Dienstag, 24. März 2009

Emmy & Walther, Folge 35, vierte Berliner Rede

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003




Grüß dir, Thorsten, een Pils bitte und mach mal für dir noch n Schnaps mit. Kannste uff mein Zettel schreiben.

Ick trinke keen Schnaps, privat nich und im Dienst uff ja keen Fall…

…den wirste aber gleich brauchen, wenn Emmy kommt.

Wieso, soll ick se mir schön saufen?

Im Jejenteil … mehr sag ick jetz nich … du wirst se ja gleich sehn…

Juten Tag, alle zusammen.

Guten Tag, meine Dame. Wie viele Plätze hätten Sie gerne?

Na een, wie immer. Ick setze mir zu mein Walther…

Emmy? Dit darf nich wahr sein. Jetz brauch ick wirklich een Schnaps, Norbert, lieber Chef, verjib mir…

…und schreib den uff mein Zettel, Thorsten ... schön, dass de da bist, Emmy. Und wat hat dein Martin jesagt, als er dir nach dit Bjuuti-Wochenende jesehn hat?

Erstmal janüscht … und denn hatten wir noch n janz tollen Abend und ne rauschende Nacht. Der hat sich allet jenau anjekieckt, wat der Doktor so mit mir jemacht hat…

Eure beeden Pils. Mein Schnaps trinke ick mal gleich hier am Tisch. Prost, liebe Emmy … uff de Straße hätte ick dir nich erkannt…

Mein Jott, nu macht doch bloß mal beede nich son Jewese, ick war drei Tage weg und keener erkennt mir wieder. Wat soll denn dit werden, wenn ick mal drei Wochen weg bin? Holt ihr denn die Polizei, wenn ick komme, oder wie is dit?

Nee, is schon alles jut, Emmy, wir sind eben einfach nur von de Socken wejen dein neues Aussehn…

So, nu hört uff mit die Schmeicheleien, wir wolln uns ja ooch noch über andre Sachen unterhalten. In Köln hamse ja nu wohl die Ursache für den Einsturz ermittelt, da wurde zu ville Grundwasser abjepumpt…

Hat aber keener Schuld dran, also der Oberbürgermeister nich, der Chef von die Kölner Verkehrsbetriebe ooch nich und die Baufirmen schon janich…

Na, is doch janz klar: dit Grundwasser hat Schuld, janz alleene dit Grundwasser … dit hätte ja nich rinloofen müssen in die Baustelle, dit hätte ja in den Rhein reinfließen können, der is da ja janz inne Nähe. Aber nee, musset Sand wegspülen unter die Häuser … und denn bleibt die janüscht anderet übrig als einzustürzen … böses, böses Grundwasser du…

Nu sei doch nich so sarkastisch, Emmy. Oder ham die dir in dein Kurzurlaub ooch noch je Jehirnwäsche jemacht?

Also, Walther, klare Jedanken konnte ick mir doch wohl ooch schon vor meine Reise machen … oder nich?

Ja, ja, Emmy, hast ja Recht. Dit Interview von die Merkel jing ja jestern durch alle Medien. Ick hab jehört und jelesen, dass die Merkel sehr charmant war, schlagfertig und klare Worte jefunden hat.

Also, denn muss ick ne andre Sendung jesehen haben…

Dit jeht mir jenauso, Emmy. Ick vermute ja, dass die Damen und Herren Journalisten so vorsichtig mit die Merkel umjehn, weil se Angst haben, dass die in Walkampfzeiten sonst nich mehr vorjelassen werden.

Lustig fand ick ja, wie die Merkel sich als Staatsoberhaupt bezeichnet hat, da muss doch der Köhler vonne Kautsch jerutscht sein…

Na ja, die hat dit denn ja korrigiert … aber jesagt is jesagt … war ja bei brutto und netto ooch so … falls de dir erinnerst. Die Kabarettisten ham sich ja damals janich mehr einjekricht…

Lassen wir dit für heute jut sein mit die Kanzlerin … die jeht uns ja nach ihren eigenen Worten so schnell wahrscheinlich noch nicht verloren. Is sonst noch wat passiert, Walther?

Tja, Mord und Totschlag überall, so wie eijentlich jeden Tag.

Meinste dit in die Nähe von Gießen, wo der Sohn seine Mutter im Schlaf mit de Axt erschlagen hat?

Jenau, hab ick jestern in Brisant jesehn. Nu bin ick mal jespannt, ob die Bundesrejierung fordert, alle Äxte im Land in doppelwandige Stahlschränke einzuschließen … die Kollegen im Bundestag haben doch immer gleich ne großartige Idee bei de Hand, wenn wat passiert…

Zwee Flugzeuge sind ja jestern ooch abgestürzt, eens inne USA, eens in Japan. Insjesamt 16 Tote…

Nu hörn wa aber uff mit die Schreckensmeldungen. Jibt dit denn sonst nüscht, worüber wir quatschen können?

Der Jeckpot wurde jeknackt, zwee Leute ham je sechs Millionen jewonnen, eener in Baden-Württemberg und eener in Meck-Pomm.

Na siehste, Emmy, der Uffschwung Ost kommt doch in Jang. Thorsten, mach mal noch zwee Pils. Aber jerne doch … so, wie Emmy jetz aussieht, komm ick noch lieber an euern Tisch…

Köhler hat ja heute seine vierte Berliner Rede jehalten. Der hat ooch janz bedeutende Sätze jesagt, wie: Wir haben alle über unsere Verhältnisse jelebt. Wir sitzen alle in einem Boot! Der Markt braucht Regeln und Moral. Das Ringen um die beste Lösung gehört zur Demokratie. Die Krise ist keine Kulisse für Schaukämpfe zwischen den Parteien... Ick bin wirklich froh, dass wir een Staatsoberhaupt haben, wat immer so klare Worte findet.

Stimmt, der bringt dit immer jenau uffn Punkt. Weeste, Emmy, ob der Köhler ne Rede hält oder in China een Sack Reis umfallt … dit is mir beedet ziemlich ejal.

Eure Pils, meine Lieben. Prösterchen denn.

Prost, ihr beede. Jibs sonst noch wat Neues, Walther?

Die Berliner Zeitung ist wieder in deutscher Hand. Den Berliner Verlag hat jetzt der DuMont-Verlag in Köln zurückjekooft vonne Engländer. Jestern ham die Jesellschafter zugestimmt. Na, bin mal jespannt, wat sich nu ändert, schließlich hab ick dit Blatt ja abboniert.

Mensch, Walther, dit is ja schon so spät. Ick muss los, Thorsten, mach mal bitte die Rechnung.

Meine ooch, ick jeh gleich mit.

2 Kommentare:

  1. Ich lese diesen Blog jetzt schon seit einigen Wochen täglich. Habe mich schon des öfteren schlappgelacht, gerade wieder über Köhler. Ich denke mal, der wird auch gleich in "Der Anstalt" (ZDF, 22.15 Uhr) sein Fett wegkriegen. Weiter so, ich freue mich jeden Tag auf die netten Gespräche.

    AntwortenLöschen
  2. Auch mir gefallen
    die lustigen und
    frechen Kommentare von Emmy und Walther
    zu aktuellen Themen sehr.
    Weiter so.
    Beste Grüsse.

    AntwortenLöschen