Mittwoch, 15. April 2009

Emmy & Walther, Folge 57, kein Gen-Mais mehr

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind "belastbar", sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003



Ach, mein Osterhäschen is heute wieder im Dienst. Mach mal bitte een Pils für mir.

Dit hat sich ausjeostert, mein Lieber, dit Leben läuft wieder in normale Bahnen, also jedenfalls hier inne Kneipe. Komm her, een Küsschen kriegste trotzdem…

Na, wenn dit Küsschen zum normalen Leben jehört, denn is ja allet in Butter. Mach mal gleich noch n Pils, Emmy rückt näher…

Hallo, ihr beede. Een Pils bitte.

Ick bin schon dabei, Walther war heute mal wieder weitsichtig.

Und, mein Lieber, haste wat Neuet vonne Welt jehört?

Dit wird allet immer verrückter. Unglaublich schon, wat der Obama allet anjeht. Der hat jestern erstmals nach janz ville Jahre die Blockade jejen Kuba jelockert. Ick bin mir langsam sehr sicher, dass der dit ernst meint mit dem Politik-Wechsel inne USA.

Ick wünsche mir dit von Herzen, und ick gloobe, da spreche ick für die jesamte Menschheit.

Mein Jott, nu sei mal nich so pathetisch.

Zwee Pils für euch, ick wünsche juten Durst.

Den ham wa. Die Industrieumsätze brechen ein wie verrückt. Im Februar jingen die im Vergleich zum Vorjahr um 23,3 Prozent zurück. Na, dit kann ja noch wat werden mit die Krise…

Woolworth Deutschland is nu ooch Pleite. Da jeht dit um 11.000 Arbeitsplätze, die in echte Jefahr sind … wo soll denn dit bloß noch hinführn?

Warten wir mal den Krisenjipfel am Mittwoch, also heute, im Kanzleramt ab, da jibt dit erfahrungesjemäß richtungweisende Beschlüsse zu alle Fragen der Zeit … so wie immer…

Also weeste, Walther, dein Sarkasmus is aber ooch nich immer anjebracht. Die Politiker jeben sich doch alle Mühe.

Ick kann mir ooch Mühe jeben, wenn ick den Bodensee mit een Teelöffel leerschöpfen will … um mal een Vergleich zu bringen. So einfach is dit. Übrijens, weil’s wir grade geografisch in Bayern sind … unser Landwirtschaftsministerin Aigner hat den Anbau von Gen-Mais in Deutschland verboten, dit is die vonne CSU, die Nachfoljerin von dem Seehofer im Parlament.

Und, wat bedeutet dit?

Dass dit nu verboten is, is doch janz einfach. Da is een Gen einjearbeitet, wat een janz bestimmten Schädling von dem Mais bekämpft. Aber dieset Gen is eben ooch schädlich für Schmetterlinge und alle möglichen Käfer, die dem Mais nich an sein Stengel wolln.

Is ja interessant. Susan, mach mal bitte noch zwee Pils.

Nüscht lieber als dit. Für meine treuesten Stammjäste is mir keen Uffwand zu viel und schon ja keene Arbeit.

Wir zahln ja ooch für deine Leistung.

Nu komm mir mal nich so, Walther. Sonst kannste dir beim nächsten Mal dit Küsschen von Emmy jeben lassen…

Dit war doch nur Spaß, meine Kleene. Dit mit dem Eltern- und Schwesternmord zu Ostern wird ja nu ooch immer komplizierter. Der Sohn und sein Freund haben nich jestanden, und in dem Schützenverein, wo die beeden Mitglieder sind, wurde im Oktober 2008 einjebrochen. Damals ham se da 20 Handfeuerwaffen jestohlen … dit wurde aber nie uffjeklärt.

Hört sich ja verworren an. Aber weeste, Walther, die Schützenvereine werden mir immer unheimlicher…

Bitteschön, zwee Pils für 1,70 dit Stück inklusive Servieruffwand.

Mensch, Susan, dit war doch wirklich nur Spaß. Sei doch wieder lieb.

Dit entscheide ick, wenn ick nachher abkassiert habe...

In die USA hat een Passajier dit Flugzeug jelandet, weil der Pilot während des Fluges verstorben is. War aber nur een kleenet Flugzeug mit fünf Passajiere an Bord. Und der Mann, der da einjesprungen is, der hatte ooch een Pilotenschein … allerdings für ne andere Maschinengröße.

Na ja, denn warn ja wenigstens Grundkenntnisse vorhanden. Nordkorea boykottiert die Atomwaffenjespräche, die jetz stattfinden sollen…

Die proben mal wieder eenen Zwerjenuffstand. Dit is wirklich unglaublich, wie sich Nordkorea immer wieder als Nabel der Welt fühlt. Die protzen mit Massenuffmärsche, schießen Raketen anjeblich ins All, die nich mal bis über den Ozean fliegen … da hungert dit halbe Volk, und im Internet kannste dir dit Anwesen ankiecken von dem Machthaber da, dem Kim soundso…

Du weest doch, Emmy, die Kleensten ham immer die größte Fresse. So is dit eben ooch mit Nordkorea…

In Peru is eene Hängebrücke jerissen, die über eene Schlucht von 70 Meter Tiefe jing … warn wahrscheinlich zu ville Leute druff … neun Tote, Schüler und Lehrer vor allem.

Tja, Emmy, kann passieren. Nich alle Brücken führn ans andere Ufer … um dit mal philosophisch zu betrachten … und ick wees ooch nich, ob dit da in Peru sone Art TÜV jibt, der Hängebrücken jelejentlich überprüft.

Ick denke mal, eher nich. Walther, ick mach mir jetz uff die Socken. Susan, mach mal bitte meine Rechnung.

Meine ooch. Und schreib mal zwee Kräuter mit ruff, obwohl wir ja keen hatten … du weest schon … wejen vorhin.

Nee, dit mach ick nich. Meine Zuneijung is nich käuflich. Entweder man hat se, man verdient se sich oder nüscht davon trifft zu…

Und wie is dit nu mit uns beede?

Dit entscheide ick in drei Tage … macht für jeden 3 Euro 40 heute.



Unbedingt mal ausprobieren … die völlig durchgeknallte Rätselseite von Frank Frenzel. Sie erreichen das Rätsel über meine Profilansicht oder über www.alberei.blogspot.com

Da gibt es täglich auch etwas zu gewinnen … aber nur für Mitmacher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen