Mittwoch, 2. September 2009

181, Wo nimmt der Staat bloß das Geld her?

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind belastbar, sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003









Mensch, Peter … heute musst du wohl wieder mal ran … mach mir mal bitte een Pils.

Ja, wir sind hier alle rejelmäßig dran … dit müssteste aber langsam wissen, Walther … heute icke, morjen Marlies … denn Susan … denn Thorsten … und denn wieder icke … und denn immer so weiter ... wahrscheinlich bis zur Rente.

Mit Rente bin ick aber früher dran.

Tachchen, meine Lieben … Peter, mach mir mal bitte een Pils.

Jeht klar, Emmy … setz dir mal schon zu Walther … ick bin gleich mit frische Jetränke bei euch. Quatscht mal schon een bisschen…

Dit machen wir. Walther, wie ick jehört habe, is heute oder spätestens morjen dit Jeld für die Abwrackprämie alle … denn wern neue Kunden uff ne Warteliste jesetzt … stell dir mal vor: der Staat hat seit Januar 5 Milliarden ausjejeben, um die Autoindustrie zu unterstützen … und nu is Schluss … Ende … aus.

So is dit, Emmy. Und nu wern wir sehn, ob die Krise überstanden is. Ick fürchte mal, dass jetz die Autokonzerne erst richtig in die Krise rinkommen … na ja, wir wern dit ja allet erleben.

So … meine Lieben, hier sind erstmal zwee Pils für euch … frisch jezapft und mit Liebe serviert. Prösterchen … lasst dit euch schmecken.

Machen wir … Prösterchen. Uff die Herren. Jestern hat die KfW-Bank 17,5 Milliarden vom Bund bewilligt jekriegt, um an mittelständische Unternehmen Kredite auszureichen oder Warenlieferungen abzusichern … falls der Kunde nich bezahlt. Ab Oktober könn die Unternehmen Anträje stelln.

KfW heißt ja eijentlich Kreditanstalt für Wiederaufbau … aber nu müssten se die umbenennen … in Kreditanstalt für lebenserhaltende Maßnahmen oder so. Aus die Bank wird jetz sone Art Intensivstation für die Wirtschaft … also quasi ne Herz-Lungen-Maschine für Betriebe.

Mein Jott, Walther … wo nimmt der Staat bloß dit janze Jeld her?

Dit borgt der sich erstmal von andere Banken … zum Beispiel von die, die an Betriebe zur Zeit keene Kredite verjeben … dem Staat jeben die selben Banken aber jerne Kredite, weil se sicher sein können, dasse dit Jeld mit reichlich Zinsen wiederkriejen.

Ick denke mal, Walther, dass wir, also dit Volk, nach dem Wahlsonntag eene Rechnung präsentiert kriejen, von die wir uns so schnell nich mehr erholen. Und dass die Rejierung die Steuern nich erhöht, so, wiese dit jetzt verspricht, dit glooben doch Merkel und Co. selber nich. Dit jeht ja janich anders … wo soll denn dit Jeld sonst herkommen?

In Thüringen hat die SPD jestern verkündet, dasse nu doch zuerst mit die Linken sprechen will über eene mögliche Koalition ... und erst denn mit Althaus vonne CDU.

Unjewöhnlich is dit trotzdem … der kleenere Partner lädt den größeren zu Koalitionsjesprächen ein … eijentlich müsste dit umjekehrt sein. Aber die SPD will wohl klarstellen, dasse uff den Ministerpräsidenten-Posten nich verzichten will.

Der Matschie vonne SPD kann sich uffn Kopp stelln und mit die Beene wackeln … der wird trotzdem keen Landesfürst. Die Linke hat jesagt, dasse ihn nich wählen wird … und der Althaus wird den erst recht nich zum Ministerpräsidenten machen … dit will der doch selber bleiben.

Dit witzije is ja, dass im Saarland die SPD stärker is als die Linke … und der Lafontaine will trotzdem Rejierungschef werden … und in Thüringen is dit jenau umjekehrt … da sind die Linken stärker und die SPD will den Ministerpräsident stellen. Du kannst dir doch nur totlachen über die janzen Politik-Kasper … ejal, von welche Partei.

Wir sollten trotzdem noch wat zu trinken bestellen … Peter, mach mal noch ne Runde für uns beede fertig.

Is fast fertig … ick hatte mir doch jedacht, dass ihr noch mal nachbestellt … ick bin gleich bei euch.

Ach, ick liebe sone Stammkneipe, wo dit Personal die Jewohnheiten der Jäste kennt. Der Tillich in Sachsen verhandelt mitte FDP, der hat die Schnauze wohl voll von seine Zusammenarbeit inne letzte Koalition mitte SPD.

Und schon bin ick da … bitteschön … zwee Pils für euch beede … lasst dit euch schmecken … Prösterchen.

Prösterchen. Dit A-10-Center in Wildau bei Berlin hat jestern Insolvenz anjemeldet … der Verkauf … also inne Jeschäfte … jeht aber weiter.

Dit is mir sowat von ejal, Emmy, dit kannste dir janich vorstelln … ick brauche keene Center, weder bei Berlin noch in Berlin … von mir aus könnse die alle dicht machen … wat ick in die Dinger schon rumjesessen und uff meine Olle jewartet habe, dit kannste dir janich vorstelln.

Jestern Abend hat sich die Merkel doch glatt ins Bayerische Fernsehen jesetzt und versucht, da Wahlkampf zu machen. Manchmal hab ick allerdings jedacht … is die dit wirklich … oder is dit ne Kabarettistin? Also, in Dritte Programme hab ick bisher noch keen Kanzler und keene Kanzlerin jesehn … und denn ooch noch Bayerischet Fernsehen … in Bayern tritt die CDU doch janich an … dit is doch dit Hoheitsjebiet von Seehofer und seine CSU … also vonne Schwesterpartei.

Die Merkel greift doch jetz nach jedem Strohhalm, wo se sich nach dem CDU-Debakel vom verjangenen Wochenende dran hochziehen kann … mir würde dit ooch nich wundern, wenn die am nächsten Wochenende bei HSE 24, dem Shopping-Kanal im Fernsehen, sitzt und da ihre Jacken anbietet … jestern hatte se übrijens ne jelbe an … ick wees zwar nich, ob dit schon ne Koalitionsaussage war … könnte aber sein.

Is ejal … ick muss langsam los … Peter, mach mal bitte meine Rechung fertig.

Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen, Peter.




www.alberei.blogspot.com





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen