Donnerstag, 12. März 2009

Emmy & Walther (23): Autos bei Lidl

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn, Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin, Fon: (030) 5627003


Mein Jott, Susan, imma, wenn ick dir sehe, denn jeht mir dit Herz uff. Du wirst imma hübscha. Warst Du nich jestern ooch schon hier?

Walther, hör uff. Für dein Jeschmuse jibt et keen Rabatt bei mir, weeste doch. Ick hab mit Thorsten jetauscht, der hat heute Handwerker. Nimmste n Pils?

Ja, und n Küsschen.

Küsschen sind alle.

Ach, wer warn schon da?

Dit jeht dir janüscht an. Setz dir hin und jib Ruhe. Emmy kommt bestimmt gleich…

Hallöchen, meine Lieben. Is mein Pils schon in Arbeit?

Ick bin dabei, meine Kleene. Setz dir zu Walther und beschäftije den mal, der kommt sonst uff blöde Jedanken…

Grüß dir, Emmy. Du bist ja so zerzaust um de Haare?

Na, dit is ja ooch windich draußen wie varrückt. Ick gloobe sowieso, dass dit Wetter in dieset Jahr nich mehr besser wird. Jetz ham wa Mitte März und dit is imma noch arschkalt.

Emmy, dit jeht uffwärts, zumindest mit de Temperaturen. Daruff kannste dir verlassen.

Prost ihr beede, lasst dit euch schmecken.

Prost, Susan, Prost Walther. Haste schon jehört, dass de dir bei Lidl jetz Autos koofen kannst?

Metchbox oder richtije Autos?

Na, Mensch, richtig große. Also nich janz, janz große, aba n kleen Opel und n kleen VW.

Die kriste doch anne Kasse janich durch, dit is doch allet so eng, da kommst de doch grade mit dein Einkoofswagen zwischen.

Na, inne Filijalen jibs die ja ooch nich, aba int Intanet. Brauchste bloß uff Lidl de eh tippen, und schon kannste son Ding einkoofen. Alladings nich mit Probefahrt. Den musste nehm, wie die Post oder wer ooch imma den vorbei bringt. Vielleicht musstn ooch irjendwo abholen. Ick hab mir noch nich so jenau damit beschäftigt…

Und warum soll sich eena bei Lidl n Auto koofen, watta nich mal ausprobiern kann?

Weil et billijer is als beim Händler. Ick hab jelesen, bis zu dreizich Prozent kannste da sparn, also bei Lidl. Dit sind Europa-Autos. Frach mir nich, wat dit bedeutet…

Na, die wern se irjendwo in Europa billich einkoofen. Oder die lassen se von da denn komm, wenn de eens bestellst. Irjendwie so wird dit schon funktionieren, sonst würden se dit ja nich machen … weil wa grade bei machen sind: Susan, mach mal noch zwee Pils.

Jerne, mein Engel. Kleen Moment Jeduld, ick bin gleich bei euch.

Haste ooch jehört, Walther, dass der Papst eenen Fehler zujejeben hat? Also den, mit de Piusbrüder?

Wat, der Unfehlbare hat sich jeirrt? Und dit jibta ooch noch zu? Mein Jott, dit könnte ja endlich mal een Anfang sein. Wenn der noch andre Irrtümer zujibt, denn komm wa hier so schnell nich mehr raus aus de Kneipe … wenn de vastehst, wat ick meine…

Na, denn solla dit mal lieba nich machen, ick muss ja ooch irjendwann mal nach Hause.

Nur für euch, meine Süßen, hier sind eure Pils. Und halt mir mal die Wange hin, Walther, ick hab grade neue Küsschen rinjekricht.

Ach, du bist aba wirklich ne janz Liebe. Danke dir und Prost. Lass mir noch mal uff die Autos zurückkommen. Ick hab jelesen, dass die Abwrackprämie vonne Rejierung Ende März alle sein soll. Und ick gloobe, denn jeht die Autokrise erst so richtich los.

Na, denn brauchen se ja ooch nich mehr so ville Reifen…

Wie kommste denn jetz dadruff?

Weil Continental, also eijentlich wohl Scheffler, weil die dit ja nu jehört, zwee Reifenwerke dicht macht … eens in Frankreich und eens in Hannover, also bei uns in Deutschland.

Hör bloß uff mit Dichtmachen. Kampa is ooch Pleite.

Kampa, noch nie jehört…

Mensch, dit sind die, die die janz schicken Häuser baun … dit is der Mercedes unter de Hausbauer sozusagen. Die Schilda von die stehn doch überall. Alleene bei mir inne Straße ham se nach de Wende dreie jebaut. Und hinterm Oberfeld, wat die andre Kneipe hier in Kaulsdorf is, da hamse ne janze Siedlung hinjestellt. Ick gloobe, dit jibt keen Ort im Osten, wo die keene Häuser errichtet haben.

Muss ick mal druff achten. Brauch ick ja aba eijentlich ooch nich mehr, wenn die nu Pleite sind. Und mein Oller hat ooch jesagt, dass wir in unsan Alter nich mehr baun. Wir bleiben in Miete … hatta jesagt. Aba wat wird denn nu aus die Leute, die in sone Häuser wohnen, zum Beispiel, wenn da wat kaputt jeht?

Tja, wenn wat kaputt jeht, denn kann dit een echtet Problem werden. Also, ick sage mal so: wenn die Klospülung kaputt jeht, denn müssen dit die Eijentümer sowieso selber reparieren lassen. Aba wenn zum Beispiel Baumängel sind oder Wasser in Keller looft, denn kannet sein, dasse da bald keen Ansprechpartner mehr haben. Und dit wird denn richtich teuer. Wir bleiben ooch lieber in Miete. Da wird sojar die Klospülung repariert, ohne dass wa wat zuzahln müssen.

Jut, Walther, wenn de weiter keene Neuichkeiten hast, denn hau ick jetz ab. Mach mal die Rechnung Susan.

Ick finde, für heute reicht dit. Mehr kann ja keena vakraften. Für mir ooch die Rechnung, Susan. Ach, Emmy, ehe ick dit vajesse: wenn ick een finde, der mir im Auto mitnimmt, denn fahr ick morjen zur Buchmesse.

Nach Leipzich?

Jenau. Denn komme ick zwee, drei Tage nich, weil dit einfach zu weit is wejen zwee Bier.

Und wenn dir keena mitnimmt?

Denn bin ick morjen wieder hier. Kannst ja mal kiecken komm…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen