Donnerstag, 30. Dezember 2010

659, Wird 2011 ein mittleres Jahr?


Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit verfügbar) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003






…so Peter, denn mach uns mal die letzten zwee Pils für dies Jahr … und jib noch zwee Kräuter dazu. Dit jeht alles uff mein Zettel heute. Dit heißt … ick zahle für mein Vergnügen. Dit is in China anders. Hohe KP-Funktionäre jeben pro Jahr unjefähr 44 Milliarden Euro für Luxusreisen, Sex- und Alkohol-Exzesse aus. Aber dit soll jetz anders werden.



Dit kann ick mir vorstelln. Die Chinesen janz oben sind bestimmt nich zimperlich … bei Korruption, Mord oder andere Meinung kannste in China janz schnell über die Klinge springen ... und zwar endjültig. Beispiele dafür jibs jede Menge. Der Vatikan gründet jetz übrijens eene Zentralbank ... und die soll vor allem die Vatikan-Bank überwachen. Jejen die wird nämlich ermittelt … unter anderm wejen Jeldwäsche.



Ick hab immer dit Jefühl, dass die Heiligkeiten in Rom nich mal ihre eijenen 10 Jebote und die sieben Todsünden kennen. Oder die ham se schon wieder verjessen … in ihrn Alter. Aber wat solls … die Kirche hat von jeher een ianz eijenes Verhältnis zu Jeld und Reichtum. Die Linke hat ja ooch een janz eijenes Verhältnis zu ihrn Vorsitzenden Ernst.



Anjeblich wolln se den loswerden. Ick bin mal jespannt, ob dit jelingt. Aber … dem Westerwelle jeht dit ja in seine FDP nich besser. Der is ja ooch schon von alle Seiten einjekreist und wird beschossen. Und die ersten Feinde ham bereits die Deckung verlassen … dit is keen jutes Zeichen … zumindest nich für olle Guido.



Momentchen bitte … ick hab hier die letzte Runde 2010. Prost, meine Lieben.



Prost … und trinken wir daruff, dass 2011 keen mittleres Jahr wird.



Wat is denn een mittleres Jahr?



Kennste dit nich? Also … een mittleres Jahr heißt, dass dit schlechter wird als dit jetzige … aber besser als dit danach kommende.



Walther, nu sei doch mal een bisschen optimistisch. Dit sind doch die Leute in Lubmin ooch. Die hoffen, dass dit da mit ihrn Zwischenlager für Atommüll möglichst lange jut jeht … und weil da noch ville Platz is, kann da noch jede Menge hinjeliefert werden … sagen die Bosse der Stromkonzerne und ihre hypnotisierten Rejierungsmitglieder.



Die schwarz-jelbe Energie-Politik spaltet grade mal wieder dit janze Land. Aber jut … dit macht ja ALDI ooch. So, Emmy … und nu lass uns noch mal anstoßen uff 2010 … een Tag ham wir ja noch. Und ick hoffe, dass wir dit Schlimmste für dies Jahr hinter uns haben … jut … die Neujahrsansprache von Mutti noch … aber denn is endjültig jenug. Und denn hoffen wir mal, dass dit zumindest für uns beede und für alle anne Nebentische ab nächsten Sonnabend berguff jeht … die tage wern jedenfalls schon wieder länger. Prost, meine Kleene.



Prost Walther … und uff alle inne S-Bahn. Juten Rutsch … aber fallt bloß nich uff die Fresse.



Peter … die Rechnung bitte. Und Stammjäste könn mir natürlich morjen noch mal zu Hause besuchen komm … ick stehe früh uff…




_____________________________________




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen