Mittwoch, 23. März 2011

742, Muss man sich um Merkel Sorgen machen?


Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit verfügbar) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003







…Marlies, mach mal noch zwee Pils bitte. Jestern wurde die Todesursache von Eisbär Knut bekannt jejeben. Der hatte ne Hirnerkrankung. Allerings wees noch keener, wie dit dazu jekommen is. Dit wird weiter untersucht.



Und, wie ick hörte, wurde ihm schon dit Fell abjezogen … dit liegt jetz im Berliner Naturkundemuseum. Dit soll ausjestoppt, aber nich ständig ausjestellt wern. So hat dit jedenfalls der Museums-Direktor verkündet.



Und im Berliner Zoo wird een Bronze-Knut uffjestellt … als Erinnerung an den bekanntesten Eisbär der Welt. Na jut … von mir aus. Der Bundesjerichtshof hat jestern een Urteil jefällt, dit könnte für unsere Banken richtig teuer wern. Die Deutsche Bank hatte een kleen Unternehmer Zinswetten anjedreht, ohne ihn darüber uffzuklärn, dass die Sache voll inne Hosen jehn könnte … wat natürlich passiert is.



Dit hab ick jestern bei „Frontal 21“ jesehn (vorspulen auf 17:30 min). Dit is ja wirklich ne Sauerei, wie die Banken Privatkunden und ooch ville Kommunen übern Tisch jezogen ham. Dit schadet die janüscht, dasse jetz Schadenersatz zahln müssen.



Jenau … und da könnte jetz ne Klagewelle uff die zurolln, dass wir in die nächste Bankenkrise schlittern.



Is doch ejal … Merkel und ihre Laienspieler wern die denn wieder retten … mit unser Jeld.



Anderes Jeld hatse ja nich. Merkel macht jetz mit ihrn Atomausstieg ernst. Die hat ne neue Arbeitsgruppe jebildet … nu jeht dit in Riesenschritte voran. Ick wees bloß noch nich, in welche Richtung.



Moment … ick will bloß schnell servieren. Zwee Pils … lasst dit euch schmecken, meine Lieben.



Prost … uff die hübschen Frauen inne S-Bahn. Tja, die Merkel hat sone Art „Rat der Weisen“ einberufen, die sich jetz ooch mit die ethische Seite der Atomkraft beschäftigen soll. Keene Ahnung, wat die sich davon verspricht.



Is doch ejal … Hauptsache, Zeit jewinnen. Siehe Japan. Da wird der Atomunfall von Fukushima langsam zum Normalzustand. Man kann eben ne drohende Kernschmelze ooch aussitzen … vielleicht.


In Afghanistan will Präsident Karsay mit seine Armee Mitte des Jahres sieben Regionen übernehmen und da die Sicherheit garantieren. Da habe ick allerdings meine Zweifel, ob dit mit seine Chaoten-Truppe ooch funktioniert. Ick fürchte, dass alle Soldaten und zigtausende Zivilisten in Afghanistan völlig umsonst jestorben sind. Jeändert hat sich da jedenfalls nüscht. Und teuer war dit außerdem.



Teuer wird ooch Libyen für uns … obwohl wir diesmal nich dabei sind. Wie der Klaus Kleber jestern im heute-Journal sagte, muss Deutschland laut NATO-Vertrag 21 Prozent der Kosten tragen.



Jestern hat Deutschland seine Kriegsschiffe ausn Mittelmeer abjezogen, weil die NATO jetz ne Seeblockade einjerichtet hat … und wir nehm ja nich teil an dem Einsatz. Sowat hat dit wohl noch nich jejeben inne NATO-Jeschichte. Ob dit der Anfang vom Ende is?



Wenn, denn von Merkels Ende. Die olle hat sich und uns da inne Lage rin manövriert, die überschaut noch keener. Außer Fischer. Unser grüne Ex-Außenminister hat inzwischen nämlich Angst um Europa.



Ick bin ja immer noch der Meinung, dass Merkel ihrn FDJ-Ufftrag von Mielke erfüllt. Anders kann ick mir dit ewige Hin und Her von die nich mehr erklärn. Und mit Libyen hatse ja nu den Vogel abjeschossen. Dit versteht ja keen Mensch mehr, dasse sich bei die Abstimmung im UN-Sicherheitsrat enthalten hat, aber doch für den militärischen Einsatz is. Entweder isse in jeheime Mission unterwegs … oder die hat ne jespaltene Persönlichkeit.



Ick hab mir mal mit die Namen beschäftigt, die die US-Armee sich immer für ihre militärischen Aktionen ausdenkt. Falls Hollywood die Krieje mal verfilmt … die Titel sind perfekt.



Kann sein … aber ick muss langsam los. Marlies, meine Rechnung bitte.



Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen…



Und für die janz Harten unter euch, die einfach nich jenug von schlechte Nachrichten kriejen können, jibs hier noch mehr davon. Also denn … gruselt euch nochn bisschen…



_____________________________________





Informationsstand für die Dialoge: 23. März, 01:00 Uhr

1 Kommentar:

  1. Liebe Emmy, lieber Walther,

    Ihr habt ja bannig viel zu besnacken.

    Also wir haben im "Zoo am Meer" in Bremerhaven einen jungen knackigen Eisbär namens "Lloyd". Der hat seit über einem Jahr eine Gespielin namens "Victoria". Die lebt seit über einem Jahr bei uns. Sie ist eine Hamburger Deern aus dem Tierpark Hagenbeck. Die beiden haben schon kräftig, ihr wisst schon, aber Vicktoria hat immer noch keinen dicken Bauch.

    Unser Bundeskanzler, Frau Merkel, hat wieder mal einen Ethikrat wegen der Atomenergie berufen. Damit wird das Volk auch nicht beruhigt.

    Und Afghanistan wird für unsere Frauen und Männer in der Bundeswehr eine unendliche Geschichte. Das "Vietnam" der Bundesrepublik Deutschland!

    Gott sein dank machen wir beim Libyenkrieg nicht mit. Das ist auch nur, weil wir nächsten Sonntag Wahlen in Baden-Würthenberg und Rheinland-Pfalz haben.

    Angela M. hat einen FDJ-Auftrag von Erich dem Mielke? Bekommen wir doch wieder den Sozialismus? In den achtzigern war ich JUSO und habe an einem mehrwöchigen Seminar über Karl Marx an der Bremer Uni bei Professor Rudolf Hickel teilgenommen. Ich träume immer noch vom "demokratischen Sozialismus".

    Tschüss, und einen schönen Abend,
    Euer Holger

    AntwortenLöschen