Montag, 21. März 2011

740, Kai Pflaume spielt Hänschen Rosenthal.


Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit verfügbar) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003






…Thorsten, wir nehm noch zwee Pils. Heute is Frühlings-Anfang … zum letzten Mal für rund 100 Jahre … am 21. März.



Und … wann fängt denn der Frühling an?



Je nachdem … dit hängt mit der Einführung von dem Gregorianischen Kalender zusammen … irjendwie. Außerdem jibs heute noch een Ereignis … dit Jahr der Wälder fängt an ... also benimm dir im Herbst beim Pilzesammeln.



Nu hör doch mal uff, am Frühlingsanfang mit Herbst zu drohn. Bis dahin will ick noch ville unternehm … und mir inne Sonne aaln.



Dit kannste ab sofort immer sonntags im Holländischen Viertel in Potsdam.



Du spinnst wohl? Erstens leje ick mir zum Sonnen nich mittn uffn Bürjersteig … und zweetens will ick nich vonne Touristen umjerannt wern



Jenau dit meine ick. Touristen wirste da sonntags nich mehr antreffen. Die Straßen und Jassen im weltberühmten Holländerviertel sind nämlich menschenleer. Weil die Jeschäfte nich mehr öffnen dürfen. Wejen dit Ladenschlussjesetz. Kirche und Jewerkschaften passen janz jenau uff, dass dit ooch einjehalten wird.



Na klar … der Sonntag is heilig. Allerdings nich für Leute im Nah- und Fernverkehr, bei Rundfunk und Fernsehn, in Kneipen und Hotels, bei Strom- und Jasversorger, Polizei und Krankenhäuser, Feuerwehr und wat wees ick alles. Aber ausjerechnet Jeschäfte, die quasi nur am Wochenende jute Jeschäfte machen, müssen schließen. Dit is ja nich nur in Potsdam so … dit Theater nervt die Leute bundesweit.



Bald jibs noch wat, wat die Leute nerven wird. Der Norddeutsche Rundfunk lässt „Dalli, Dalli“ wieder ufferstehn … und den Rosenthal jibt der Kai Pflaume … ausjerechnet der



Sone Neuufflagen von TV-Klassiker ham noch nie wat jebracht … und mit Pflaume wird dit schon janüscht. Nu lass uns doch endlich mal uff die Wahlen in Sachsen-Anhalt zu sprechen komm.



Jetz lasst mir erst mal ran … ick arbeite schließlich hier. Zwee Pils für euch. Prösterchen.


Uff die netten Herren inne S-Bahn. Also … Walther … biste mit dit Wahlerjebnis zufrieden?



Wat soll ick sagen? Insjesamt war dit ja keene Überraschung. Jut, die FDP sitzt nich mehr im Landtag … dafür sind die Grünen wieder einjezogen. Aber anne Rejierung wird sich nüscht ändern. Die Linken könnten den Landesfürsten stelln, aber dit will die SPD nich … also bleibt große Koalition. Wirste sehn. Es sei denn, die SPD denkt nochmal richtig nach.



Stimmt … wesentlich interessanter wird der nächste Sonntag. Da jeht Merkel und Westerwelle schon eher der Arsch uff Grundeis. Und … hoffentlich zurecht. Überleje mal, wat die beede die letzte Woche uff sich jenommen haben, nur um die Wahl zu jewinnen. Erst hamse sich mit die Atom-Lobby überworfen … und denn ooch noch mit ihre NATO-Partner … wejen Libyen. Mehr kann man sich doch für seine Partei nich uffopfern.



Libyen … dit war wieder mal typisch Westen. Erst mal druffhaun … und denn nachdenken. Die ham doch noch nich mal die leiseste Idee, wiese da wieder rauskomm. Anjeblich is ja die Flugverbotszone durchjesetzt. Und nu?



Een Krieg ohne Strategie … Hauptsache Krieg. Da kannste doch nur den Kopp schütteln. Und Gaddafi hat anjekündigt, bis zum letzten Blutstropfen sein Land zu verteijen. Allerdings wird der dabei nich unbedingt an sein Blut denken … eher an dit von sein Volk.



Die NATO is jedenfalls tief jespalten über den neuen Kriegsschauplatz. Aber … ick muss trotzdem langsam los. Thorsten, meine Rechnung.



Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen…



Und für die janz Harten unter euch, die einfach nich jenug von schlechte Nachrichten kriejen können, jibs hier noch mehr davon. Also denn … gruselt euch nochn bisschen…



_____________________________________






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen