Montag, 15. März 2010

369, Gutes Recht? PIN-AG setzt Urteil um.

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit vorhanden und mit ! = besonders empfehlenswert) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003






Hallo Peter … schön, dass du ooch mal wieder da bist. Ick grüße dir … und für mein leibliches Wohl könnteste mir mitn Pils ne Freude machen … janz ohne Quatsch.



Aber jerne doch, Walther. Setz dir mal schon hin und mach dir warme Jedanken … du siehst ja janz durchjefrorn aus.



Ick seh nich nur so aus … ick bin dit ooch. Ick hab mir die Klimaerwärmung irjendwie janz anders vorjestellt … eher mit Palmen als mit Eisblumen. Stell dir mal vor … dit Wetter is sojar meine Schneeglöckchen im Jarten zu kalt … die ham ja keene Stiele dies Jahr … die kiecken nur mitte Köppe aus de Erde.



Ick kiecke mir den Wetterbericht fürn nächsten Tag schon janich mehr an … denn kann ick wenigsten bis zum nächsten Morjen hoffen, dass jutet Wetter wird.



Dit machste richtig, Peter. Dit is ne jute Idee … dit werde ick ooch so machen. Weeste, wenn wenigstens der Sommer so jut werden würde, wie der Winter war … denn wäre ja alles jut. Aber ick hab da so meine Zweifel.



Ick grüße euch, meine Lieben … schön, dass ihr beede scheinbar jut durch den ersten Wochentag jekommen seid. Een Pils hätte ick jerne.



Keen Problem, Emmy … setz dir mal zu den älteren Herrn da an Tisch 1 … ick gloobe, der sucht noch een zum Quatschen.



Mach ick … den Typ kenne ick ja … der sieht aus wie Walther. Und da wees ick, dass der für Frauen so lange unjefährlich is, wie man dem zuhören kann. Und den interessiert sojar meine Meinung … sowat haste nich oft bei Männer.



Ick hab ooch noch keene andere Frau jefunden, mit die ick so ausführlich dit Weltjeschehen diskutieren kann … mit meine Olle kann ick nur über Shoppen und Klamotten reden … und da finde ick immer nich die richtijen Worte. Jestern hat se mir zum Beispiel jefragt, wie mir ihre neue Kette jefällt.



Und … wat haste jesagt?



Dass ick nich mal jesehn habe, dasse ne Kette umhat.



Hör uff … mein Martin is jenauso. Ick könnte mir ooch ne Jasmaske uffsetzen und den denn fragen, ob ihm wat an mir uffällt. Der würde maximal kurz vom Fernseher wegkiecken und sagen: Der neue Rock sieht jut aus.



So richtig weit seid ihr beede ja heute mit eure Weltverbesserei noch nich jekommen … trinkt erst maln Schluck, damit ihr in Schwung kommt. Prost, meine Lieben.



Uff die netten Herrn inne S-Bahn. Mit wat wolln wir anfangen, Walther … Westerwelle oder Katholiken? Du kannst dir dit aussuchen.



Denn bin ick für Kirche. Die is schließlich schon rund 2.000 Jahre alt … ick hoffe, dass der Westerwelle nich so lange durchhält. Olle Bischof Zollitzsch war ja nu letzten Freitag bei sein Chef in Rom. Und natürlich hat der Papst den Zollitzsch jedankt für seine Bemühungen um Uffklärung und ihn bekräftigt, so weiterzumachen. Ick könnte mir totlachen, wenn ick die beeden alten Daddys in ihre nich grade vorteilhafte und zeitjemäße Kleidung sehe, wiese sich beede über Sexualität austauschen. Und wat sich sexuell im Vatikan abspielt, die kann ick mir janich oft jenug anhörn (!!!) … also besser kann man den sexuellen Zustand der katholischen Kirche nich beschreiben…



Der Vatikan sieht dit aber janz anders … der sieht ne Hetzkampagne jejen den Papst und seine nachjeordneten Truppenteile … aber jut, die ham da sowieso ihre eijene Sicht uff die Welt. Een Münsteraner Kirchenrechtler is jejen den Runden Tisch mit dit Justizministerium … weil die meisten Fälle strafrechtlich schon verjährt sind. Und mit dem Zölibat hat der sexuelle Missbrauch natürlich ooch nüscht zu tun … schließlich werden rund 90 Prozent aller Missbrauchsfälle an Kindern in ihre eijenen Familien verübt. Mit sone und andere Schutzbehauptungen versucht die Kirche davon abzulenken, dasse jejen ihre eijenen allerhöchsten Moralvorstellungen verstößt und außerdem ooch noch die Uffklärung von sone Straftaten zu verhindern versucht.



Sonntags zelebriert der Papst immer sein Angelus-Jebet. Da äußerst der sich am Ende immer zu aktuelle Themen … also aus religiöser Sicht. Jestern keen Wort zu den Missbrauchsfällen … jut … dit is eben für die Kirche keen wirklich aktuelles Thema. Überhaupt … der entschuldigt sich nich bei die Opfer, der richtet keen Wort des Bedauerns an die … der betet dit Problem einfach weg. So … jenug Kirchentag für heute … lass uns über Westerwelle reden. Obwohl … zu dem fällt mir eijentlich schon janüscht mehr ein.



Aber mir. Der FDP-Jeneralsekretär Christian Lindner sieht mit die janze Diskussion um Westerwelles Betriebsausflüje die Demokratie in Jefahr. Die FDP will sich jetz die Spender der SPD raussuchen und die Namen mit Steinmeiers Reisbegleiter als Außenminister abgleichen. Ick fürchte, dit Erjebnis wird ähnlich sein wie jetz … die nehm sich doch alle nüscht.



Westerwelle hat ja gleich nach seine Rückkehr zum Großangriff uff die Opposition und die deutschen Medien jeblasen. Der fühlte sich im Ausland wehrlos jejen die Hetzkampagne und findet dit Verhalten von SPD, Grüne und Linke jeschmacklos und hinterhältig … und in Richtung Presse hatter losjepoltert: Ihr kooft mir nich den Schneid ab.



Der schiebt dit janze Theater uff die bevorstehenden NRW-Wahlen. Da stürzen ja CDU und FDP ins Bodenlose ab … dit is ja ooch keen Wunder. Und ick denke, dit drehn die bis Anfang Mai nich mehr um. Ick bestelle mal noch zwee Pils. Peter, mach uns doch bitte nochne Runde frische Jetränke.



Jeht sofort los … in drei, vier Minuten bin ick vor Ort … quatscht mal nochn bisschen … denn verjeht die Zeit schneller.



Is keen Problem … wir ham so ville Themen wie Schnee diesen Winter … na jut, nich janz so ville … aber noch jenug für heute. Die PIN-AG setzt dit letzte Jerichtsurteil (!) jejen den Mindestlohn für Postzusteller um … die senken den Lohn für ihre Briefträjer ab. Die schicken also ihre eijenen Mitarbeiter zur Arbeitsagentur, damit die sich da als Uffstocker melden könn … und der Vorteil is, dasse sich die Briefe, wo die Bescheide denn drinne sind, zu Hause selber in ihre Briefkästen stecken könn.



Über dit Thema PIN ham wir beede vor über een Jahr schon mal jesprochen … damals jehörte die Bude noch zu Springer … und die wollten dit Ding platt machen. Ick hab dit hier mal rausjesucht … mein Jott, ham wir beede damals noch komisch jesprochen … aber da musste durch, Walther.



Tja, wir ham uns eben ooch weiter entwickelt. Aber die Probleme bleiben dieselben … die entwickeln sich nich weiter … also … die wern nich jelöst … die wern nur größer. So jesehn entwickeln se sich also doch weiter.



So … lasst euch noch mal kurz störn … eure zwee Pils sind servierfähig und trinkbereit … Prösterchen noch mal.



Noch mal uff die netten Herrn hier inne Kneipe. Prost, meine Lieben. Wahrscheinlich is nu endlich die letzte Post aus die DDR anjekommen ... nach 23 Jahre. Da hatte allerdings die PIN-AG nich ihre Finger im Spiel … die Post oder andere Zusteller ooch nich. Dit war nämlich ne Flaschenpost. Am 3.Januar 87 … also 1987 … hat een 11-jähriger Piepel aus Thüringen die Post an een Fluß sozusagen uffjejeben. Und nu isse im Westen anjekommen … in Göttingen. Der Kleene war uff der Suche nach eenem Brieffreund im Westen … wahrscheinlich war der scharf uff Westpakete. Also … Sachen jibt dit.



Tja … kann passieren. Dit kann aber jenauso jut passiern, dass de als Brijadejeneral een Brief an deinen Kriegsminister schreibst … und denn wirste statt Antwort in vorzeitijen Ruhestand versetzt. Unser zu Juttenberg…



…mit die ville Vornamen…



…hat dit Ding nämlich grade durchjezogen. Der hat Jeneral Henning Hars abjeschossen, weil der sich kritisch jeäußert hat … besser jesagt … der hatte den Kriegsminister per „Briefbombe“ sozusagen frontal anjegriffen, nachdem der die Herren Schneiderhahn und Wichert wejen dem Kundus-Angriff abjeschossen hatte. Anjeblich wollte der Jeneral den Minister sojar stürzen … aber dit sind nur Jerüchte.



Du, Walther … ick gloobe, der zu Juttenberg mit die ville Vornamen is jenauso wenig kritikfähig wie Westerwelle…



…und die janzen andern Pappnasen mit Mutti anne Spitze von ihrn Kasperkabinett. Lass uns Schluss machen für heute … ick muss los. Peter … ick hätte jerne meine Rechnung.



Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen. Aber lass mir zum Schluss noch sagen, dass Anne Will jestern mal wieder die Banken beim Wickel hatte … dit is doch eens von deine Lieblingsthemen, Walther. Spul mal vor uff 00:30:00 … denn kannste dir anhörn, wat der Chefredakteur von Finanztest in Sachen Kundenberatung rausjefunden hat … lass dein Jeld lieber unterm Koppkissen…

Die Sendung steht derzeit noch nicht in der Mediathek zur Verfügung. Der Link wird nachgeliefert, sobald dies möglich ist.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen