Dienstag, 10. August 2010

517, Mit 290 Sachen durch die Schweiz.

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit verfügbar) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003




Ick grüße dir, Susan … ick wünsche dir een schönen Tag … und mir wünsche ick een Pils.



Den Wunsch kann ick dir erfüllen … und zwar umjehend. Setz dir hin, Susan erfüllt jetz Männerträume.



Alle?



Du spinnst wohl?! Wir ham von Pils jesprochen … von mehr nich.



Und … wenn ick noch een Kräuter bestelln würde?



Keen Problem … alles, wat uff der Karte steht, kannste kriejen … aber mehr nich.



Ick grüße euch, meine Lieben. Schön, dir zu sehn, Susan … een Pils hätte ick jerne.



Aber jerne doch … fangt mal schon an zu quatschen … denn verjeht die Zeit schneller.



Dit machen wir. Stell dir mal vor, Walther … unser neues Schlossjespenst im Bellevue…



…du meinst den Wulff…



…jenau den, der lässt sich fünfmal die Woche Brot und Brötchen liefern … und zwar vom Bäcker seines Vertrauens … aus Hannover. Stell dir dit mal vor … in Berlin jibs an jede Ecke Bäcker … und der Herr Bundespräsident lässt anliefern. Ob der die Brötchen selber bezahlt?



Dit wees ick nich. Aber … ick kann mir nich vorstellen, dass die First-Lady morjens im Bademantel mit ihre Jeldbörse die Schrippen bezahlen jeht. Ick denke mal, die leben beede im Schloss Bellevue in Vollpension … also uff unsere Kosten.



Ihr beede lebt aber nich uff meine Kosten … die zwee Pils sind nämlich schon jebongt. Prösterchen, meine Lieben.



Uff die schönen Frauen inne S-Bahn. Also … ick finde, der Herr Präsident könnte sein Essen eijentlich selbst bezahlen … der verdient doch über 200.000 Euro pro Jahr.



Vielleicht macht der dit ja ooch … ick kenne mir in sone hochherrschaftlichen Häuser nich aus. Aber … stell dir mal vor … die WDR-Intendantin Monika Piehl verdient sojar noch ville mehr. Die jeht mit 308.000 Euro pro Jahr nach Hause … plus Zulagen.



Dit is alles eene Bagage … die Politiker leben von unsere Steuern … und die Leute vonne Öffentlich-rechtlichen von unsern Jebühren. Aber … wie ooch immer: Die leben alle jut davon.



Die EU-Kommission in Brüssel will jetz ebenfalls ihre Einnahmesituation verbessern … die wolln eijene Steuer einführen … und einnehmen. Und zwar in janz Europa.



Na klar … immer her mit neue Steuern. Ick würde dit sowieso besser finden, wenn mein Jehalt gleich ans Finanzamt jehn würde. Denn könn die sich alles abziehn, watse brauchen … und den Rest hole ick mir jelegentlich ab.



Inne Schweiz wurde jetz der schnellste Schwede aller Zeiten jeblitzt. Der war mit 290 Sachen unterwegs … beim Tempolimit von 120. Nu droht ihm een Knöllchen über 1 Million … allerdings Franken.



Dit jeht ja noch … dit sind ja bloß rund 800.000 Euro. Die Versorjung mit Krippenplätze in Deutschland wird ooch nich wirklich besser. So sollten zum Beispiel werdende Mütter in München sich schon mal anmelden jehn, wenn der Schwangerschaftstest positiv war … gleich hin mit dem Teststreifen und inne Krippe vorzeigen. Da jibs Wartelisten von mehr als 500 kleene Kinder.



Und die Pflege-Branche hat langsam mehr Mitarbeiter als die Automobilindustrie … also nich Kinderpflege sondern Altenpflege. Und in manche Apotheke in Deutschland wern illegale Medikamente verkooft, die sich die Apotheker irjendwo besorgt haben. Mindestens 100 Apotheken sind davon betroffen … vor allem im Norden.



Die verdienen ja ooch alle nich jenug … jedenfalls nach ihre Meinung. Und ansonsten: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Und … wenn de dir für IKEA interessierst, denn kannste in Kürze een Buch lesen, wo drinne steht, wat da anjeblich wirklich los is. So familiär, wie die immer tun, soll dit da nich zujehn.



Und Russland brennt langsam durch … und dit im wahrsten Sinne des Wortes. Bei uns und in Polen sowie bei die Tschechen steht alles unter Wasser … und die Russen sehnen sich nach Rejen. Dit kommt eben nie alles so zusammen, wie dit müsste … also Rejen und Feuer.



Jenau … und in Pakistan sieht dit in Sachen Hochwasser noch ville schlimmer aus … ick hab dit Jefühl, wir jehn langsam unter. Nutze die nächsten Tage und kiecke abends mal zum Himmel … da kannste bis zum Wochenende jede Menge Sternschnuppen sehn … und bei jede kannste dir wat wünschen. Susan … ick zahle.



Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen…



Und für Hardliner unter euch anne Nebentische jibs hier noch mehr schlechte Nachrichten. Ooch mein Korrespondent in Hoyerswerda hat noch wat für euch rausjesucht. Also denn … gruselt euch nochn bisschen.



_____________________________________



Brauchen Sie für sich … für Freunde, Bekannte, Kollegen oder Nachbarn eine



Hochzeitszeitung?



Weitere Informationen unter diesem Blog oder oben rechts. Ein kostenloses Musterexemplar senden wir Ihnen per PDF auf Anfrage umgehend.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen