Freitag, 20. August 2010

527, Ist der Krieg im Irak wirklich vorbei?

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit verfügbar) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003





Hallo Susan, mein Engel … ick grüße dir. Und … weil nu Wochenende is, werde ick mir mal een Pils spendieren.



Mit alles hab ick jerechnet … aber damit nich. Also … een Pils für den Herrn an Tisch 1.



Du sagst dit, Susan. Und … haste Wochenende frei?



Hab ick … ick mach ja heute bis Feierabend … irjendwann muss ick mir ja ooch mal erholen.



Ick grüße euch, ihr beede. Susan … weil ick sehe, dass du grade beim Zappen bist … mach mir mal gleich een Pils mit.



Also … ne Sammelbestellung. Denn fangt mal schon an zu quatschen.



Ick hab een Bußgeldrechner im Internet jefunden. Da brauchste nur anklicken, watte im Straßenverkehr falsch jemacht hast … und schwups weeste, welche Strafe uff dir zukommt … und kannst schon mal anfangen zu sparen.



Is ja interessant … dit werde ick mir ooch mal ankiecken. Man muss ja schließlich wissen, wat uff einen zukommt. Die Finanzuffsicht schließt übrigens mal wieder eene Bank … die Noa-Bank. Die wurde erst 2009 jegründet … im November … und nu droht schon die Überschuldung.



Is dit nich die alternative Bank, die versprochen hat, dass jeder Sparer entscheiden kann, wohin und an wen die Bank sein Jeld als Kredit verjibt?



Jenau die … und hohe Zinsen hamse ooch versprochen, aber wie dit aussieht, hat dit Konzept der Noa-Bank nich hinjehaun.



So … da bin ick schon … mit zwee frische Pils. Prösterchen, meine Lieben … uffn schönes Wochenende.



Und uff die schönen Frauen inne S-Bahn. Die Energie-Chefs und Dax-Bosse ham jestern mal wieder bei Merkel anjekloppt und jefordert, dass sich die Olle für Strom aus Atomkraft und Braunkohle stark machen soll. Und uff keenen Fall wolln se sone Fisimatenten wie Brennelemente-Steuer…



Mutti wird die Sache schon unternehmerfreundlich lösen … da mache ick mir ja keene Sorjen. Jestern hat ja nu Friedensnobelpreisträger Obama den Krieg im Irak für beendet erklärt. Und er hat jesagt, dasser damit wieder eens von seine Wahlverprechen erfüllt hat.



Ach … hör mir doch uff mit Obama. Der macht doch im Prinzip weiter wie sein Vorjänger, der Kriegsverbrecher Bush. Ick erinner mir noch, dass Bush den Krieg im Irak schon mal für beendet erklärt hat … dit war am 1. Mai 2003 … vor jut sieben Jahre. Und ick kann mir nich erinnern, dasser dit Kriegsrecht danach noch mal ausjerufen hat. Na jut … der hat ja dem Irak ooch nich den Krieg erklärt, als er damals unjefragt einmarschiert is.



Im Irak herrscht doch nach wie vor dit blanke Chaos … die ham ja noch nich mal ne Rejierung zustande jekriegt … und dit vier Monate nach der Wahl. Im Zweistromland herrschen Korruption, Vetternwirtschaft und Glaubenskrieg … ick stelle mir Frieden irjendwie anders vor.



Dit sind ja Zustände wie in Afghanistan…



Du sagst dit, Walther … ick wees ooch nich, wat fürn Verständnis von Frieden die Amis und ihre Verbündeten haben … einschließlich unsere politischen Kasperköppe.



Rund 50.000 US-Soldaten bleiben ja erst mal noch vor Ort … als Ausbilder für dit irakische Militär … und für Notfälle. Und dit Perverse is ja, dass die USA jetz Privat-Armeen da hinschicken, die die Drecksarbeit vom Militär weiter machen … möglichst noch brutaler … und für jede Menge Kohle. Mein Jott, in watt für ne verkommene Welt leben wir bloß? Ick kann nur sagen: Die Mission is gründlich jescheitert.



Walther … mit sone schlechten Nachrichten könn wir doch die Leute anne Nebentische nich ins Wochenende schicken…



Ick hab keene besseren.



Aber ick: Andrea Nahles vonne SPD is schwanger … im dritten Monat.



Ob dit nu wirklich ne jute Nachricht is, dit wees ick nich. Ejal … Susan, ick zahle.



Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen…



Und für Hardliner unter euch anne Nebentische jibs hier noch mehr schlechte Nachrichten. Ooch mein Korrespondent in Hoyerswerda hat noch wat für euch rausjesucht. Also denn … gruselt euch nochn bisschen.



_____________________________________



Brauchen Sie für sich … für Freunde, Bekannte, Kollegen oder Nachbarn eine



Hochzeitszeitung?



Weitere Informationen unter diesem Blog oder oben rechts. Ein kostenloses Musterexemplar senden wir Ihnen per PDF auf Anfrage umgehend.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen