Sonntag, 10. Mai 2009

Emmy & Walther (82), Bitte die Speisekarte!

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind belastbar, sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003




Hallöchen Peter. Mach mir mal bitte een Pils. Und bring mir mal die Speisekarte mit.

Hast du Speisekarte jesagt? Wat is denn mit dir passiert…?

Ick komme am Mittwoch mit mein alten Kumpel Herbi hierher … der will wat essen, und da wollte ick mal kiecken, wat dit so jibt…

Du jehst Mittwoch fremd? Dit fass ick nich. Wat sagt denn Emmy dazu?

Quatsch, mit Emmy komme ick ooch her … wie immer … nach Feierabend. Und mit mein Kumpel Herbi anschließend noch mal … der hat nämlich später Feierabend.

Ick denke mal, du willst bloß nich, dass die beede, also Emmy und dein Kumpel Herbi, zusammentreffen … weil de eifersüchtig bist, dass der dir dein Mädel ausspannen könnte.

Herbi doch nich, dit is ne treue Seele … durch den hab ick mal meine Olle kennenjelernt.

Und denn is dit immer noch dein Kumpel? … dit is aber wirklich selten…

Ick grüße euch, meine Lieben. Een Pils hätte ick jerne.

Keen Problem, Emmy, kommt sofort.

Und … Waltherchen … welche Laus is dir heute wieder über die Leber jeloofen?

Bis jetz noch ja keene … aber dit kann ja noch kommen…

Bitteschön, zwee Pils für euch … und eene Speisekarte.

Danke, aber Speisekarte brauchen wir hier nich … nur Pils.

Die Speisekarte hat dein Kumpel Walther bestellt.

Wat issn mit dir passiert? Willste dir jetz hier inne Kneipe komplett versorjen? Vielleicht kannste ja im Oberjeschoss ooch noch einziehn…

Mein Jott, nu hört doch mal uff mit dem blöden Jequatsche. Ick werde schließlich wohl mal lesen dürfen, wat dit hier zu essen jibt ... eene janze Seite mit Sparjel … Vorspeisen … Suppen … Eisbein … Roulade … Fisch … dit liest sich ja janz jut … und die Preise jehn ooch. Wie is dit denn jeschmacklich bei euch, Peter.

Allet bestens. Wenn schon mal son Restaurandtester hierjewesen wäre, denn hätten wir ooch schon Sterne … ick denke mal zwee. Denn wern aber ooch die Preise höher … is ja logisch. Und ick hätte denn immer ne Flieje um.

Dit is besser, als wenn die Flieje inne Suppe is. Walther, wenn de mit Lesen fertig bist, denn könn wa ja vielleicht ooch noch n Moment quatschen … oder soll ick meine Bild aus die Tasche holn?

Nee, bloß nich. Lass uns reden über Jott und die Welt. Also, dit meine ick nich wörtlich. Unser zu Juttenberg…

…der mit die ville Vornamen?...

…jenau der, also unser zu Juttenberg is mit ne große Wirtschaftsdelegation jestern für drei Tage in die Vereinigten Emirate jeflogen. Der will da Jeschäfte anbahnen … also praktisch jejen die Wirtschaftskrise ankämpfen. Von Opel sind wohl ooch welche mitjereist. Aber jestern Abend ham die Emirate schon jesagt, dasse an Opel nich sonderlich interessiert sind.

Peter, mach mal bitte noch zwee Pils.



Jeht sofort los. Ick bin in paar Minuten bei euch mit frische Jetränke.

Nich hetzen, is wieder janz schön warm heute … nich, dass de noch ins Schwitzen kommst.

Een Schweizer Soziologe hat die WHO anjegriffen, weil die sich wejen die Schweinegrippe zu Handlanger vonne Pharmaindustrie mache läßt. Der hat jesagt, dass die sich schon wejen die Hysterie um die Vogelgrippe und die Schweinepest dumm und dämlich verdient haben … und jetz machen se die Leute verrückt mit die Schweinegrippe.

Jenau so is dit, Walther. An die Schweinegrippe sind in zwee Monate weltweit 45 Leute jestorben … aber jeden Tag verhungern täglich 100.000 Menschen. Dajejen unternimmt die WHO nüscht.

Ick muss noch mal kurz stören, ick hätte noch mal zwee Pils für euch. Prösterchen.

Prösterchen, Peter, Prösterchen, Walther. In Halle ham se ne Fotoausstelung eröffnet, wo dit Model Sex hat mit een Skelett.

Wie soll denn dit jehn? An son Skelett is doch dit wichtigste ja nich mehr dran, wat de für Sex brauchst….

Mensch, die tut doch bloß, als wenn se mit dem Sex hätte. Da sind mal die knochigen Hände uff ihre Brüste und mal zwischen die Beene und so. Die Besucher sind äußerst jespalten in ihre Meinung, die eenen sind bejeistert, die andern entsetzt … die sind quasi ehrlich bis uff die Knochen…

Die Grünen ham ja jestern uff ihrn Parteitag in Berlin den Wahlkampf eröffnet … mit jede Menge Versprechen. Die wolln eene Million Arbeitsplätze schaffen und ville Jeld für Klimaschutz, Bildung und Soziales ausjeben … na ja, die Zeit der langen Nasen jeht eben an keene Partei vorbei. Die müssen doch denken, dass wir alle blöd sind … aber verarschen könn wir uns alleene.

Dit Unwetter in die Nacht von Freitag uff Sonnabend war ja ooch janz schön heftig. Beim Hafenfest in Hamburg wollten Fallschirmspringer inne Elbe landen, hat aber nur eener jeschafft, die andern wurden bis zu 40 Kilometer abjetrieben … stell dir dit mal vor, da kannste doch wirklich sagen: Dit Ziel wurde verfehlt.

Wie ooch immer, Emmy, ick mach mir jetz inne Spur. Peter, ick zahle.

Mach mal mein Zettel gleich mit fertig, Peter. Ick jehe denn ebenfalls.




An dieser Stelle sollte eigentlich der Hinweis auf meinen Rätselblog unter

www.alberei.blogspot.com

stehen, aber den lasse ich heute mal weg…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen