteste jekommen is. Unsere Politiker vonne CDU und SPD sind sauer uff den Reeder, der an die Piraten Lösejeld jezahlt hat, damit se sein Schiff wieder freijeben. Die ham jesagt, dass dit keene Lösung is, weil dit die Piraten förmlich beflüjelt, wieder een anderet Schiff zu kapern.

Dit is typisch für unsere Politik-Kasper. Wat soll denn der arme Reeder machen, wenn die Politiker nüscht unternehmen? Der kann doch die Mannschaft, sein Schiff und die Ladung nich bis zum Jüngsten Tag bei die Piraten lassen.

Wenn ick da noch an unsern Alt-Kanzler Schmidt denke bei die Flugzeugentführung in Mogadischu. Der hat jesagt, der Staat lässt sich nich erpressen, denn hatter die GSG 9 hinjeschickt, und die ham die Geiseln befreit. Ob man dit nu jut findet oder nich … aber der hat jehandelt … sonst würden die da vielleicht heute noch im Flugzeug sitzen…

Kieck mal uff die Uhr, Emmy, heute ham wir uns een bisschen verquatscht … ick muss los … Peter, meine Rechnung bitte.

Mein Jott, dit is ja wirklich schon so spät … ick zahle denn ooch gleich.





www.alberei.blogspot.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen