Samstag, 26. September 2009

205, Der neue Kanzler-BMW ist fertig.

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind belastbar, sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003








Hallo, ick grüße die schöne Chefin … Marlies, jib mir doch erst mal een Küsschen und denn mach mir bitte een Pils.

Komm her, mein Kleener … so, und nu setz dir hin, ick muss mir jetz um dein Jetränk kümmern.

Tachchen alle zusammen … Marlies, ick hätte jerne een Pils … wenn’s recht is.

Is sehr recht … ick bin sowieso grade beim Zappen, denn kommt dit uff een Pils mehr oder weniger nämlich nich an.

So, Emmy, morjen um die Zeit ham wir den Wahlkampf hinter uns … denn is fast vier Jahre Ruhe, bis die janze Kacke wieder losjeht.

Dit kann aber ooch schneller jehn, Walther. Ick hab inne Zeitung jelesen, dass, wenn wieder die große Koalition bei rauskommt, die nur maximal zwee Jahre halten wird.

Ach, Emmy, dit sind allet sone Prognosen, die sind jenauso vage wie die janzen Meinungsforschungserjebnisse im Vorfeld der Wahl. Ick hab jelesen, dass zwee Millionen Menschen, die uff jeden Fall zur Wahl jehn wollen, noch nich wissen, wo se ihr Kreuz machen.

Du wirst lachen, Walther … aber mit een von die Menschen quatschst du grade. Ick hab mir nämlich ooch noch nich entschieden. Wahrscheinlich wird dit bei mir inne Wahlkabine also länger dauern.

Een kleen Moment, bitte … ick will nur mal schnell eure Jetränke abstelln. Prösterchen, meine Lieben.

Prost … heute mal wieder uff die schönen Frauen. Pünktlich zur Bundestagswahl hat BMW die neue Kanzler- oder Kanzlerinnenlimousine fertig jestellt. Dit Ding wiegt vier Tonnen … ohne Kanzler oder Kanzlerin. Also … dit is Leerjewicht … und kostet rund 400.000 Euro.

Hoffentlich wird dit Ding nich jeklaut … dit wäre denn ja richtig teuer. Oder denkst du, dass die Autos vonne Versicherung abjedeckt sind?

Na ja, ne Haftpflicht müssten se schon haben … ob die ooch Kaskoversichert sind, dit wees ick nich.

In Pittsburgh ham jestern die G-20-Rejierungschefs inne Bankjeschäfte einjegriffen. Die wolln die Investman-Banker anne kurze Leine lejen. Na, ick bin mal jespannt, ob die dit mit sich machen lassen.

Ick kann mir dit nich vorstelln … die lassen sich doch nich inne Karten kiecken … und von Politiker schon janich.

Außerdem solln die Banken so ville Eijenkapital haben müssen, wie se für Risiko-Jeschäfte ausjeben … damit se im Verlustfall den Schaden selber ausgleichen können.

Dit kann ick mir nich vorstelln, dass dit allet funktioniert. Na ja … wir werden ja sehn, wat passiert, wenn die nächste Banken-Krise ausbricht. Dit wäre ja zu schön, um wahr zu sein, wenn dit denn allet so problemlos an uns vorbei jeht.

Haste eijentlich mal wat neuet aus Thüringen jehört … also ob die da mit ihre Rejierungsbildung schon weiter jekommen sind?

Sind se noch nich … die sondiern immer noch … und vor die Bundestagswahl passiert da ooch nüscht mehr … mal sehn, ob hier noch wat passiert … nämlich denn, wenn ick noch ne Runde bestelle: Marlies, wir hätten jerne noch zwee Pils.

Na, dit kommt mir doch glatt unheimlich jelejen … ick bin nämlich sowieso grade beim Zappen … hinten im Saal feiern heute die alten Herren von Eintracht Mahlsdorf … da is dit mit eure Bestellung quasi allet een Abwasch.

Wunderbar, denn looft dit Bier ja heute richtig flott durchn Hahn. Die S-Bahn in Berlin hat jetz een neuen Technik-Chef, der soll Ordnung in dit janze Chaos bringen … na, der hat janz schön zu tun.

Dit denke ick aber ooch. So kann dit aber nu wirklich nich mehr weiterjehn … mein Jott, Weltstadt Berlin … und denn erreichst die Sehenswürdigkeiten nur zu Fuß … oder die paar Züje sind so voll, dass de dir beim Umdrehen die Mantelknöppe abreißt. Wat solln denn die janzen Touristen bloß denken, wenn die dit hautnah erleben?

Seht ihr … da bin ick schon. Dit jing doch wirklich flott … oder?

Marlies, ick sage ja immer wieder, dass du ne janz Flotte bist.

Ach, hör doch uff, Walther … ick werde doch immer so schnell rot.

Denn siehste noch flotter aus, meine Kleene. Unsern Eisbärn Knut hamse nu ne Freundin ausjesucht. Die heißt Gianna, kommt aus Italien, und is schon in sein Jehege einjezogen. Die beeden hatten aber noch keene direkten Kontakte … die Italienerin muss sich erst mal einleben.

Hoffentlich macht sich der Knut denn nich immer so dreckig wie sonst. Dit is doch peinlich, wie der aussieht … der würde ja glatt als Braunbär durchjehn. Und die Gianna is sone Chicke.

Ikea stellt die Produktion von Billy-Rejalen in Gardelegen in Sachsen-Anhalt ein … da hamse bisher nur für den Export produzieret … dit hatte da schon zu DDR-Zeiten anjefangen. Und nu is Schluss für 250 Arbeitskräfte.

Heißt dit denn, dasset nu bald keene Billy-Rejale bei Ikea mehr zu koofen jibt? Wenn ick mir recht entsinne, denn war doch dit dit Rejal, wat Ikea berühmt und groß jemacht hat … mit dem Ding fing doch der Boom von selbstjebastelte Möbel überhaupt an.

Also, erst mal keene Sorje, Emmy, die Rejale kriste ooch künftig zu koofen … dit jibt noch een Hersteller im Osten, der die Dinger für Ikea im Inland herstellt. Und ansonsten haste Recht … dit Billy-Rejal war praktisch der Anfang von dit Weltunternehmen.

So … denn werde ick mir jetz aber trotzdem uffn Weg machen. Marlies, ick hätte jerne meine Rechnung.

Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen … mein Schatz … ick verlasse dir denn nämlich ooch…





Warum ihr am 27. wählen gehen solltet? Darum!



www.alberei.blogspot.com






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen