Samstag, 19. September 2009

198, Ramelow für Stilwechsel ... Gysi dagegen.

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind belastbar, sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003







Hallo, Susan, mein Engelchen … ick hätte jerne een Pils … janz in Ruhe jezappt … und damit für mir die Zeit bis dahin nich so lang wird, hätte ick jetz gleich jerne noch een…

…een Küsschen vielleicht? Komm her, meine Kleener … so, und jetz setz dir hin. Ick hab zu tun.

Ja, mache ick sofort … ick bin dit schließlich jewohnt, uff Frauen zu hören … ick kenne dit ooch von zu Hause nich anders.

Hallöchen, meine Lieben … is dit een Altweibersommer schon seit een paar Tagen? Ick bin bejeistert … mach mir doch bitte een Pils, Susan.

Is schon in Arbeit, liebe Emmy … kümmer dir mal um Walther … ick kümmer mir um eure Jetränke.

Schon recht, Susan. Walther, wat sagste denn dazu, dass der Bodo Ramelow, der für die Linkspartei in Thüringen den Ministerpräsidenten stellen könnte, jestern uff sein Amt verzichtet hat.

Der Ramelow macht nach meinem Jefühl kluge Politik. Wenn die SPD mit die CDU zusammen jeht, denn bleibt die Linke inne Opposition … mit dem Amtsverzicht hätte se aber die Chance, zum Beispiel dit Wirtschaftsministerium zu übernehmen. Und ick finde, wenn man wirklich die Politik verändern will, denn muss man ooch mal starre Strukturen durchbrechen.

Dit sieht der Gysi aber janz anders … der soll mächtig rumjetobt haben, als er davon hörte … mit andere Worte: Ramelow hat die Entscheidung ohne Rücksprache jetroffen … dit finde ick schon mutig. Na ja, dit heißt ja immer, dass sich die Bundespolitik nich in die Landespolitik einmischen soll. Und der Gysi hat dit so begründet, dass der Linkspartei dit Ministerpräsidentenamt zusteht, weil der, der die meisten Stimmen hat, schon immer Landesfürst jeworden is.

Momentchen bitte … ick hätte hier die erste Runde Jetränke für euch beede … lasst dit euch schmecken, meine Lieben.

Prost … uff die schönen Frauen! Und jenau da irrt der Gysi eben. Die meisten Stimmen in Thüringen hat immer noch die CDU jekriegt … und die Linken sind uff Platz 2 … vor SPD und Grüne. CDU und SPD könnten locker die neue Rejierung bilden … aber die SPD will eijentlich nich … die wolln lieber mit Linke und Grüne ... allerdings nich unter Ministerpräsident Ramelow … dit hamse ausjeschlossen. Und nu sagt der Ramelow sich: jut, ick klebe nich an een Posten, den ick noch janich habe … und dit mache ick, um die CDU in Thüringen zu verhindern … Batsch!!! Jibs aus Berlin wat hinter die Ohren.

Meinst du wirklich, dass der Gysi sich darüber derart uffjeregt hat? Der macht doch immer son netten Eindruck, wenn der inne Talk-Show sitzt. Wiederum … wat du grade jesagt hast, also, dass sich die Bundespolitik nich inne Landespolitik einmischen soll … dit hat ja der Gysi selber jefordert … als die SPD-Ypsilanti sich in Hessen vonne Linke tolerieren lassen wollte … ick kann mir noch erinnern, wie der damals jesagt hat, dass dit ne Länderanjelejenheit is und bleiben muss. Und dit hat denn der Beck schließlich jenauso jesehn.

Tja, Emmy … dit is eben einfacher, von andre wat zu fordern als selbst Zujeständnisse zu machen … ick sage dir … die könn alle noch so nett, sympathisch und vor allem unverbindlich rumtalken … letztendlich sind Politiker alle gleich … und vor allem machtgeil … und wenn eener aus die Reihe tanzt … und dit ooch noch, ohne zu fragen … denn is Schluss mit Lustig…

Nu hör doch jetz mal uff mit dem Ramelow … jeder is sich selbst der Nächste … und dehalb bestelle ick jetz erst noch mal wat zu trinken. Susan … wir hätten jerne noch zwee Pils.

Die sollt ihr kriejen, meine Lieben … quatscht nochn Moment … denn bin ick gleich bei euch.

Keen Problem, Susan. Unser Innenminister Schäuble looft ja nu ooch mal wieder zur Höchstform uff … Terrorjefahr rund um die Bundetagswahl … deutschlandweit Anschläge von islamistische Terroristen möglich und befürchtet … uff Flughäfen und an Fernbahnhöfen schwerbewaffnete Polizei im Einsatz … ick fürchte, in die nächsten Tage wird noch so mancher Koffer jesprengt … und denn hängen die Schlüpper, Büstenhalter und Dessous rund um den Tatort in luftije Höhen.

Ick meine, dit kann schon sein … wir ham ja nich mehr ville Freunde in die islamistischen Länder … wir benehmen uns ja bei die wie die Holzhacker … denn dürfen wir uns ooch nich wundern, wenn die mal bei uns in nich so friedliche Absichten kiecken kommen. Du weest doch: Wer Wind sät … wird Sturm ernten. Jewalt is eben keene Lösung … weder in Afghanistan … noch in Deutschland.

So … da bin ick schon wieder … jing doch schnell … oder? Lasst dit euch schmecken, meine Lieben … Prösterchen.

Prost … noch mal uff die schönen Frauen … die Amis und die Russen liejen sich ja zurzeit richtig inne Arme … ick finde aber, dass die beede … also der Obama und der Medwedjew … sich offensichtlich jut verstehen … dit war ja eene entspannte Atmosphäre, als die beede sich die letzten Tage in Moskau jetroffen haben … einfach unglaublich.

Vorn paar Tage hat een Kabarettist een netten Spruch rausjehaun. Der jing unjefähr so: Vergleichen Sie doch bloß mal die First-Ladys dieser Welt: 92 – 60 – 90 … Carla Bruni-Sarkozy, … 94 – 60 – 90 … Michelle Obama, … 120 – 120 – 120 … Angela Merkel. Jibs sonst noch wat neuet, Walther?

In Asse, in dem Atommüll-Lager, da soll ooch menschliche Asche einjelagert sein … also von tote Menschen.

Nu hör doch mal uff … früher haste mir immer zurechtjewiesen, wenn ick dir aus meine Bild vorjelesen habe … und jetz nutzte die Zeitung selber zur Meinungsbildung.

Nee, nee, Emmy ... dit hat mit Bild nüscht zu tun. Dit stand in alle Medien. Dit jab mal een Unfall im Atomkraftwerk, wo Arbeiter radioaktiv verstrahlt wurden und verstorben sind. Die wurden denn verbrannt … und weil die Asche ebenfalls jestrahlt hat, weil du Radioaktivität eben nich verbrennen kannst, hamse die Asche also anjeblich kurzerhand inne Asse mit beijesetzt. Dafür hamse jetz wohl Beleje jefunden.

Na jut, denn lassen wir dit jetz so stehn. Ick muss langsam los … Susan, mach mal bitte meine Rechnung fertig.

Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen … ick jehe denn nämlich ooch.



Warum Ihr am 27. wählen solltet? Darum!


www.alberei.blogspot.com




1 Kommentar:

  1. Auch Freund Gysi sollte mal was dazulernen,das mit Bodo Ramelow finde ich in Ordnung.
    Beste Grüsse! H.

    AntwortenLöschen