Sonntag, 3. Mai 2009

Emmy & Walther (75), Pofalla und Niebel entsetzt

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind belastbar, sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003





Ach, Thorsten ooch mal wieder. Ick dachte jestern schon, ihr beede, also Peter und du, ihr lasst die arme Susan den janzen Mai durcharbeiten.

Dit wäre dir doch janz recht. Mir übrijens ooch … also, dass Susan arbeitet und der Chef mir trotzdem bezahlt.

Dit gloobe ick dir uffs Wort…

Sag mal, willste heute ooch wat trinken oder biste nur zum Quatschen jekommen?

Na klar will ick wat trinken. Is mein Pils etwa noch janich in Arbeit?

Nö. Ohne Bestellung fange ick nich an. Der Vertrag zwischen Jast und Kellner kommt erst mit die Bestellung zustande.

Ick will keene Verträje machen, wenn ick hierher komme … ick will wat trinken. So einfach is dit.

Denn musste wat bestelln. Denn beufftragst du mir praktisch, dass ick für dir een Pils machen soll oder n Tee odern Kaffe.

Ick will aber keen Tee und keen Kaffe … ick will n Pils.

Grüß euch, ihre beede.

Grüß dir, Emmy. Ab sofort müssen wir mit Thorsten Verträge machen, wenn wir hier wat trinken wolln.

Ick unterschreibe nüscht … und inne Kneipe schon janich. Thorsten, machste mir trotzdem bitte een Pils?

Aber selbstverständlich. Sehr gerne. Dit war een klarer Ufftrag.

Hat Thorsten heute wat jenommen?

Wees ick nich, aber ick wees, dass der heute mal wieder jedet Wort uff die Joldwage legt. Hoffentlich serviert er schneller, als er die Bestellung uffnimmt.

Bitteschön, zwee Pils. Sehr zum Wohle denn.

Wird ja Zeit, dass de dein Vertrag mit uns erfüllst. Jut, is dir verjeben … Prösterchen. Die Autokonzerne spieln ja nu alle verrückt. Jetz will also VW Porsche übernehmen … bleibt ja inne Familie … FIAT is bei Chrysler einjestiegen und Montag verhandeln die mit Steinmeier und mit von zu Juttenberg…

…der mit die ville Vornamen?...

…jenau mit dem. Und zwar über Opel.

Der zu Juttenberg will aber knallharte Forderungen stellen … von wejen belastbaret Konzept und so.

Son Jeschwätz beeindruckt den Autoboss bestimmt unjemein.

Die Jewerkschaften und die Opel-Mitarbeiter befürchten, dass FIAT bloß uff Staatsknete scharf is, wenn se von die jeschluckt werden.

Ick denke mal, so wird dit ooch sein. Weeste, wenn ick schon wieder höre, dass der FIAT-Boß von Global-Player inne Autobranche redet, wenn sein Unternehmen mit Chrysler und Opel verschmolzen is, denn denke ick immer, der hat bei dem Schrempp abjeschrieben, als sich vorn paar Jahre Mercedes schon mal uff diesen Weg jemacht hatte.

Die sind ja grandios jescheitert … mit Milliarden-Verluste. Der Zetsche als Schrempp-Nachfoljer hat zweemal drei Kreuze jemacht, als er Chrysler wieder vom Hals hatte. Na ja, lassen wir dit … trinken wir lieber noch een Pils. Thorsten, mach mal noch ne Runde fertig.


Sehr jerne doch. In drei Minuten bin ick bei euch mit zwee frische Pils.

Wir freun uns jetz schon druff. Irjend son Wirtschaftsinstitut in Halle hat rausjefunden, dass die Abwrackpsämie eijentlich völlig überflüssig is. Von vier Kunden, die die jetz in Anspruch nehmen, hätten dreie sich dieset Jahr ooch ohne die Prämie n neuet Auto jekooft.

Mit Prämie macht dit aber mehr Spaß … weil dit billijer is.

Für die Käufer schon … für uns alle kostet dit n Haufen Jeld. Na, wat solls, is eben so … könn wa nüscht jejen machen.

Bitteschön, noch mal zwee Pils für euch.

Prösterchen. Haste dit von unsern Berliner Innensenator Körting jehört?

Wat hat der wieder anjestellt?

Der hat die Krawalle vom 1. Mai mit ne Massenverjewaltigung verglichen…

Wie passt denn ditte zusammen?

Der hat sinnjemäß jesagt: Is die Frau erst mal ausjezogen und der erste is drüber jestiejen, denn fällt dit die andern leichter, dit ebenfalls zu machen. Der hat damit jemeint: Is die Polizei erst mal anjegriffen und der erste hat den Stein jeschmissen, denn traun sich die andern dit ooch.

Na ja, der Vergleich hinkt schon…

Wat denkste, wie unsre Spitzenpolitiker vonne CDU und FDP über den Körting herjefallen sind. Der Pofalla…

…jibs denn den überhaupt noch?...

… der is völlig überraschend aus sein Jeneralsekretär-Bunker uffjetaucht, jenau wie der Niebel vonne FDP … also die beede ham den sofortijen Rücktritt von Körting jefordert.

Ick dachte schon, dit is wat ernstet. Aber wenn Pofalla und Niebel Luft jeholt haben, denn is ja für den Körting dit schlimmste vorbei. Emmy, ick muss langsam los. Thorsten, lass uns unser Vertragsverhältnis mit dir für heute beenden.

Die Herrschaften möchten zahlen?

Du bringst dit uffn Punkt…




Besuchen Sie auch gern meinen Rätsel-Blog unter

www.alberei.blogspot.com

Aber ich bin mir fast sicher: Das traut sich auch heute wieder niemand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen