Montag, 25. Mai 2009

Emmy & Walther (97), Trecker parken Berlin zu

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind belastbar, sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003





Ach, Thorsten … schön, dir zu sehen … een Pils hätte ick jerne.

Grüß dir Walther … schade, dass de mir gleich mit ne Lüge begrüßt.

Wie meinste denn ditte?

Du hast jesagt: Schön, dir zu sehen. Du würdest hier doch ville lieber Marlies oder Susan sehn.

Quatsch … mir is dit ejal, wer mein Bier zappt … Hauptsache dit Glas is übern Eichstrich jefüllt … oder mindestens bis dahin.

Ick grüße euch beede … Thorsten, mach mal bitte een Pils.

Aber jerne doch.

Und, Walther, wie war dein Start in die Woche?

Wie immer. Keener hat übert Wochenende meine Akten vom Schreibtisch abjearbeitet. Da musste ick also wieder selber ran.

Um meine Aktenberje hat sich ooch wieder keener jekümmert. Dit is jeden Montag dit selbe … wat am Freitag noch nich fertig war, liegt Montag immer noch da.

Momentchen bitte. Ick hab hier zwee Jetränke für euch. Sehr zum Wohle.

Prösterchen Thorsten, Prösterchen Walther. Arcandor hat jetz ooch Staatshilfe beantragt. Sonst machen se Karstadt dicht … also die Warenhäuser … ham se jesagt.

Ick denke, die wollten sich mit Kaufhof vereinigen? … Weeste, die Konzerne wolln jetz alle Kohle vom Staat. Für mir hört sich dit langsam an wie Geiselnahme mit Lösejelderpressung. Dit jeht doch durch alle Branchen und Bereiche. Und wir müssen dit allet bezahln.

So is dit, Walther. Nächsten Freitag wolln die Karstadt-Mitarbeiter uff die Straße jehn … und ville Kunden ooch. Und der Karstadt-Chef hat jesagt, dass die Innenstädte im janzen Land veröden, wenn Karstadt verschwindet. Dit Zusammenjehn mit Kaufhof bringt ooch nüscht … ohne Jeld vom Staat, also von uns, klappt dit nich.

Emmy, dit is wirklich wien Witz. Wenn der Staat überall mit einsteigt, denn ham wir bald wieder Sozialismus. Denn jehörn alle Unternehmen wieder dem Volk. Ick hab dit ja schon immer vermutet, dass die Merkel een Parteiuftrag hat … also von früher … und den erfüllt se jetz…

Die Karriere von Bauer Heinrich is am Ende.

Wer issn ditte?

Na, der von Bauer sucht Frau, der dit Schäferlied jesungen hat und damit in alle Diskos uffjetreten is. Jut, der issn bisschen doof, aber der wurde trotzdem zum Star uffjebaut. Und die Weiber ham jekreischt, wenn der irjendwo hinkam.

Na jut, dit hat nüscht zu sagen. Die Weiber kreischen ooch, wenn dit Sandmännchen irjendwo ufftaucht. Dit is ja heute schon so, dass jeder, der eenmal im Fernsehn zu sehn war, een Star is. Dit jibt ja nur noch Stars.

Thorsten, bereite mal noch zwee kühle Jetränke für uns beede vor.



Aber jerne doch. Und wie ick euch kenne, zahlt ihr denn aber ooch gleich.

Dit könnte sein, dass dit so kommt. Heute demonstrieren ja nu die Bauern in Berlin. Die wolln den Verkehr mit ihre Trecker lahm lejen.

Na, ob dit überhaupt eener merkt? In Berlin is doch immer Stau … den janzen Tag über … nachts jehts ja, da kommt man janz jut durch.

Der berühmte Professor Sinn…

…der immer Un-Sinn redet und schreibt…

…ja, der Chef vom Ifo-Institut für Wirtschaft, der hat verkündet, dass sich die Wirtschaft langsam stabilisiert. Sein Jeschäftsklimaindex steigt jedenfalls.

Na, denn hatter bei Opel und Karstadt aber nich nachjefragt. Über Opel fällt diesen Mittwoch nu rejierungsseitig die Entscheidung. Ick bin mal jespannt, wie die Sache ausjeht.

Momentchen bitte … ick bringe zwee Pils für euch. Zum Wohle.

Prösterchen. VW erhöht mitten inne Krise die Preise … dit is natürlich ooch ne Möglichkeit, den Umsatz zu steijern. Na, mal sehn, wie dit bei die Kunden ankommt. Die entscheiden ja schließlich, wat se sich fürn Auto koofen…

Und die Arcandor-Aktie, wo wir vorhin schon von jesprochen haben, die is um 20 Prozent einjebrochen. Aber wichtig is, dass Professor Un-Sinn vermeldet, dass dit wieder uffwärts jeht mit die Wirtschaft.

Wie ooch immer, Walther, ick muss langsam los. Thorsten, mein Zettel bitte.

Ick zahle denn gleich mit, Thorsten.

Dit is jenau so, wie ick mir dit jedacht habe. Jeder trinkt zwee Pils, ihr blockiert den größten Tisch, den wir haben, und quatscht euch den Mund fusselig. Sone Jäste ham wir jerne … dit sind für jeden 3 Euro 40.





www.alberei.blogspot.com





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen