Donnerstag, 24. März 2011

743, Die Ossis ham sojar Bitterfeld überlebt.

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit verfügbar) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003







Susan, mach mal noch zwee Pils … bevor wieder Polarluft kommt. Stell dir mal vor, Emmy, dit wird wieder arschkalt … und dit zum Wochenende.



Tja … der März is eben unberechenbar … jenau wie der April. Und wie Merkel. Aber daruff komm wir bestimmt noch zu sprechen.



So is dit. Lass uns erstmal die einfachen Themen besprechen. Der Scheich von Abu Dhabi hat jetz seine private Garage jeöffnet … als Auto-Museum. Da kann sich nu jeder ankiecken, wat richtige Autos sind … also … wat der Scheich davon hält.



Die Bau-Lobby in Deutschland is jetz ooch uff ne tolle Idee jekommen. Die ham vorjeschlagen, jedes 10. Wohnhaus abzureißen, weil een Neubau billiger is als ne energetische Sanierung. Nachtijall … ick hör dir trapsen



Uff 3sat looft zurzeit ne Themenwoche über die Zukunft des Kapitalismus. Da kann dir ooch himmelangst werden, wenn de dir da son paar Sendungen rinziehst. Und ick sage dir, Emmy, wenn die Politiker die Banker nich langsam anne kurze Leine lejen, denn machen die Finanzjongleure mit uns watse wolln.



Selbst die Nonnen in Griechenland ham keen Vertraun mehr in die Politik, wenns um Jeld jeht. Die schleppen die Kohle kofferweise raus aus ihr Land. Also, wenn schon dit Boden-Personal vom lieben Jott den Glauben in den eijenen Staat verliert, denn is die Kacke aber richtig am Dampfen.



Ick muss kurz störn … eure zwee Pils sind fertig. Prost, meine Lieben.



Uff die schönen Frauen inne S-Bahn. Langsam kommt nu dit Atom-Desaster von Japan in Tokio an. Dit Trinkwasser is verseucht … und Jemüse ebenfalls. Und irjendwo hab ick jehört, dass die ersten radioaktiven Teilchen über Europa anjekommen sind … ick gloobe sojar über Deutschland.



Ja … aber nu lass dir mal nich verrückt machen…



Lass ick mir ja nich. Wir Ossis ham Bitterfeld überlebt … da hab ick doch keene Angst vor Fukushima. Übrijens … der ARD-Korrespondent in Japan, der Hetkämper, hat für tagesschau.de een sehr interessantes Interview jejeben … absolut lesenswert. Fakt is aber ooch, dass die Atom-Lobby Fukushima kleen redet. Dit is alles nich so schlimm … sagen die. Und die Brennstäbe schmelzen so langsam vor sich hin. Dit is nu mal so, wennse nich mehr jekühlt werden.



Tja, die Japaner ham dit seit knapp zwee Wochen wirklich nich leicht. Und nu droht die nächste Katastrophe … die Touristen storniern wie wild ihre jeplanten Reisen. Besonders schlimm is Tokio betroffen … aber natürlich ooch der janze Norden.



Dit kann ick sojar verstehn. Wer will schon in Krisenjebiete zur Erholung fahrn? Als kürzlich in Berlin die Internationale Tourismus Börse stattfand, da war der Stand von Libyen ooch nich grade überrannt. Und dit war noch vor die UN-Resolution.



Jestern ham sich ja Obama und seine Außenministerin Clinton zum Libyen-Einsatz jeäußert. Wat neues hab ick da aber ooch nich jehört. Weeste, unsere Merkel muss doch langsam im Kopp völlig kirre sein. Die dreht sich doch im Kreis so schnell wie nie. Noch im Januar hatse deutsche Awacs-Einsätze über Afghanistan strikt abjelehnt … und nu willse die innerhalb von 48 Stunden im Bundestag durchwinken.



Tja … so kann dit jehn, wenn man den Einsatz über und vor Libyen jejen Afghanistan tauscht. Ick muss aber langsam los. Susan, meine Rechnung bitte.



Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen…



Und für die janz Harten unter euch, die einfach nich jenug von schlechte Nachrichten kriejen können, jibs hier noch mehr davon. Also denn … gruselt euch nochn bisschen…



_____________________________________






Faktenstand der Dialoge: 24. März 01:00 Uhr




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen