Sonntag, 31. Mai 2009

Emmy & Walther (103), Streit unter Schwestern

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind belastbar, sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003




Hallo, schöne Chefin … een Pils bitte und vorher noch n Küsschen.

Tag, mein Lieber … aber nur eens. Pils kannste natürlich mehr kriejen.

Na, denn is ja jut, wenn noch wat da is.

Hallöchen, ihr beede. Een Pils hätte ick jerne.

Jeht sofort los, Emmy. Setz dir mal schon janz ruhig zu dein Walther … ick bin gleich bei euch.

Na, Walther, jibs wat neuet bei dir?

Bei mir nich direkt. Aber man muss ja damit rechnen, dass die große Koalition noch vor die Bundestagswahl uffjelöst werden muss. Dit wird ja immer verrückter mit die. Die ham sich ja sowat von inne Wolle wejen Opel, dit kann man sich janich vostelln.

Na, ick gloobe, von Opel wern wir noch ne janze Menge hören inne nächste Zeit … aber wahrscheinlich nüscht jutet. Dit is aber ooch ne verrückte Zeit, in die wir leben.

Mensch, Emmy, die Wiedervereinigung ham wir überlebt, denn wern wir die Opel-Rettung ooch irjendwie überstehen. Und ob der zu Juttenberg…

…der, mit die ville Vornamen?...

…jenau der, also ob der uns bis Herbst erhalten bleibt, da bin ick mir ooch noch nich janz sicher.

Ick muss mal kurz störn … ick hab hier zwee frische Pils für euch beede. Lasst dit euch schmecken. Prösterchen.

Prost Marlies, Prost Emmy. Weeste, ick bin mir nich sicher, dass der zu Juttenberg…

…mit die ville Vornamen…

…sich dit bieten lässt, dass die Merkel ihn zurückjepfiffen hat wejen Opel. Der macht ja inne Presse wieder mobil jejen die Opel-Übernahme von Magna. Und der hat bekräftigt, dass ne Insolvenz und n Neustart danach ville billijer jewesen wäre für uns alle.

Also, eens muss man dem zu Juttenberg…

…mit die ville Vornamen…

…ja zujestehn … der traut sich wat inne Rejierung. Sich öffentlich jejen Merkel zu stelln, dit will schon wat heißen. Da brauchste schon een bisschen Mut zu.

Du darfst nich verjessen, Emmy, dass der zu Juttenberg…

…mit die ville Vornamen…

…nich inne CDU is, sondern inne CSU. Und als der Seehofer, der ja ooch inne CSU is, noch Minister war, da hat der schließlich ooch keene Jelegenheit ausjelassen, sich mit die Merkel anzulejen.

CDU und CSU sind eben echte Schwesterparteien … Freunde kannste dir aussuchen … Jeschwister nich … die hast einfach und musst damit klar kommen … oder eben ooch nich.

Marlies, mach uns mal bitte noch zwee Pils.



Aber jerne doch. Und weil heute Pfingstsonntag is, jebe ick euch noch zwee Kräuter aus … falls ihr die haben wollt…

Na logisch, schöne Chefin. Kräuter nehm wir immer wieder jerne … noch dazu, wenn se umsonst sind.

Inne Sex-Shops jibs nu ooch große Umsatzeinbrüche ... zum eenen wejen die Wirtschaftskrise und zum andern wejen Internet. Die Leute unter 40 bestelln online, die über 40 ham keene Arbeit mehr. Ick gloobe, dit jibt noch Umbrüche, die könn wir uns im Moment noch janich vorstelln.

Dit is wie mit die Zeitungen. Sone richtige Idee ham die da ooch noch nich. Über Internet und Videotext biste eijentlich schon immer über dit informiert, wat am nächste Tag inne Zeitung steht. Und Jugendliche … also die unter 40, die koofen schon ja keene Tageszeitungen mehr.

Höchstens ne Welt oder ne Frankfurter Rundschau, aber nich zum drinne lesen sondern nur, umse untern Arm zu klemmen … damit die andern denken, dasse die lesen.

Moment noch mal, hier … die zwee Pils für euch und die beeden Kräuter. Na denn: Prösterchen.

Prösterchen. Der neue Bahnchef Grube…

…an den Namen muss ick mir erst noch jewöhnen, ick hab den Mehdorn noch nich verjessen…

…ja, dit jeht mir ähnlich … also der Grube jedenfalls hat jesagt, dass Manager, ejal welche, Vorbilder sein sollen. An die muss man sich orientieren können.

Wen könnte der denn da meinen? Der Chef vonne HRE, also von die Hypo Real Bank aus München, kann dit nich sein. Der braucht schon wieder Jeld vom Staat und hat drüber nachjedacht, die Bank umzubenennen, weil se son schlechten Ruf hat … als wenn een neuer Name daran irjendwat ändern würde…


Ach, Emmy, dit kannste doch allet nich mehr ernst nehmen, wat die Politiker und Manager so von sich jeben. Ick bin schon froh, dass zu Pfingsten dit Laber-TV nich stattfindet … dass sich Anne Will und Co. ooch mal drei Tage frei jenommen haben. Ick muss langsam los, Marlies, mach mal bitte die Rechnung.

Meine ooch … ick jehe denn gleich mit.





www.alberei.blogspot.com





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen