Mittwoch, 5. Mai 2010

420, Der Regierung droht Verfassungsklage.

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit verfügbar) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003





Hallo Susan, mein Engel … ick grüße dir. Een Pils würde ick erst mal trinken wolln … und … hätteste ooch nochn Küsschen für mir?



Aber sicher doch, mein Kleener … son Schmatz uff die Wange jeht grade noch. So … und nu setz dir hin, ick hab zu tun.



Ja, ick bin ja schon stille. Emmy wird ja gleich komm…



Tachchen meine Lieben. Ick bin in mein Glauben an die Klimaerwärmung restlos erschüttert … Susan, ick trinke heute een Grog.



Winter is für uns kneipentechnisch eijentlich schon abjeschlossen. Ick muss erst mal kiecken, ob überhaupt noch Rum da is … ja, hier hab ick noch ne halbe Flasche. Also jut … een Pils, een Grog … ick bin gleich bei euch. Fangt mal schon an zu quatschen.



Dit machen wir. Die Amis, also besser jesagt BP, will dit Ölloch im Golf von Mexiko mit sone Art Käseglocke abdecken und denn dit Öl, wat sich da drinne sammelt, abpumpen. Ick hab da so meine leisen Zweifel, ob dit wat wird. Experten sind jedenfalls mehr als skeptisch.



Nu jib mal nich so an, Walther. Du bist doch keen Experte für sprudelnde Öllöcher unter Wasser.



Nee, natürlich nich … aber meine Zweifel darf ick doch wohl haben … oder nich?



Ja, ick hab ja ooch meine Zweifel. Und außerdem bewegt mir noch die Frage: Rejiert der liebe Jott eijentlich in Deutschland mit? Also … die Kirche.



Wie kommste denn uff die Idee … hattest du irjend eene Erscheinung?



Quatsch. Aber überleje doch mal … der Staat kassiert die Kirchensteuer, in ville Klassenräume hängen Kruzifixe … und wenn jemand die abhängen will, wie neulich die neue CDU-Ministerin von dem Wulff, denn jibs Krawall quer durch alle CDU-Fraktionen. Und dit, obwohl dit Bundesverfassungsjericht bereits 1995 jeurteilt hat, dass Kruzifixe oder Kreuze in Klassenzimmern verfassungswidrig sind.



So, da bin ick schon … een Pils und een Grog … ick steh unter Schock. Prösterchen, meine Lieben.



Prost … uff Frau Goethe und uff Emmy … und uff mir. In Griechenland ham jestern Streikende die Akropolis in Athen jestürmt und besetzt. Da kocht jetz aber so richtig die Volksseele hoch … dit kann noch wat werden da unten … mein lieber Mann … da braut sich wat zusammen.



Und in Deutschland ooch. Jut, die Bevölkerung is noch relativ ruhig … aber ansonsten jehts drunter und drüber. Die SPD hat Mutti uffjefordert, im Bundestag die Vertrauensfrage zu stelln.



Und der jesamten Rejierung droht ne Verfassungsklage. Wirtschafts- und Finanzexperten wolln die einreichen. Die sagen, dass dit alles durch die europäischen Milliarden nich zu lösen is … die Kohle, die wir vorne in Griechenland einzahln, die heben die Banken hinten gleich wieder ab. Und dit kann nich sein, dass unsere Rejierung noch mehr Euros zum Fenster rausschmeisst.



Der Gysi vonne Linken will ja gleich wieder janz hart durchgreifen … Hedgefonds verbieten, Ratingagenturen verstaatlichen. Ick bin zwar keen großer Freund vonne Linkspartei … aber wo er Recht hat, hatter Recht.



Ick finde, wer Krisen verursacht, der soll ooch für den Schaden uffkommen … ejal ob Ölpest oder Griechenland … die Öl-Multis solln zahln … und die Finanzmärkte. So einfach is dit. Die USA ham jestern erstmals die Anzahl ihrer einsatzbereiten Atomsprengköppe veröffentlicht. Anjeblich hamse 5.113 von die Dinger. Ick schätze, dass die Russen ooch so ville haben … denn noch England, Frankreich, Pakistan, Indien, Israel … und bei uns liejen ooch nochn paar von die Dinger rum.



Wenn die alle mal hochjehn, denn brauchen wir keene Angst mehr haben vorm Klimawandel und ooch keene Stromsparlampen mehr rindrehn … denn jeht dit Licht uff Mutter Erde nämlich komplett aus. Und wenn sich der Planet denn in hundert Millionen Jahren von dem Schock erholt hat, denn müsste irjendeener da sein, der uffpasst, dass sich noch mal sowat wie die Menschheit entwickelt…



In Japan steht übrijens Sicherheit an allererste Stelle. Die ham da überall Leute rumstehn, die mit sone Art Lichtknüppel Passanten und andere Verkehrsteilnehmer uff irjendwelche Jefahren hinweisen. Da sind zum Beispiel Straßenbaustellen mit gigantische blinkende Lichtanlagen ausjestattet … aber daneben steht eener mit sein Lichtknüppel und winkt. Ick gloobe, in Japan jibs keene Arbeitslosen…



Ick bestelle erst mal noch wat zu trinken. Susan, wir hätten jerne noch zwee Pils … der Grog hat mir jut durchjewärmt.



Is keen Problem, Emmy. Ick mach mir sofort anne Arbeit … ihr habt doch bestimmt noch wat zu bequatschen.



Jenau. Zum Beispiel dit. Die EU will nach dem Asche-Desaster een europäischen Luftraum einführn … mit jesamteuropäische Luftraumüberwachung. Dit wolln aber die einzelnen Staaten wieder nich so richtig, weil davon nämlich ooch die Militärfliejerei betroffen wäre.



Na, die in Brüssel wern dit Problem schon lösen. Die US-Armee hat janz andere Sorjen. Die ham Powerpoint-Präsentationen zur Darstellung von Jefechtssituationen … und keene Sau sieht durch, wat da eijentlich abjebildet is. Die Folien sehn aus wie Schnittmusterbogen für alle Armeeklamotten uff een Blatt.



Ick hatte schon mal vorjezappt. Prost, meine Lieben, lasst dit euch schmecken.



Prost. Uff die schönen Frauen inne S-Bahn. In NRW reden die Parteien uff ihre Walplakate komplett an die Bürjer vorbei. Sowat nennt man Politiker-Kauderwelsch.



Dit is doch nüscht neues. Und ick finde, die Scheiß-Wahlplakate könnten se sich komplett sparn. Die verärjern doch die Bürjer mit die Dinger mehr, als dasse denen damit wat sagen. Die janzen Kasperköppe, die da druff sind, die will doch keener sehn … und in riesengroß schon janich.



Stimmt. Ick muss aber langsam los, Emmy. Susan, ick hätte jerne meine Rechnung.



Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen…









1 Kommentar:

  1. Na Emmy,da es erstmal in dieser Bananen Republik Deutschland so weiter gehen wird,wirst Du bestimmt auch irgendwann ein grosser Freund der Partei DIE LINKE.
    Schön wär´s ja.
    Beste Grüsse! H.

    AntwortenLöschen