Donnerstag, 18. Februar 2010

344, Am Aschermittwoch ... fängt alles erst an.

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit vorhanden und mit ! = besonders empfehlenswert) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003






Ick grüße die schöne Chefin … hallo Marlies … ick nehme heute mal een Pils … mit schön ville Schaum druff.



Und sonst nüscht?



Mein Jott, ick werde ooch langsam älter … jetz hätte ick doch beinahe dit Küsschen verjessen …. is denn noch eens für mir da?



Na klar, Walther … so … und nu setz dir hin. Willste wat zu lesen haben … vielleicht die Bild?



Nee … lass mal … mir is schon schlecht von die janzen Sachen, die jestern wieder passiert sind.



Na, denn musste eben een bisschen ausn Fenster kiecken … ick hab nämlich keene Zeit für tiefgreifende Jespräche … ick muss mir uffs Zappen konzentrieren.



Mach dit, Marlies … ick jenieße einfach die herrliche Ruhe hier inne Kneipe … die is übrijens grade vorbei.



Tachchen, meine Lieben … ick wünsche euch den schönsten Donnerstag vonne janze Woche … een Pils würde ick nehmen.



Dit sollste kriejen, Emmy. Setz dir mal zu Walther … und denn fangt beede schon mal an zu quatschen … so verjeht die Zeit schneller.



So machen wir dit, Marlies. Na, Emmy … jibs wat Neues? Erzähl mal.



Jestern war ja der sojenannte politische Ascher-Mittwoch. Da halten die Politiker immer flammende Reden jejen die anderen Parteien … trinken Bier oder dit, watse dafür halten … und freun sich uff die nächsten Debatten im Bundestag. Für son Leben musste jeborn sein.



Dit sage ick dir. Dit schärfste Ding hat ja jestern der Seehofer rausjehaun. Mit Hinweis uff sein Duz-Kumpel Guido hat der wörtlich jesagt: „Das war eine beachtliche Warnung, das hat uns wirklich umgehauen, da wackeln die Alpen, da schäumt der Chiemsee. Keine Angst, das ist kein Tsunami, das ist nur eine Westerwelle." So reden alte Kumpels übereinander … da kannste wirklich nur staunen. Aber die andern Parteien haben ooch alle druffjehaun … die Grünendie FDPdie SPD und die Linke. Die ham sich mal wieder nüscht jeschenkt. Und die Merkel is jestern Abend ooch noch uffjetreten. Die war zum politischen Aschermittwoch in Demmin ... dit is in Meck-Pom. Und da hat se sich dit erste Mal öffentlich zu Westerwelles Rumjetöse jeäußert … und zwar kritisch. Die is von ihrn Vizekanzler abjerückt. Und indirekt hatse der FDP Klientelpolitik ohne Augenmaß vorjeworfen … ick bin mal jespannt, wie lange dit noch jut jeht mit die beeden … also, ne Traumehe stelle ick mir nach jut 100 Tagen irjendwie anders vor.



Momentchen … ick muss mal kurz störn … hier wäre die Runde Pils für euch. Lasst dit euch schmecken … Prösterchen, meine Lieben.



Prost, Marlies … Prost, Walther. Die CDU is ooch sonst um Schadensbegrenzung bemüht … wejen dem Bischof Mixa. Ick frage mir wirklich, ob die Kirchenfürsten überhaupt noch wissen, wat se reden. Der jehört doch ins Heim, der arme alte Mann. Der jibt doch die Mitschuld an die Kindesmisshandlungen von seine Priester tatsächlich der sojenannten sexuellen Revolution der 68-er-Bewejung. Also … um Ausreden is die katholische Kirche wirklich nich verlejen.



Dit jeht ja noch schlimmer, Emmy. In Polen waren jetz erstmals Jornalisten zum Kongress der Exorzisten einjeladen.



Wat soll denn dit fürn Kongress sein? Machen die da öffentlich ihre Mäntel uff und zeijen sich jejennseitig ihr Jemächt?



Mensch, Emmy … wat du meinst, dit sind Exhibitionisten. Die, von die ick rede, dit sind Teufelsaustreiber … und dit wern immer mehr. Dit is einfach nich zu fassen … im Jahr 2010 glooben die Leute noch an sone Kacke. Dit sind in manche Köppe noch Zustände wie im Mittelalter. Ick kann dit einfach nich verstehn. Und olle Papst Benedikt will weltweit 3.000 weitere Exorzisten ausbilden lassen, weil dit Böse inne Welt immer mehr wird. Wat sollste denn zu sone bekloppten religiösen Wahnvorstellungen noch sagen?



Du kennste ja meine Meinung, Walther. Von mir aus kann jeder an dit glooben, watter will … ob dit nu der liebe Jott is oder Allah oder Buddha oder der Rejenjott oder der Feuerjott … oder wie die andern alle heißen. Dit is mir wirklich piepe. Aber die solln bitteschön nich versuchen, mir von ihre Jottheit zu überzeujen. Die janzen Glaubensrichtungen sind vor tausenden Jahren entstanden, weil sich die Menschen viele Vorjänge inne Natur nich erklären konnten. Dit sehe ick ja ein. Dit kann ick ooch nachvollziehn … aber in unsere heutije Zeit, da müsste sich doch mal endlich überall rumjesprochen haben, dass unsere Erde keene Scheibe mehr is und die unbefleckte Empfängnis einfach unmöglich.



Ernährung is ja ooch ne Glaubensfrage. Am Dienstag bei Maischberger, da warn Typen … dit is nich zu fassen. Aber den Vogel hat eene abjeschossen, die sich von Ur-Kost ernährt. Dit heißt, dass die Moos isst, Gras, Blätter und sone leckeren Sachen … unjekocht und nich jewürzt … nich mal jewaschen.



Die jeht also zum Einkoofen in Wald und uff die Wiese … oder in Jarten.



Hör uff … die isst nich mal Mohrrüben oder Salate … dit is für die schon künstlich jezüchtet. Diese Ur-Kost-Sache hat der Konz erfunden, der hat mal den Bestseller „1.000 janz legale Steuertricks“ jeschrieben und jetz vertritter die Theorie, dass sich alle Säugetiere von dem ernähren, wat wild wächst und rumläuft … außer dit Säujetier Mensch. Nur wir stehn stundenlang am Herd anstatt in Wald zu jehn und da zu essen. Und so, wie wir am Wochenende mal ne Tüte Chips essen, setzt der sich neben een Ameisenhaufen und jibt sich da die Jenuss-Kante. Und dit erstaunlichste is, dass die Olle völlig normal wirkte … die Ur-Kostlerin war nich etwa verhärmt oder sah aus, wien Waldmensch … im Jejenteil. Kieck dir dit mal hier an (! – vorspuln auf 0:20:40). Ick hatte jedenfalls bis Dienstag noch nüscht von Ur-Kost jehört…



Wir sollten uns ooch mehr von Pilse ernähren … Marlies, mach uns doch bitte noch zwee frische Jetränke.



Ick bin gleich bei euch … ick hab schon mal vorzappt … noch zwee Minuten … ick hoffe, ihr habt nochn paar Themen uff Lager.



Bleiben wir mal gleich noch bei jesunde Ernährung. Im italienische Fernsehen hat een TV-Koch jebratene Katzen empfohlen … die solln besser schmecken als Kaninchen … allerdings sollste dit Fleisch drei Tage in Wasser einlejen, damit dit schön zart wird beim Zubereiten. Anjeblich hat Katzenfleisch in Italien eene jahrhundertalte Tradition.



Dit is ja interessant, dass sich die Italiener ooch chinesisch ernähren. Man lernt doch praktisch nie aus…



So … da bin ick schon … hier sind zwee Pils für euch. Lasst dit euch noch mal schmecken … Prösterchen.



Prost … ick stoße noch mal uff die schönen Frauen inne S-Bahn an. Toyota plant schon die nächste Rückrufaktion weltweit … die könn sich scheinbar nich wirklich von ihre Autos trennen. Erst ham die Jaspedale jeklemmt … denn ham die Bremsen nich funktioniert … und nu könnte die Lenkung Probleme machen. Dit is unglaublich … aber wahr.



Ick gloobe, Toyota kann langsam einpacken. Wer kooft denn noch son Auto, wat dreimal im Monat inne Werkstatt muss? Obwohl … inne heutije Zeit musste ja mit allet rechen. Stell dir mal vor … Lidl fordert höhere Löhne im Einzelhandel. Und dit ham nich etwa die Verkäuferinnen anjeregt … sondern die obersten Chefs in een Brief. Anjeblich zahln die schon jetz über Tarif, nämlich im Verkauf 13 Euro die Stunde ... und Urlaubsjeld und Weihnachtsjeld.



Da fehln mirt doch glatte die Worte. Bisher hat man ja von Lidl nich wirklich ville Jutes inne Medien jehört … und nu sowat. Die Piloten der Lufthansa fühln sich jedenfalls unterbezahlt … die streiken ab Montag für vier Tage … die wolln 6,4 Prozent mehr Lohn. Ick finde, die streiken uff recht hohet Niveau. Son Lufthansa-Pilot, der seit 10 Jahre fliegt, verdient immerhin rund 240.000 Euro pro Jahr … und so manche andern Privilegien hatter ooch.



Na, dit wird ja wieder een Chaos jeben uff die Flughäfen … da kannste nur froh sein, wenn de mit dein Arsch zu Hause bleiben kannst. Ick muss jetz übrigens ooch langsam nach Hause … is schon wieder janz schön spät jeworden. Marlies, mach doch bitte meine Rechnung fertig.



Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen … ick mach mir ebenfalls uff die Socken…









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen