Donnerstag, 15. April 2010

400, Kaffeehaus-Kultur in Wien.


Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit vorhanden und mit ! = besonders empfehlenswert) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003





Hallo Peter … ick grüße dir … den heutijen Tag würde ick jerne mit een Pils ausklingen lassen … lässt sich dit einrichten?



Aber sicher doch. Ick mach mir sofort anne Arbeit. Setz dir mal schon hin und leg die Beene hoch … also bildlich jesprochen … und nich in echt.



Ick kann mir doch benehmen. Ick leg ja nich mal zu Hause die Beene hoch … also, nur janz selten.



Jetz fällt mir noch wat besseres ein: Lass die Seele baumeln, Walther … ick kümmer mir um dein leibliches Wohl.



Stimmt … dit is besser, als Beene hochlejen. Dit werde ick so machen.



Hallöchen, ihr beede. Peter, mein alter Kumpel … mach mir doch mal bitte een Pils.



Wenn de „alter“ vor Kumpel wegjelassen hättest, denn hätte ick dir jetz een Kuss jejeben…



Nich nötig … mir reicht schon immer die Rumknutscherei von Walther mit Marlies und Susan. Na, mein Lieber, wat haste zu meckern heute?



Jestern is dit erste Urteil im Fall Brunner jefalln. Dit is der, der in Solln bei München Kinder davor beschützt hat, dass von Jugendliche beklaut werden und für seine Zivilcourage totjetreten wurde. Der erste von die Typen hat 19 Monate jekriegt … uff Bewährung.



Na toll … dit wird Otto Normalbürjer bestimmt dazu bringen, künftig noch entschlossener dazwischen zu jehn, wenn fremde Menschen in Not jeraten. Und die jugendlichen Täter lachen sich doch schlapp, wenn derart hart vom Staat durchjegriffen wird. Denn wird munter weiter jeprüjelt und jetreten … dit kann man ja machen, wenn die Bewährung abjeloofen is.



Der Vatikan hat übrijens seinen Frieden mit die Beatles jeschlossen. John Lennon hatte mal irjendwann jesagt, dass die Beatles berühmter sind als Jesus Christus … und dit hatte der Vatikan dem übel jenommen ... natürlich ooch Drogen, Suff, Vielweiberei und Fremdjehn überhaupt.



So … da bin ick schon mit frische Jetränke für euch beede. Lasst dit euch schmecken, meine Lieben … Prösterchen.



Uff die netten Herrn inne S-Bahn. Der Jesuitenpater Mertes hat jetz seinen katholischen Bischof Mixa und die janze Kirche anjegriffen. Zur Institution hatter jesagt, dass die vom Boden abzuheben droht wie een Raumschiff und dem Mixa hatter vorjeworfen, die sexuellen Übergriffe kleenzureden. Der Mixa hatte doch ooch den 68-ern die Mitschuld jejeben wejen die sexuelle Revolution.



Unser Kriegsminister zu Juttenberg is jestern völlig überraschend un heimlich nach Afghanistan jedüst, um unsere Soldaten da zu danken, Mut zu machen und neue Waffen zu versprechen. Und een bisschen mitjetrauert für die jefallenen Kameraden hatter ooch.



Ick fürchte, dass dit da unten unten bald noch ville härter zujehn wird. Der oberste US-Jeneral am Hindukusch hat jefordert, dass die Bundeswehr eene Kampfausbildung erhalten muss … und mehr Kriegswaffen solln wir da ooch hinbringen.



Die Nato reitet sich immer tiefer inne Scheiße … solln se machen … wir könn da ja nüscht jejen tun ... außer reden oder demonstrieren.



Obama und Merkel ham den Atomwaffenjipfel als Erfolg jefeiert. Die ham sich jejenseitig uff die Schulter jekloppt und befunden, dass nu die Welt sicherer jeworden is. Und denn is Merkel nach Hollywood jeflogen … vielleicht wird se ja fürn Film entdeckt … irjendeen Horrorstreifen is da bestimmt in Planung.



Und in Polen jibs een Riesentheater um die letzte Ruhestätte von olle Kaczynski. Die wolln den und seine Olle uff der Wawel-Burg neben die janzen Volkshelden beisetzen … aber dit Volk is der Meinung, dass Kaczynski eher een mittelmäßiger Präsident war … wenn überhaupt … und een Held schon janich. Und in Europa waren die beeden Zwillingsbrüder eher jelitten als beliebt.



Ick hab noch Durscht. Peter … machste uns bitte noch zwee Pils?



Nüscht lieber als dit. Ick bin gleich bei euch … quatscht mal nochn bisschen.



Ejal, von mir aus solln se den beisetzen wo se wolln … mir würde vielmehr interessieren, ob der Pilot wirklich unter Druck jesetzt wurde, da im Nebel zu landen. Also … ick halte dit durchaus für möglich.



Ick hab jestern Abend wieder ne KiK-Werbung jesehn … mit die Verona Pooth. Een T-Shirt für een Euro 99 … inclusive Mehrwertsteuer. Dit is doch nich normal. Die Preise könn doch nur mit Sklavenarbeit zustande kommen.



Da jebe ick dir recht … sowat müsste verboten werden … so, wie die janze KiK-Werbung mit dit Pooth. Unsere Schüler könn schon so keen vernünftijes Deutsch … und denn noch die Olle mit ihrn bekloppten Spruch: Besser als wie man denkt. Dit is doch keen Wunder, wenn die Kids inzwischen schon zu doof für ne Ausbildung sind.



So … da bin ick schon. Lasst dit euch schmecken, meine Lieben … und stoßt mal uffn Frühling an … damit dit Wetter endlich besser wird.



Uffn Frühling. Prost. Israel will jetz die Palästinenser ausn Westjordanland vertreiben, die da nich jemeldet sind. Die nehm sich als Besatzer immer mehr Rechte raus, die die eijentlich nich zustehn.



Und keener macht wat dajejen … die stänkern da wieder so lange rum, bisse ihr Ziel erreicht haben und beschossen werden. Denn könnse gnadenlos zuschlagen und sagen: Die andern ham ja anjefangen. Und unsere Politik-Darsteller nicken mittn Kopp.



Ach ja … und inne USA hat een Immobilienfonds wieder 5,4 Milliarden Dollar verballert … einfach weg. Kann ja mal passiern.



Lass uns den Tag jemütlich ausklingen … im Wiener Kaffee-Haus, wo die Kaffekultur noch richtig hoch jehalten wird. Da jibs keen Kaffe Latte und keen Capuccino … da jibs aber Kaffe Melange.



Ach ja … die Wiener Kaffe-Häuser … dit is ne Kultur für sich. Sowat kannste nich nachmachen … sowat kannste nur erleben … und nur in Wien. Für den Kaffe da lasse ick glatt mein Pils stehen.



Bevor de jetz noch anfängst, vor Rührung zu weenen … lass uns zahlen. Peter … ick hätte jerne meine Rechnung.



Denn bring mal meinen Zettel gleich mit…




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen