Freitag, 27. März 2009

Emmy & Walther, Folge 38, Wahlkampf beginnt

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003




Tachchen, Susan, dit is immer wieder eene Freude, dir zu sehen. Mach mal n Pils, bitte.

Heute ja keen Küsschen?

Ick trau mir ja nich mehr, zu fragen.

Komm her, mein Kleener.

Also, wenn du jute Laune hast, denn is dit immer een herzlicher Empfang hier, ick könnte glatt noch mal rinkommen.

Nu pass mal uff: erstens hab ick immer jute Laune und zweetens muss een Küsschen uff die Wange reichen.

Is jut, ick setz mir ja schon hin.

Hallöchen, ihr beede. Een Pils bitte, Susan.

Jeht klar, Emmy.

Schon wieder ne Woche rum, Walther, mein Jott, die Zeit verjeht wie verrückt. Freitag vor eene Woche bin ick uff meine Bjuuti-Farm jefahren, und heute früh hab ick schon wieder die ersten Falten entdeckt…

Wir werden eben alle nich jünger, meine Liebe. Zum Glück werden ja im Alter ooch die Augen immer schlechter, denn kannste die Falten nich mehr so jut sehn…

Na, du machst mir ja Mut, Walther.

Und zwee Pils, bitteschön, für euch.

Prösterchen. Dit Oberwaltungsjericht hat ja nu entschieden, dass für beruflich jenutzte Computer mit Internet-Verbindung Rundfunkjebühr zu zahlen is, jute 5 Euro im Monat … wat sagste denn dazu?

Na, dit wird ja meine Ärztin freuen. Die hatte mir dit erzählt, als die GEZ-Jebühr für Internetcomputer schon mal im Jespräch war. Die muss wejen de Krankenkasse Internet haben, aber Zeit zum Fernsehen hat die bestimmt nicht. Dit Wartezimmer is immer rappelvoll.

Die Richter ham dit so begründet, dass Computer … wörtlich: „neuartige Rundfunkempfangsjeräte“ sind … und dasse nich fernkieckt während die Sprechstunde, dit spielt keene Rolle, sie könnte dit aber machen … und nur darum jeht dit. ARD, ZDF und GEZ begrüßen dit Urteil natürlich.

Dit kann ick mir denken. Der Polizeipräsident würde dit ooch begrüßen, dass jeder, der n Auto hat, eenmal im Monat n Strafzettel über 20 Euro für Jeschwindigkeitsüberschreitung bezahlen muss … der is zwar nich zu schnell jefahren, hätte er aber machen können…

Manchmal kannste nur mit dem Kopp schütteln über unsere Jerichte. Die kiecken nur in ihre Bücher und Jesetze und schalten dit Hirn dabei komplett aus … mach mal noch zwee Pils, Susan.



Nüscht lieber als dit.

Unsere Rejierung hat ja nu jestern een Jesetz uffn Weg jebracht, wat Telefonwerbung erschweren soll.

Na, da bin ick schon jetz janz jespannt druff, wat dit bringen wird. An manchen Tagen kannste ja dreimal den Stromanbieter wechseln, fünfmal den Netzbetreiber von dein Handy und denn ooch noch in zwee Tippjemeinschaften mitspieln.

Wesste, wenn die am Telefon schon immer sagen: sie wollen doch bestimmt Jeld sparen … denn unterbreche ick die immer und erkläre, dass Jeld für mir keene Rolle spielt … wenn ick von allet so ville hätte wie Jeld, denn würde mir dit richtig jut jehn … und denn lejen die meist uff. Die Antwort steht nämlich nich uff ihre Fragebögen, die die am Telefon abarbeiten müssen.

Eure Pils, meine Lieben. Prösterchen.

Prösterchen. Is dit nich n Ding, dass die für Opel keen Interessenten finden, der sich daran beteiligen will?

Rheinland-Pfalz, also der Ministerpräsident, hat doch jestern jesgat, dass dit Land … wenn es janich anders jeht, bei Opel einsteigt.

Wat soll ick sagen Emmy, der Wahlkampf hat eben schon lange anjefangen…

Denn werden uns ja bald wieder die janzen Parteien mit ihre kleenen Filmchen vor jeder Sendung uff die Nerven rumtrampeln. Ick meine diese Wahlwerbespots, oder wie dit heißt.

Nich nur dit. Uff de Straßen sind bald wieder diese lustijen Sonnenschirme uffjestellt, wo die Parteifritzen drunterstehn, Kugelschreiber und Bonbons verteilen und die Leute besoffen quatschen. Dit könn se sich aber ooch allet sparn, seit der Müntefering dit mal uffn Punkt jebracht hat.

Wat hat der denn jesagt?

Nach die letzte Bundestagswahl hat der sich doch hinjestellt und verkündet, dass er dit unfair findet, die tatsächliche Arbeit der Parteien an ihre Aussagen im Wahlkampf zu messen, dit kann man doch nich machen…

Stimmt, dit hatte ick ja schon wieder fast verjessen. Haste ooch jehört, dass drei entlassene Bank-Manager von der IKB und vonne KfW-Bank, die zusammen rund sechs Milliarden Euro verballert ham, uff Weiterzahlung von ihre Jehälter und Pensionen klagen?

Von Moral kannste da nich mehr sprechen… Da fehln dem normalen Menschen die Worte, wie rotzfrech die sind. Und ick kann einfach nich verstehn, dass sowat hinjenommen wird. Da müssten doch unsere Politiker dazwischenjehn wie sonst wat.

Du kannst ja mal bei Jelejenheit unter die Partei-Sonnenschirmchen nachfragen…

Emmy, verscheißern kann ick mir alleene … Susan, ick zahle.

Ick ooch, muss noch wat einkoofen fürt Wochenende. Vollpension war ja nur vorije Woche…

1 Kommentar:

  1. Ja genau, Müntes Spruch ...eigentlich unglaublich, dass so einer immer noch rumkaspert. Mal sehen ob sich das Wahlvieh im September daran erinnert.

    AntwortenLöschen