Montag, 31. Januar 2011

691, Lausitz im Glück: Kupfer jesucht, Gold jefunden.

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit verfügbar) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003








…Peter, mach uns doch bitte noch zwee Pils. Eure Kneipe is ja sojut wie unterirdisch … also vonne Lage her. In Dubai kannste jetz im 122. Stockwerk dein Pils trinken. Maximal eens … die Preise sind jenauso hoch wie dit Restaurant. Ick wees allerdings nich, ob dit in Dubai überhaupt Pils jibt … aber essen kannste uff jeden Fall da oben.



Für mir is dit nüscht … ick hab Höhenangst … mir kriste nich über vier Stockwerke, denn hab ick schon Herzrasen. Ick bleibe lieber uff dem Boden der Tatsachen. Regina Halmich, die Box-Weltmeisterin, hat sich ihre Nase richten lassen. Die hat ja nu uffjehört mit Boxen … und da willse wieder jut aussehn.



Und dit Dschungel-Camp von RTL is ooch vorbei. Die Super-Stars werden jetz ausjeflogen uff den deutschen Boden der Tatsachen … und ick denke mal, dasse denn erstmal zum Magenauspumpen inne Klinik kommen. Die ham ja alles durchnander jejessen in ihrn Camp … dit kann ja nich jesund sein. Aber lassen wir dit. Stell dir mal vor, Emmy, inne Lausitz hamse nach Kupfer jebohrt … und sind uff ne Goldader jestoßen. Da hopsen die Bauern im Kreis.



Wahrscheinlich umsonst. Die juten Jeschäfte wern andere machen … wie immer. Aber vielleicht bringt dit ja wenigstens een paar neue Arbeitsplätze in die trostlose Jejend. Von blühende Landschaften is die Lausitz nämlich noch janz weit entfernt. Aber, wie ick jelesen habe, kannste mit alte Autos die Landschaft zum Blühen bringen. Wäre dit nich ooch wat für dein Jarten, Walther?



Nee, nee, unser Chevrolet is noch janz jut in Schuss … den brauche ick noch nich bepflanzen.



Momentchen, ick hab hier zwee Pils für euch. Prost, meine Lieben.



Uff die netten Herren inne S-Bahn. Der Sarrazin hat jetz öffentlich dit chinesische Bildungssystem in Himmel jelobt … von wejen Ordnung und Disziplin. Da würde seine Olle, die ooch Lehrerin is, jut rinpassen. So richtig beliebt is die ja bei ihre Schüler nich.



Lehrer sind sowieso manchmal seltsame Wesen … zum Beispiel inne USA. Da wurde jetz jerichtlich festjelegt, dass die Schüler nach die Evolutions-Lehre zu unterrichten sind, weil die wissenschaftlich belegt is. Aber die meisten Lehrer bevorzugen den Kreationismus … also die biblische Jeschichte wo drinne steht, dass der liebe Jott die Erde mit alle Natur und Lebewesen in sieben Tage jeschaffen hat, wobei der siebente Tag sojar noch frei war. Und mit dit Wissen werden die jungen Leute denn ins Leben entlassen.



Ja, ja, so is dit eben. Der Kapitän vonne Gorch Fock will jetz jejen den zu Juttenberg klagen … wejen seine Entlassung. Stell dir mal vor … een Kapitän zur See verklagt vielleicht den Kriegsminister. Und die Stammbesatzung von dem Kahn steht jeschlossen hinter dem abjesetzten Kapitän. Die ham een Brief ans Kriegsministerium jeschrieben wo drinne steht, dass die Führung die Armee verunsichert.



Stimmt. Und in Bukarest jehn die Wahrsagerinnen uff die Straße, weil ihre Einkünfte besteuert wern solln. Aber … wie immer dit ausjeht … ick muss langsam nach Hause. Peter, meine Rechnung bitte.



Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen…



Für die janz Harten unter euch, die einfach nich jenug von schlechte Nachrichten kriejen können, jibs hier noch mehr davon. Also denn … gruselt euch nochn bisschen…



_____________________________________





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen