Montag, 27. Dezember 2010

656, Der Bundestag ist ein offenes Haus.


Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit verfügbar) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003






…Marlies, wir nehm noch zwee Pils. So … dit war Weihnachten für dies Jahr … nächsten Sonnabend is schon 2011. Aber … wat sich da die letzten Tage noch fürn Chaos im Reiseverkehr abjespielt hat … einfach unfassbar, Emmy.



Su sagst dit, Walther. Ick hab Jeschichten vonne Bahn jehört, da fehlen selbst mir die Worte. Aber zum Glück ham wir ja den neuen Bundespräsidenten Wulff, der hat warme Worte jefunden für alle, die inne öffentlichen Verkehrsmittel jefroren haben.



Und für alle andern Menschen im Lande ooch. Ja, dit jing schon ans Herz, wie der Wulff staatstragend sein Text vorjelesen hat … und zwar im Stehen. Ja, uff den Wulff könn wir schon stolz sein … schließlich hat der inne deutsche Kriegsweihnacht sein Mann jestanden … inne vorderste Reihe … anjehimmelt von jede Menge Volksvertreter, die da einjeladen waren. Der Wulff is eben eener, der positiven Schwung in sein Amt bringt. So sieht der dit jedenfalls persönlich.



Ick denke mal, dass der Personenkreis, der da einjeladen war, höchste Sicherheitsanforderungen und Kontrollen erfüllen musste … jedenfalls anders als im Bundestag. Da dürfen nämlich zehntausende quasi unkontrolliert rin und raus … weil die da arbeiten. Also … nich als Abjeordnete … sondern als Järtner, Handwerker, Lieferanten … und als unbezahlte Praktikanten. Die ham alle Ausweise, die se kurz anne Wache vorzeijen … und schon sind se drinne in die heiligen Hallen. Aber … dit will der Thierse jetz ändern.



Momentchen bitte … ick will bloß schnell servieren. Prösterchen, meine Lieben.



Uff die schönen Frauen inne S-Bahn. Und im Bundestag kann von Weihnachtsruhe ooch keene Rede sein. Der Steinmeier vonne SPD sieht jetz seine Zeit jekommen, um die Führungsrolle inne Opposition zu übernehmen. Der sitzt ja nu mit die vonne Laien im Vermittlungsausschuss wejen Hartz IV … und stellt Bedingungen.



Aber olle Ursula hat schon abjewunken. Die hat jesagt, dass dit in dem Ausschuss um Vermitteln jeht und nich um Feilschen. Ick denke mal, dass die sich keen Schritt annähern werden … jedenfalls nich mehr dies Jahr. Und für die Verlängerung vom Afghanistan-Mandat hat Steinmeier die nächste Bedingung formuliert … da muss der Bejinn des Abzugs festjeschrieben werden … sonst stimmt die SPD dajejen.



Na, wir wern sehn. Hast du eijentlich jewusst, dass fast 10.000 Deutsche im Ausland arbeiten? Die sind meist inne Jastronomie oder im Handwerk beschäftigt. Und die sind da glücklich und zufrieden.



Nee, wusste ick nich. Dafür wees ick, dass een russischer Milliardär inne Autoindustrie einsteijen will. Der will in Russland modernste Hybrid-Autos baun, die denn für 10.000 Euro verkooft werden solln … wahrscheinlich ooch in Deutschland. Ick finde … der Preis is heiß.



Stimmt. Aber … ick muss langsam los. Marlies, meine Rechnung bitte.



Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen…





_____________________________________




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen