Montag, 30. November 2009

264, Drunter und Drüber bei Schwarz-Gelb.

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar
und per Link (wenn verfügbar) für weitere Informationen verknüpft.

Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003





Ick grüße die schöne Chefin … hallo Marlies, mein Engel … ick nehme een Pils und vorher hätte ick jerne nochn Küsschen.

Is keen Problem, Walther … komm her … und jetz dir hin … ick muss mir anne Arbeit machen … nich, dass de mir noch verdurschtest.

Wenn ick die Kneipe hier immer erreicht habe, denn bin ick quasi schon außer Lebensjefahr … du würdest mir doch nich an Tisch 1 austrocknen lassen, wenn die Not mal richtig groß wäre … oder?

Uff keen Fall, mein Lieber … und wenn dit hart uff hart käme, denn würde ick dir ooch an Zapphahn anschließen und dir direkt befülln.

Jenau so stelle ick mir lebenserhaltende Maßnahmen in meine Stammkneipe ooch vor … und die einjefüllte Pilsmenge müssten wir denn eben irjendwie schätzen.

Du sagst dit, Walther. Aber nach deine Worte is ja die Not heute noch nich janz so groß … denn könn wir uns den Testfall nochn bisschen uffheben.

Na ja, also uff Kreuzfahrtschiffe findet die Seenotrettungsübung immer am ersten Reisetag statt … meist unmittelbar nach die Einschiffung.

Is schon richtig, Walther, aber dit is ja immer nur ne Trockenübung … und wie ick dir kenne, is dir anne Trockenübung nüscht jelejen.

Tachchen, meine Lieben. Marlies … een Pils hätte ick jerne.

Is keen Problem, Emmy … fangt mal schon an zu quatschen … ihr beede habt euch ja ne janze Weile nich jesehn.

So is dit, Marlies. Na, Walther … is wieder allet jut mit dein Computer? Haste dit neue Ding schon ins Herz jeschlossen und dir in seine Festplatte verliebt?

So kann man dit sehn. Mein alter Kumpel Bernd hat mir dit wieder allet so jemacht, wie ick dit kenne … einfach perfekt. Ick hab mir noch zwee Tage einjearbeitet … und mein janzet altet Zeug von dem andern Computer hatter mir ooch jerettet … dit is jetz allet uff dit neue Ding druff … ooch die Fotos von hier aus die Kneipe … is allet wieder da. Ick krieje die bloß nocvh nich hiern in Text rin ... aber dit schaffe ick ooch noch.

Tja, Walther … dit macht eben alte Kumpels aus, dass man sich uff die verlassen kann, besonders inne Not … wenn de verstehst, wat ick meine.

So, meine Lieben … hier sind eure zwee Pils. Lasst dit euch schmecken, meine Lieben.

Dit machen wir … ick stoße heute mal uff olle Bernd an … Prösterchen … haste Klasse jemacht … funktioniert allet perfekt … nu kann dit also wieder losjehn mit unsere täglichen Jesprächsprotokolle.

Die letzten Tage warn ja an Höhepunkte kaum zu überbieten … unser zu Juttenberg…

…mit die ville Vornamen…

…hat im Kriegsministerium mal kurz durchjewischt … aber mit Sicherheit noch lange nich gründlich jenug … ick fürchte, da liegt noch jede Menge Dreck inne Ecken.

Davon kannste ausjehn, Emmy. Und man wees ja ooch nich, wie weit die Uffklärung da überhaupt jejangen wäre, wenn die Bild-Zeitung dit Bombenvideo nich ans Licht jezerrt und veröffentlicht hätte. Die Damen und Herren inne Ministerien jeben doch sowieso nur immer dit zu, wat nich mehr zu leugnen oder zu verstecken is. Den Staatssekretär Peter Wichert und Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhahn hamse doch als Bauernopfer nur vorjeschoben … ick möchte mal wissen, warum sich keener an Ex-Kriegsminister Jung rantraut … ob der mal wat mit die Merkel hatte?

Dit wees ick nich. Zurückjetreten isser am Freitag jedenfalls denn doch noch … aber nur unter Druck von außen. Dit hat also mit schlechtet Jewissen nüscht zu tun … sondern nur mit schlechtet Benehmen. Der hätte nur noch sagen müssen: Wenn ihr alle mir nich leiden könnt, denn spiele ick eben nich mehr mit euch … is mir doch ejal …. däh, däh, däh … ihr seid doch alle doof. Dit janze Kabinett kommt mir langsam vor wien Kinderjarten mit Mutti anne Spitze.

Ex-Kriegs-und-Ex-Abeitsminister Jung … Mensch, dit is ja een Titel, den musste erst mal hinkriejen in vier Wochen … der soll ja uff Empfehlung von Roland Koch, dem Hessen-Herrscher, inne Rejierung jekommen sein … dit sind wohl dicke Kumpels, die beede.

Dit is mir eijentlich ejal. Wennde den Koch als Freund hast, denn brauchste jedenfalls keene Feinde mehr. Die Erika Steinbach vonne Vertriebenen hat ooch wieder für ville Wirbel jesorgt … die is aber ooch sowat von hartnäckig und verbohrt … da biste sprachlos. Die Merkel wollte die Olle ja uff een Staatssekretärsposten einparken, aber die hat dit durchschaut und abjelehnt. Die will lieber weiter stänkern … dit hat schon jeheißen, dass die Koalition uff die Kippe steht, weil Westerwelle strikt jejen die Steinbach im Stiftungsrat is … und die Merkel mal wieder nüscht dazu sagt. Dit is wie immer. Und der nächste Ärjer steht Mutti in diese Woche noch bevor: Mehrere CDU-Ministerpräsidenten ham anjekündigt, die versprochenen Steuersenkungen im Bundesrat zu blockieren. Na … denn jute Nacht Schwarz-Jelb … sone Chaostruppe hat bei uns noch nie behauptet, dasse anjeblich rejiert. Die Kabarettisten könn janich so schnell ihre Texte uff den neusten Stand bringen, wie unsere Laienspiel-Truppe ihre Posten und Positionen ändert … dit is ja nich mehr feierlich.

Mir hat dit ja fast aus die Socken jehaun, dass Dubai quasi zahlungsunfähig is … stell dir mal vor, die ham um Uffschub jebeten für een Kredit, den se für ihre künstliche Palmeninsel uffjenommen haben … ick bestelle mal gleich noch zwee Pils … bevor unser Jeld ooch alle is. Marlies, mach uns doch bitte noch ne Runde fertig.

Aber jerne doch. Ick bin in paar Minuten bei euch. Quatscht mal nochn bisschen … falls euch noch wat einfällt…

Da kannste aber wat druff nehmen, schöne Chefin. Am Freitag hat der Verwaltungsrat vom ZDF beschlossen, dass der Vertrag mit ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender nich verlängert wird. Der liegt wohl die Mutti und dem Chef-Koch aus Hessen mächtig quer im Magen, weil der Brender nich so will wie die CDU. Der streitet für kritischen und parteiunabhängigen Journalismus … und da isser ja nu bei die CDU janz jenau richtig.

Dit is ne absolute Sauerei, dass die Parteien janz keck und frech die Pressefreiheit untergraben, die se sonst in jede Festrede immer janz hochhalten. Jibt dit eijentlich irjendeen Politiker, der keene jespaltene Zunge hat? Der janze Bundestag is doch keen Parlament … dit is ne einzije Schlangengrube … und sonst nüscht.

So … ick muss noch mal janz kurz störn … ick hab nämlich eure Bestellung fertig. Prösterchen, meine Lieben … lasst dit euch schmecken.

Prost … uff die schönen Frauen. Die Merkel hat am Wochenende gleich dit halbe Kabinett umjebildet, die von den Laien is jetz Arbeitsministerin und eene jewisse Kristina Köhler is mit ihre 32 Jahre jetz neue Familienministerin. Aber ick wees nich, ob dit ne Tochter von Horst Köhler is, vom Alter käme dit ja hin.

Dit is doch ejal, wichtig is, dasse wat druff hat.

Dit spielt keene Rolle … wichtig is, dasse aus dem Bundesland stammt, wo der Ex-Ex-Minister Jung herkommt … in dem Falle aus Hessen. Da passt der Chef-Koch vonne CDU janz jenau uff … der benimmt sich doch sowieso schon ne janze Weile wie der Schattenkanzler … dit jeht nämlich inne Rejierung nich nach Fähigkeit und Kompetenz … dit jeht nach Herkunft und Bundesland.

Die Frau zu Juttenberg…

…hat die ooch so ville Vornamen wie ihr Mann?...

…dit wees ick nich, also jedenfalls musste die Olle von dem am letzten Donnerstag den Bambi entjejen nehmen … weil ihr Mann mit Rejiern so beschäftigt war, dasser nich extra nach Potsdam kommen konnte, um sich dit Rehkitz verleihen zu lassen.

Seine Teilnahme am Bundes-Presseball hatter ooch abjesagt … wejen dringende Rejierungsjeschäfte. Tja, die neue Rejierung war ja nu der absolute Fehlstart … schlimmer hätte dit Mutti nich treffen können … Pleiten, Pech und Pannen uff höchste Ebene. Und dit nach nur vier Wochen im Amt … da kannste dir ja vorstelln, wat uns die nächsten vier Jahre noch erwartet … ick sage nur: Nüscht jutet!

Wir wern dit ja erleben … müssen. Aber … lass uns langsam Feierabend machen für heute … ick muss los. Marlies, mach doch bitte meine Rechnung fertig.

Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen … ick mache mir ooch langsam uff die Socken.




Hier geht’s zum Rätselspaß für durchgeknallte Typen und solche, die es werden wollen…


1 Kommentar:

  1. Hallo Freunde!
    Prima,dass Ihr so schnell wieder "auferstanden"seit.Eure Zeitanalysen haben mir in der vergangenen Woche gefehlt.An Euren heutigen Kommentaren habe ich mal nichts auszusetzen.HALT!Die Sache mit dem"Enthüllungsvideo"der Bild-"Zeitung"hätten diese Journalisten schon vor der Wahl veröffentlichen können.Das wollten oder durften sie aber nicht(CDU gesteuert).Ich glaubte jetzt haben wir freie Medien!Pustekuchen!Siehe ZDF.Beste Grüsse. H.

    AntwortenLöschen