Montag, 13. April 2009

Emmy & Walther, Folge 55, Mixa motzt mal wieder

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003



Hallo Thorsten, ach, is dit schön, dass wir heute noch frei haben. Mach mal n Pils und erzähl mir, wat du Ostern jemacht hast?

Grüß dir, Walther. Ick hab mir von zwee nervige Jäste erholt, die hier alle drei, vier Tage uff meine Nerven rumtrampeln.

Aber keene Namen, Thorsten.

Nee, nee, da bin ick janz verschwiegen. Ach, ick seh Emmy grade komm, denn werd ick mal schon dit zwete Pils in Angriff nehmen.

Eenen fröhlichen Ostermontag euch beede. Mach mal n Pils bitte, Thorsten … oder biste schon bei?

Jenau, ick hab dir doch schon kommen sehen, n kleen Moment Jeduld noch, meine Lieben.

Und, habt ihr zu Hause jestern noch n netten Ostersonntagabend jehabt … von wejen Eierlikörchen und so?

Und so war nich … nur Eierlikör. Haste jehört, wat der Bischof Mixa aus Augsburg jestern wieder rausjehaun hat?

Nee, hatte der mal wieder zu ville Weihrauch jeschnuppert oder sich am Osterwasser berauscht?

Ick gloobe, da war jestern beedet im Spiel. Also, der hat jesagt…

…zwee Pils bitte und sehr zum Wohle…

…nee, dit nu nich, der hat wörtlich jesagt: Eene Jesellschaft ohne Gott is die Hölle uff Erden. Und denn hat der noch jemeint, dass der Atheismus zu die Nazi-Verbrechen jeführt hat, zu Kommunismus und zu Straflager. Also jenau jenommen hat der uns Gottlose alle Verbrechen uff die Welt inne Schuhe jeschoben.

Na, der hat doch wohl n Knall. Die schlimmsten Krieje uff die Welt ham die Christen und andre Weltreligionen anjefangen, dit jing doch schon mit die Kreuzzüje los und mit Hexenverbrennungen und all die andern schlimmen Sachen…

Tja, und der Busch in Amerika war ja nu ooch een ausjewiesener und selbsternannter Gottesmann … der hat doch die Bibel wörtlich ausjelegt, und der wollte dass an die Schulen inne USA nich mehr die Evolutionstheorie jelehrt wird sondern die Erschaffung der Welt durch den lieben Gott in eene Woche.

Weeste, ick finde, der Papst und die Bischöfe solln sich um ihre Schäfchen kümmern … und denn isset aber ooch schon jut.
Übrigens: Weil wir gerade thematisch inne USA warn: Ick hab in meine Bild jelesen, dass Obama een weiteres Wahlkampfversprechen einjelöst hat.

Und, wat hat der diesmal Jutet für die Welt jetan?

Der hat wat Jutet für seine kleene Welt jetan … also für seine Familie. Der hat nu für seine Töchter een kleen Hund anjeschafft ... und zwar een Portugiesischen Wasserhund.

Is dit sone Art Seelöwe? Also n Hund, der im Pool lebt?

Nee, n richtijer kleener Hund … sieht janz süß aus, is schwarz und weiß. Passt also ooch vonne Farbe her janz jut. Thorsten, mach mal bitte noch zwee Pils. Den Hund hamse übrijens Bo jetauft.


Jeht sofort, meine Lieben, ick muss nur schnell dit Fass wechseln.

Unsere Merkel leistet sich ja im Moment eene Woche Osterurlaub in Italien. Da isse mit ihrn Mann uff irjend ne Insel jefahrn.

Wahrscheinlich isse reif dafür. Nach Lösung der Wirtschaftskrise und alle möglichen Jipfel jeht nach Ostern der heiße Wahlkampf los … und da sollte se schon ausjeruht sein.

Und die Guilia Siegel, dit is die Tochter von dem Ralf Siejel, also der Komponist von een bisschen Frieden…

…son bisschen kenne ick mir ja in die Musikszene ooch aus…

…also, die Tochter von dem Ralf Siejel sucht jetz een Mann übert Fernsehen.

Wat soll se machen, wenn se anders keen findet? Für manche is dit ja der letzte Ausweg überhaupt…

Bitteschön, meine Lieben. Een Anstich extra für euch, ick hoffe, dass sich dit uff mein Trinkjeld auswirkt.

Danke. Und jetz noch n Jedicht … ich rezitiere dit letzte Mal für fast een janzet Jahr: Prösterchen uff Österchen!

Prösterchen, Walther. Ick fürchte, dir wird schon bald wieder een neues Jedicht einfallen … ick denke mal, dass ick dit nich verhindern kann…

Jestern ham se ja nu den amerikanischen Kapitän befreit, den die Piraten letzten Mittwoch entführt hatten. Die ham mit drei Kriegsschiffe een Rettungsboot von die Seeräuber anjegriffen … ick gloobe, die hatten keen Benzin mehr. Der US-Kapitän hat dit unverletzt überstanden … drei Piraten sind allerdings über die Wupper jejangen … wie man so sagt…

Deutsche Seeleute halten die doch ooch noch als Jeiseln, wenn ick mir nich täusche … und ne janze Menge andere von überall uff die Welt ebenfalls.

Jenau so ist dit. So, Emmy, ick würde sagen, wir machen Schluss für heute … ick muss morjen wieder früh raus. Thorsten, mach mal bitte die Rechnung.

Meine ooch, ick hab morjen ooch wieder mein Mann im Job zu stehn. Na ja, wir sind ja nich aus die Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen