Donnerstag, 16. April 2009

Emmy & Walther, Folge 58, USA bewaffnen sich

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind "belastbar", sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003




Grüß dir, Thorsten, een Pils bitte, wenn’s recht is.

Hallo, Walther, is recht … ick bin schon dabei. Und … allet jut bei dir?

Ja, im Prinzip schon. Mir is nüscht passiert heute. Looft allet wie jehabt.

Na, denn is ja jut. Setz dir mal schon hin, ick komme gleich.

Ick fühle mir mal wieder richtig jut uffjehoben bei dir, dit is wirklich immer wieder schön bei euch…

Deshalb is ja die Kneipe jeden Tag ooch rappelvoll … nur ans Personal denkt keener…

Hallöchen, ihr beede, und bitte een Pils für mir.

Is ja schön, dass du ooch schon kommst.

Mein Jott, mir is die Bahn wegjefahrn, direkt vor die Neese. Dabei kenne ick den Fahrer so jut wie persönlich. Dit is jeden Tag derselbe.

Der hat dir kommen sehn … und is abjehaun.

Du spinnst doch wohl. Andre drehn sich nach mir um, wenn ick zur Haltestelle renne…

Kann schon sein … aber andre müssen dir ja ooch nich mitnehmen.

Würden se aber manchmal jerne machen...

Darf ick mal euer Streitjespräch unterbrechen? Ick hätte hier zwee Pils für euch. Sehr zum Wohle … und vertragt euch bitte wieder.

Prost, mein Lieber. Haste jehört, dass die Krise jetz ooch uff die Fidschi-Inseln anjekommen is?

Nee, dit is mir neu.

Da bricht der Tourismus ein und die Kapitalreserven sind so jut wie uffjebraucht. Also, die vons janze Land.

Tja, Emmy, dit erwischt nu langsam alle Kontinente und alle Länder. Aber wir dürfen die Verursacher nich aus die Augen verlieren, also die, die dit janze Jeld verzockt haben. Und dit warn nu mal die Bänker inne USA … und denn ooch die andern alle rund um die Welt, also ooch bei uns. Also die anne Börsen und in die Investmenthäuser … nich die an dein Sparkassenschalter.

In die USA werden ja so ville Waffen verkooft wie noch nie … vor allem die Nazis da rüsten uff. Die bewaffnen sich bis an die Zähne, weil se Angst haben, dass der Obama die Waffenjesetze verschärft.

Und ick habe Angst davor, dass da mal so een durchjeknallter Typ seine Waffe jejen Obama erhebt. Der Mann jeht mit seine janzen Veränderungen wirklich een hohet Risiko ein … wat sein eijenet Leben betrifft. Dit jibt jenug Bekloppte in die USA, die dit ja nich jerne sehen, wat der da allet entscheidet und durchsetzt.

Denken wir da bloß nich dran, Walther, ick will hoffen, dass der Obama seine Politik weiter machen kann … son Präsidenten ham die noch nie jehabt … der is beliebter als Kennedy … zumindest außerhalb von die USA.

Der hat ooch viele, also janz viele Freunde im Land … aber eben ooch Feinde … und davon nich grade wenig.

Haste jehört, dass Philips eene Million Kaffeemaschinen von Senseo zurückruft? Da kann der Wassertank explodieren … oder so. Ick hab je keene von die Firma.

Ick ooch nich. Unser Kaffe läuft durch een Filter … und denn is jut … denn trinken wir den … und fertig.

Von die No Enjels ham se die Nadja verhaftet, die soll HIV-positiv sein und beim Sex een paar Männer anjesteckt haben.

Dit haste in deine Bild jelesen … oder etwa nich?

Ja, mein Jott, da steht aber ooch drinne, dass der Steinmeier in die Wählerjunst abjestürzt is. Thorsten, mach mal noch zwee Pils, bitte.


Ick jehe sofort ans Werk. Wollt ihr vielleicht ooch noch n Kräuter?

Uff keenen Fall. Wir bleiben heute bei Pils. Opel hat jetz ne Verschnaufpause. Irjendeen Modell von die verkooft sich richtig jut. Die ham jetz wieder finanzielle Luft für vier Monate.

Dit soll ja sowieso wieder uffwärts jehn im Lande. Dit DIW, also dit Institut für die Deutsche Wirtschaft…

…ick kenne die Abkürzungen…

…dit DIW hat vorausjesagt, dass Ende des Jahres der Uffschwung wieder einsetzt. Denn soll wieder allet jut werden.

Ick hätte hier zwee Pils. Warn die an diesem Tisch bestellt?

Dit haste dir jut jemerkt. Prösterchen uff Thorsten. Und dit mit dem Uffschwung warten wir mal ab. Wat unsere Institute schon allet vorausjesagt haben … dit is wie Kaffeesatzleserei. Ick verstehe nich, warum der Staat für sowat ville Jeld ausjibt …
bei Astro-TV könnten se die Antworten billijer kriejen … die wärn zwar nich besser, aber preiswerter.

In Winnenden, also da, wo der Amok-Lauf mit 16 Tote war, da sind jetz Abzocker am Werk. Die ham Zettel verteilt, wo man anjeblich pro Anruf 5 Europ spenden kann für die Hinterbliebenen … is ne 0900er-Nummer, die de denn anrufen musst. Is dit nich schrecklich?

Emmy, dit is normal für unsere Jesellschaft. Aus dit Elend von die eenen machen die andern ihren Profit. Unsere Bänker ham dit ja alle andern vorjemacht, wie sowat jeht. Aber ick will davon heute nüscht mehr hörn. Thorsten, mach mal bitte meine Rechnung … ick jehe gleich.

Meine ooch. Ick muss morjen wieder früh raus … ach, Walther, wat ick dir noch fragen wollte: Ick hab inne Nachrichten janüscht von dem Krisenjipfel jestern im Kanzleramt jehört. War der denn überhaupt?

Keene Ahnung, vielleicht hab ick ooch den Termin verwechselt … is ja keen Wunder, wenn man bei die vielen Krisen und Jipfel irjendwann den Überblick verliert.

Zweemal 3 Euro 40, bitte.



Unbedingt mal reinschauen: Mein Tagesrätsel ist ein absolutes Muss für durchgeknallte Rätselfans … so, wie ich einer bin. Heute übrigens ausnahmsweise mit Lösungshilfe … damit endlich mal einer die Aufgabenstellung schafft.

Sie erreichen diese Seite über meine Profilansicht oder über www.alberei.blogspot.com

Und Mitmacher könne auch was gewinnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen