Mittwoch, 29. April 2009

Emmy & Walther, Folge 71, wärmster April seit 1880

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind belastbar, sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003





Ach, Thorsten jibt sich mal wieder die Ehre. Wäre es dem Herrn denn jenehm, für mir een Pils zu machen?

Een Pils der Herr, darf ick ooch die Speisekarte bringen? Wir ham leckere Sparjeljerichtre.

Nee, danke, ick hole mir hier nur Appetit, jejessen wird zu Hause. Da besteht meine Sieglinde druff. Mit vollen Mund kann ick mir außerdem nicht mit Emmy unterhalten … dit jehört sich einfach nich.

Ick grüße euch. Dit is ja wieder ein herrliches Wetter heute, da kriegste doch automatisch jute Laune.

Sag dit mal Walther … nimmste een Pils?

Jerne doch. Hat Walther etwa schlechte Laune?

Is totaler Quatsch. Ick hab mir bloß von Thorsten keen Essen uffschwatzen lassen … wenn ick ewig Schnitzel oder Sparjel zwischen die Zähne habe, denn könn wir beede doch keen vernünftijet Jespräch führn.

Ick gloobe eher, dass du ja keene Zähne mehr im Mund hast und dir deshalb bloß noch flüssig ernährst. Bitte schön, eure zwee Pils. Prösterchen.

Nu is aber jenug, Thorsten, ick kann mir noch sehr jut durchbeißen … nich nur beit Essen.

Nu vertragt euch mal wieder. Ick trinke uff euch beede. Prösterchen.

Mein Jott, Emmy, die Flachserei mit Thorsten jehört doch zum Programm. Wir beede sind doch fast beste Freunde.

Na, denn is ja jut. Nu noch mal zu dit schöne Wetter. Wir hatten dieset Jahr den wärmsten April seit fast 120 Jahre. Is nu wohl doch Klimaerwärmung … oder?

Dit bestreite ick ja nich. Ick hab dir aber schon mal jesagt, dass dit zwee Sorten Wissenschaftler jibt. Die een sagen, wir Menschen sind daran Schuld und die andern vertreten die Meinung, dass sich dit Klima schon immer jeändert hat, seit dit die Erde jibt … also seit vier Milliarden Jahren. Und ick gloobe die letzteren Wissenschaftler.

Ick erinner mir, wo du mir erzählt hast, dass hier, über unsere Kneipe, schon mal zwee Kilometer Eis warn, und da jabs noch je keene Menschen.

Ja, und da hatte ick dir ooch erzählt, dass Grönland Greenland hieß, als dit von die Wikinger entdeckt wurde, weil dit nämlich janz grün war. Dit jab also schon immer heiße und kalte Zeiten uff unsere Welt … mit Menschen und ohne ooch.

Haste dit mit dem Flugzeug von Obama jehört?

Nee, musste dit ooch notlanden, wie vorn paar Wochen die Maschine von unsere Kanzlerin?

Nee, Obama war janich an Bord. Die sind mit seine Maschine im Tiefflug mehrfach über New York jeflogen, um Fotos zu machen. Und n Kampfjet flog hinterher. Und da war janz New York in Panik, weil alle jedacht haben, dit jeht wieder los wie am 11. September. Die Stadt hat fast durchjedreht.

Und warum hat der Obama dit veranlasst?

Der hat davon janüscht jewusst. Der is fast irre jeworden, als er jehört hat, wat seine Flugbereitschaft da anjerichtet hat. Da solln Worte jefalln sein, die nich in die Öffentlichkeit jehörn ... Thorsten, mach mal bitte noch zwee Pils.



Für euch beede reiße ick mir doch glatt irjendwat uff … sagen wir mal … dit Hemd.

Mein Jott, wat für ne billije Anmache.

Emmy, haste jestern Abend frontal 21 jekieckt? Da lief een Beitrag über unsere Soldaten in Kundus, also in Afghanistan. Die ham ja keene Zeit mehr, sich um irjendwat zu kümmern außer um ihre eijene Verteidigung. Da ham se mit son Jeneral jesprochen, natürlich unkenntlich jemacht, der hat jesagt, dass der Einsatz im Prinzip beendet und damit verloren is.

Dit kann ick mir jut vorstelln. In Afghanistan sind ja ooch die Russen schon jescheitert, als die noch Sowjetunion hießen. Und die Rote Armee hat immerhin jemeinsam mit die andern Alliierten jejen die Deutsche Wehrmacht jewonnen. Die Sowjets warn damals heilfroh, als se da wieder weg warn.

Darf ick mal kurz unterbrechen? Für meine Lieblingsjäste hätte ick nämlich noch zwee Pils.

Wir stoßen uff dir an. Prost, Thorsten!

Der Papst war jestern im Erdbebenjebiet von Italien. Und der hat da jesagt, dass die Verstorbenen erwarten, dass die Kirchen und Häuser janz schnell wieder uffjebaut werden müssen.

Ja, hab ick jehört, der Papst hat Hoffnung jejeben und der Staat soll die Häuser wieder uffbaun.

Jenau, jeder soll, dit machen, wat er am besten kann.

Du, Walther, ick hab jelesen, dass die Passajiere von die MS Melody die Piraten vertrieben haben. Die ham die ooch entdeckt und denn Tische und Stühle vom Sonnendeck jeworfen haben. Die Sicherheitsleute ham erst einjegriffen, als die Piraten schon uff die Flucht warn…

Hoffentlich sind di jut versichert. Ick kann mir nich vostelln, dass dit erlaubt is, Tische und Stühle vom Sonnendeck ins Meer zu werfen. Bei uns is doch allet janz jenau jeregelt.

Mensch, Walther, dit war doch ne Ausnahmesituation. Is aber ooch ejal, ick muss langsam los. Thorsten, ick zahle.

Denn jehe ick ooch. Thorsten, ick hatte zwee Pils.

Brauchste mir nich sagen. Eure Rechnung hat sich bei mir schon einjebrannt. Jeder zahlt mindestens 3 Euro 40, jerne ooch mehr … aber in bar bitte.



Lust auf schmackhafte Rätselkost? Besuchen Sie bitte meinen sensationellen Rätselblog unter

www.alberei.blogspot.com

Aber ich fürchte, das traut sich auch heute wieder niemand. Na ja, ich bin eben ein verkanntes Genie.
In 100 Jahren wird man sich um meine Rätsel reißen und jede Menge Geld dafür ausgeben, eins erwerben zu können. Das ging ja schon vielen anderen Künstlern so … zu Lebzeiten restlos verarmt … nach dem Tode weltberühmt und steinreich.

Aber gut, ich gönne es meiner Enkeltochter Sophie.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen