Donnerstag, 23. April 2009

Emmy & Walther, Folge 65, gute & schlechte Banken

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind "belastbar", sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003





Ach, Thorsten jibt sich heute mal wieder die Ehre. Haste ooch n Pils für mir … son frisch jezapftet?

Hier jibt dit nur frisch jezapftet. Wat anderet kommt bei und nich ins Glas. Bei uns is der Jast König … der Jast jeht uns über allet … wir sind nur für unsere Jäste da …
Wir lieben unsere Jäste über allet…

…mein Jott, ick wollte keen Vortrag in Marketing … ick wollte nur wat trinken.

Nimm Platz, Walther, fühl dir wohl … um allet andere kümmere ick mir … ick werde dir umschwärmen…

…wie ne Motte dit Licht oder n Hund een Haufen Sch…

…schade, dass Emmy noch nich da is, denn würde dit Jespräch mit dir nich so entgleisen. Wenne Dame mit am Tisch sitzt, denn kannste dir ja einijermaßen benehmen…

Hallo, ihr beede. Machste mir ooch een Pils, lieber Thorsten?

Jerne doch.

Thorsten is heute nämlich nur für die Jäste da. Der bringt sich bald um vor lauter Freundlichkeit. Ick denke mal, dass hier inne S-Bahn in zwee, drei Tage ne Straße der Besten anne Wand hängen wird … und Thorsten will da uff Platz eins sein.

Walther, du wolltest mir jestern doch erklärn, wat Bed Bänks sind. Kannste dit heute bitte nachholn?

Bed Bänks sind schlechte Banken, dit is englisch. Dit jibt also jute Banken, zum Beispiel die Dresdner oder die Deutsche oder die Commerz und so … und dit jibt denn demnächst ooch schlechte Banken.

Jetz jibs erst mal zwee Pils für euch. Prösterchen.

Und wie heißen die schlechten Banken?

Die ham keene Namen. Die ham aber bestimmt ooch n Uffsichtsrat und ville Mitarbeiter … wir hams ja … also Steuerjeld, wat dit allet kostet.

Und wozu brauchen wir diese Banken?

Da könn die juten Banken ihre faulen Papiere und Kredite zwischenlagern, damit die bei die aus de Bilanzen verschwinden.

Dit is also wie sone Art Zwischenlager … wie für Kernbrennstäbe, wo keener wees, wat in fuffzig Jahre damit sein wird.

Emmy, du bringst dit uffn Punkt. Besser hätte ick dit nich sagen können. Erst mal weg mit dem Zeug und denn hoffen, dass nüscht passiert. Und wenn wat passiert, denn muss sich der Steuerzahler eben wat einfalln lassen … Steinbrück und Konsorten sind denn längst in Rente und zucken mit die Schultern … is denn eben unser Problem.

War denn nu jestern der Jipfel im Bundeskanzleramt?

Ja, der war. Dit Erjebnis: Unsere Rejierung is ratlos. Dit jibt also nüscht Neuet ausm Kanzleramt … oder muss man eijentlich jetz Bundeskanzlerinnenamt sagen? Ejal, Thorsten, mach mal bitte noch zwee Pils … und zwee Kräuter, sonst wird mir gleich schlecht, wenn ick Emmy die Schlagzeilen von jestern vortrage…


Zwee Pils und zwee Kräuter. Ick habe verstanden und bin gleich bei euch.

Wat haste denn für Schlagzeilen von jestern? … Du machst mir ja richtig Angst.

Na, denn hör mal zu: Rejierung ratlos … dit hatten wir ja eben schon … Porsche hat sich mit die Übernahme von VW verhoben und sucht nu Investoren … Siemens weitet Kurzarbeit aus … DGB-Chef Sommer warnt vor soziale Unruhen in Deutschland … Kerner wechselt vom ZDF zu SAT 1 … Raynair plant höhere Flugpreise für Dicke … und in Italien hat een deutschet Paar drei Kinder inne Pizzeria ausjesetzt. Haste noch Fragen … oder reicht dit erstmal?

Hör uff, Walther. Dit mit dem Kerner jeht ja noch … aber allet andere hört sich janich so jut an…

Zwee Pils und zwee Kräuter. Sehr zum Wohle, meine Lieben.

Prösterchen. Wat meint denn der Sommer mit soziale Unruhen? Kannste mir dit mal erklärn?

Der hat Angst, dass dit Volk mal wieder uff die Straße jeht, weil dit sich die janze Scheiße bald nich mehr jefallen lässt, wat unsere Komiker inne Rejierung da anrichten.

Du meinst, so wie 89, als die Grenze uffjemacht wurde? Und wat wird unsere Merkel dazu sagen?

Die jeht inne Sauna und schwitzt dit aus … hat se doch 89 ooch jemacht … wenn ick mir recht erinnere. Als die Mauer jeöffnet wurde, da war die doch damals wohl inne Sauna.

Dit hört sich realistisch an. Bei dem Kohl hieß dit, dass der dit immer aussitzt und bei Merkel wird dit denn heißen, dass die dit immer ausschwitzt. Dit is jut, dit muss ick mir merken.

Mach dit Emmy, wir beede könn immer wieder von eenander lernen … dit mit die atomaren Brennstäbe im Zwischenlager von vorhin verjesse ick ooch nich. Dit haste wirklich jut erklärt … sowat prägt sich ein.

Von Walther lernen heißt siejen lernen … so ähnlich jing doch dit Sprichwort.

Na ja, so ähnlich. Ham wir noch wat zu klärn heute … oder sind wir erst mal durch mit die neuen Aktualitäten? Denn würde ick nämlich janz jerne zahln.

Ja, ick ooch, also die Zeit hier verjeht immer wie im Fluge. Thorsten, mach mal unsere beeden Rechnungen. Die zwee Kräuter kannste bei mir mit ruffschreiben.







Hier noch ein heißer Tipp für eiskalte Rätsel-Fans. Wenn Sie vor nichts und niemandem Angst haben, wenn Sie auch das volle Risiko nicht scheuen, dann besuchen Sie doch mal meinen Rätselblog … entweder über meine Prifil-Ansicht oder unter dieser Adresse:

www.alberei.blogspot.com

Nein, da werden Sie nicht abgezockt … im Gegenteil: da könne Sie jeden Tag etwas gewinnen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch … und ich verspreche Ihnen, dass Sie sich dort auch ein ganz neues Bild von mir machen können…

1 Kommentar: