Mittwoch, 6. Mai 2009

Emmy & Walther (78), Rürupp hat sich verzockt

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind belastbar, sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003





Grüß dir, Thorsten. Ick hätte jerne een Pils. Und … haste dir jut erholt die letzten Tage?

Kann man so sagen … ick bin heute uff allet vorbereitet. Du kannst dir also richtig austoben … Hauptsache, dit Trinkjeld stimmt zum Schluss.

Na, dit wern wir sehn. Ick hab jenau vier Euro inne Tasche. Kannste ja schon mal ne Hochrechnung machen…

Hallöchen, ihr beede. Ick hätte jerne een Pils.

Wie ville Euro haste denn einstecken? Walther hat nämlich nur viere mitjekriegt von seine Sieglinde.

Dit jeht dir janüscht an. Für meine Zeche reicht dit aber dicke. Oder muss ick jetz Kontoauszüje vorlejen, wenn ick hier n Pils trinken will?

Thorsten will nur sein möglichet Trinkjeld hochrechnen.

Wir bezahln nach Leistung und nich nach Jeld inne Tasche. Der Gunter von Hagens, wat der Plastinator is, der zeigt bei seine neue Körperwelten-Ausstellung Leichen beim Sex.

Sone alten Männer, die im Puff n Herzschlag jekriegt haben?

Nee, der hat verschiedene Stellungen mit die Leichen nachjestellt. Kannste dir in paar Tage in Berlin im alten Postbahnhof ankiecken.

Ick gloobe nich, dass ick da hinjehe … und mit meine Sieglinde schon janich.

Zwee Pils, bitteschön. Und sehr zum Wohle.

Prösterchen Thorsten. VW will die Betriebsferien durcharbeiten lassen … also freiwillig … wejen die große Nachfrage.

Na, denn solln se mal machen. Wenn die Abwrackprämie abjeloofen is, denn könn die Betriebsferien machen bis sonst wann … Adidas streicht übrijens 1000 Stellen wejen die Krise. Sportartikel sind im Moment nich mehr so richtig jefragt.

Dem Berlusconi loofen grade nich nur die Ehefrau sondern ooch die Wähler weg.

Der hat doch jestern seine Frau grade uffjefordert, sich bei ihm zu entschuldijen, von wejen die Behauptung, dass er wat mir ne 17-jährige jehabt haben soll.

Die denkt janich dran. Ick vermute mal, die kennt ihrn Alten besser als wir … die wees jenau, wat bei dem mit andre Weiber so läuft … und dit kann ihn bei ne Scheidung teuer, also sehr teuer, zu stehn kommen. Da jeht dit um Millionen … wenn nich gar um Milliarden…

In Brandenburg müssen rund zwee Millionen Wahlzettel für die Europa-Wahl neu jedruckt werden. Da hamse zwee Namen falsch jeschrieben, von een Kandidaten vonne Rentnerpartei und von een von die Piratenpartei. Ick hab bisher nich mal jewusst, dass dit sone Partein überhaupt jibt…

Ick ooch nich. Die Piratenpartei ham bestimmt Auswanderer aus Somalia jegründet … Thorsten, mach mal bitte noch zwee Pils.



Jeht sofort los. Ick hab schon mal vorjearbeitet. Für jutet Trinkjeld will ick schließlich ooch jute Leistung bringen…

Unser Bundespräsident Köhler hat jestern die beste Hauptschule von janz Deutschland ausjezeichnet … die is inne Nähe von Hannover … und unternimmt besondere Anstrengungen, dass möglichst viele Schulabjänger ooch n Ausbildungsplatz kriejen.

Dit is ja zum eenen sehr löblich, also wat die Schule macht … zum anderen frage ick mir, ob wir son Bundespräsidenten wirklich brauchen. Weeste, da beschäftigt sich dit Bundespräsidialamt mit zig hochbezahlte Mitarbeiter wochenlang mit die Vorbereitung vonne Eröffnung der Bundesjartenschau oder der Auszeichnung vonne Schule … wat soll denn ditte?

Bitteschön … noch mal zwee Pils. Sehr zum Wohle.

Dankeschön und Prösterchen. In andre Länder ham se Könige und Königinnen … die leisten ooch nüscht und kosten jede Menge Jeld. Und unser König ist eben der Bundespräsident und heißt Köhler. So sehe ick dit eben. Aber jenau jenommen brauchste weder Könige noch Bundespräsidenten…

Der ehemalije Chef von unsere Wirtschaftsweisen, der Bert Rürup, hat sich doch privat glatt verzockt mit Papiere von Lehman Brothers. Wat sagste denn dazu?

Da kannste mal sehen, wat wir für Flachzangen haben, die unsere Rejierung beraten und allet mögliche voraussagen. Dit schadet dem janüscht. Und jetz kann er beim Finanzdienstleister AWD dit nächste Chaos anrichten, da isser ja nu im Vorstand … dit is ja ooch ne janz windige Truppe … is jedenfalls meine Meinung.

Und in Frankreich jehn die Vollzugsbeamten vom Knast uff die Straße und fordern bessere Arbeitsbedingungen. Die ham vor die Haftanstalten Barrikaden errichtet und anjesteckt, damit nich noch mehr Jefangene einjeliefert werden können … die Knäste sind nämlich rappelvoll.

Da könn se ja froh sein, dasse die Jefangen nich mit uff die Straße jenommen haben … denn würde dit aber richtig losjehn.

Unsere Rejierung hat heute ne Rentengarantie beschlossen. Wat heißt n dit jenau? Is damit jemeint, dass Rente garantiert immer jezahlt wird? Ick dachte, dit war schon immer so, dass de pünktlich deine Rente kriegst, wenn de dit jewisse Alter hast.

Nee, in dem Fall heißt Rentengarantie wat anderet. Dit jibt ne sojenannte Rentenformel. Die Renten sind nämlich an die Löhne jekoppelt und mit die Formel wird berechnet, wie sich die Rente erhöht, wenn die Löhne und Jehälter steijen. Und nu isset erstmals inne Jeschichte so, dass vorijet Jahr die Einkommen jesunken sind … nu müssten nach die Formel eben ooch die Renten erstmals sinken. Und dit hat die Rejierung jetz ausjeschlossen. Rentengarantie heißt also, Renten werden nich jekürzt … ooch denn nich, wenn die Leute wenijer Jeld verdienen.

Verstehe, dit is also een Wahljeschenk an unsere 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner, damit die ihr Kreuz möglichst anne richtije Stelle machen bei de nächste Wahl. Na ja, von Rente sind wir beede ja noch n janzet Stück weg. Ick muss langsam los. Thorsten, mach mal bitte meine Rechnung.

Ick jeh ooch, Thorsten, aber natürlich nich, ohne vorher zu zahlen…





Und auch heute wieder der sicherlich sinnlose Hinweis auf meinen Rätsel-Blog unter

www.alberei.blogspot.com

…aber noch gebe ich nicht auf. Ich glaube an die Kreativität bei meinen Besuchern…

1 Kommentar:

  1. Ob Du's glaubst oder nicht, die Piratenpartei ist z.Zt. mein Favorit für die Bundestagswahl und zwar mit beiden Stimmen. Wenn die über 5% bekommen würden, hätten wir mit Blick auf die Bürgerrechte ein hervorragendes Korrektiv.

    AntwortenLöschen