Freitag, 5. Juni 2009

108, Haben wir wieder Volkswirtschaft?

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind belastbar, sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003




Mein Jott, die Weiber wern ja hier jeden Tag schönen … grüß dir, Susan, een Pils bitte ... und vorher noch n Küsschen.

Nu riskier mal hier nich sone große Lippe … setz dir hin … und denn is jut … dit Küsschen kannste dir heute von Emmy jeben lassen.

Wat is denn mit dir passiert?

Nu pass mal uff, mein Lieber, wir sind hier nich inne Herrmannstraße uff St. Pauli sondern inne S-Bahn in Kaulsdorf. Und hier jibt dit jewisse Verhaltensrejeln … die jelten ooch für dir.

Ja … is ja jut … aber mein Pils krieje ick doch … oder muss ick heute woanders hinjehn?

Du wirst korrekt bedient … wenn du dir ordentlich benimmst. Und wenn dit so bleibt, denn könn wir uns nachher ooch wieder vertragen.

Denn habe ick ja noch Hoffnung…

Hallöchen ihr beede. Een Pils hätte ick jerne.

Und icke een Küsschen … von dir, Emmy.

Nu hör doch mal uff … ick hab dir noch nie jeküsst … und dit wird ooch so bleiben … is hier etwa dicke Luft inne S-Bahn?

Nee, aber wenn Walther hier rinkommt und een uff dicke Hose macht, denn muss ick ihn doch ooch mal inne Schranken weisen.

Dit haste richtig jemacht, Susan … weiter so.

Wollt ihr nich beede ne Frauengruppe uffmachen … sone Art Kaulsdorfer Frauenbund? Denn könnt ihr mir richtig niedermachen…

Nu bleib mal uffn Teppich, Walther. Hier sind erst mal eure beeden Pils. Lasst dit euch schmecken, Prösterchen.

Susan … uff dir. Sei wieder lieb … sonst kann ick heute Nacht nich richtig jut schlafen … und du weest doch, dass ick früh uffstehen muss…

Da reden wir nachher noch mal drüber … aber seid nich sauer, ick hab noch andere Jäste.

Und, Walther, wat brennt dir heute uff die Seele?

Jestern, kurz vor 21 Uhr, is ja Obama in Dresden jelandet. Unsere Merkel fliegt aber erst heute da hin … wahrscheinlich isse schon da.

Der Obama hat jestern noch in Ägypten ne Rede jehalten, die die Moslems sehr beeindruckt hat. Der hat jesagt, dass dit een Neuanfang jeben muss zwischen die Religionen und die Menschen überhaupt. Und der hat jesagt, dass Amerika jetz ne andre Politik machen wird zwischen alle Länder und Kulturen … also sinnjemäß.

Und zu die Israelis hat er jesagt, dass die uffhörn solln mit ihre Siedlungspolitik im Palästinerserjebiet. So kann dit da nie Frieden jeben, wenn sich Israel immer mehr ausbreitet … also ooch sinnjemäß.

Ick bin mal jespannt, wat der unsere Kanzlerin ins Jästebuch schreiben wird. Aber die Dresdener an sich haben die Schnauze schon jestrichen voll. Zumindest die, die da wohnen, wo Obama vorbeikommt … wenn überhaupt. Die dürfen nur noch in Polizeibegleitung in ihre Wohnungen und wieder raus. Susan, wenn de noch n Moment Zeit für uns hättest…


…willste noch zwee Pils bestellen? Du kannst ruhig Klartext mit mir reden … ick hab mir vorhin bloß über Walther jeärgert, weil der so uffjedreht hat, als er rinkam. Jetz jehts mir aber schon wieder ville besser.

Na, denn is ja jut, Susan … ja, Emmy wollte noch zwee Pils bestellen. Und bring mal noch n Küsschen mit … falls noch eens da is…

Ick kiecke mal nach.

Dit lässt mir hoffen. Inne Tageschau hab ick jestern jehört, dass Opel noch janich von Magna übernommen is … da is noch janüscht entschieden … da sind noch alle andern mit im Rennen. Ick fürchte, Opel jehört uns jetz im Moment ooch noch … so wie die Hypo Real Bank in München.
Mein Jott, kriejen wir nu wieder ne Volkswirtschaft … oder ham wir die schon?

Emmy, ick sehe nich mehr durch. Ick wees nur, dass wir, also der Staat in unserm Namen, 300 Millionen an Opel überwiesen hat.

Na toll … mir hat aber keener jefragt. Aber die da oben machen mit unsere Steuern sowieso wat se wolln … oder wat se für richtig halten. Aber uns fragt ja keener … erst wieder im September…

Ick hab jestern mal den Wahlomat jetestet … also dit Ding, wo de feststellen kannst, welche Partei dir am besten vertreten würde, wenn se dit umsetzt, wat se verspricht.

Meinste, dit macht irjendeene Partei?

Momentchen … ick hab hier zwee Pils für euch … und een Küsschen war noch bestellt … jetz aber Prösterchen.

Ach is dit schön … Susan is wieder lieb mit mir. Prösterchen uff euch beede. Und wat die Verlässlichkeit vonne Parteien betrifft … da hab ick so meine Zweifel. Ick hatte jedenfalls die meiste Übereinstimmung mit die Partei 50 Plus.

Na, dit kommt doch hin. Und … wählste die?

Ick jehe nich mehr wähln … weder die noch ne andere Partei. Vielleicht werden unsere Politiker ja endlich mal wach, wenn keener mehr zur Wahl jeht. Dit muss die doch mal stutzig machen, wenn sich keener ausm Volk mehr darum kümmert, wat die da anstellen.

Also, ick jehe wähln … aber ick sage dir nich, wen. Die Wahlen sind ja jeheim. Jetz muss ick aber langsam los. Susan, mach mal bitte meine Rechnung fertig.

Ich zahle ooch, Susan … und dit Küsschen kannste mit uffschreiben…

Du spinnst wohl … ick lass mir doch für meine Freundlichkeiten nich bezahln…




www.alberei.blogspot.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen