Montag, 23. März 2009

Emmy & Walther, Folge 34, rank und schlank

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003

Guten Tag, een Pils bitte, ick setz mir mal schon hin.

Guten Tag, junge Frau. Der Tisch is reserviert. Darf ich Sie bitten, woanders Platz zu nehmen?

Wat, für wen is der Tisch denn reserviert?

Für zwee Stammjäste. Sind ja noch jenug andere Tische frei, meine Dame.

Also Susan, jetz hör doch mal uff. Eena von die beeden Stammjäste bin doch wohl icke … oder nich?

Emmy???? Sind sie … ähhh bist du Emmy?

Na logisch. Sag bloß, du erkennst mir nich wieder?

Jenau so isset, Emmy. Komm her, lass dir drücken. Du siehst ja sowat von jut aus … ick bin sprachlos.

Na, denn setze ick mir mal an unsern Stammtisch. Mal sehn, ob Walther mir wenigstens erkennt.

Da hab ick so meine Zweifel. Bitte, Emmy, dein Pils. Dit musste mir mal in Ruhe erzähln, wie die dir so hinjekricht haben, dit is ja wirklich nich zu fassen…

Stell dir vor, Susan, ick musste mir völlig neu einkleiden, mir passt ja janüscht mehr.

Ick seh Walther, ick jeh mal schnell anne Theke…

Grüß dir, Susan … psssst, komm mal dichter ran mit dein Ohr … warum haste mir denn heute ne andre Olle an Tisch jesetzt, Emmy is doch heute wieder da?

Setz dir mal hin, is schon in Ordnung so, und dein Pils is schon in Arbeit.

Na, wenn de meinst … Guten Tag, sie werden entschuldigen, darf ick hier an dem Tisch mit Platz nehmen? Ick sitze nämlich jeden Tag hier … aber, wenn ick störe, kann ick mir natürlich ooch an andern Tisch setzen, sind ja noch welche frei…

Nu quatsch nich son blödet Zeug und nimm Platz, Walther.

Jetz muss ick mir erst mal setzen, Emmy. Susan, bring mal schnell noch zwee Kurze.

Bitteschön, mein Lieber, und mach nach dem Trinken den Mund zu, sonst looft dit Pils wieder raus…

Prost, Walther, heute zahl ick mal allet, weil ick dit so nett von dir finde, dass de mir nich erkannt hast.

Also Emmy, die ham dir ja ne völlig neue Karosserie verpasst. Wie is denn dit möglich innerhalb von drei Tage? Du hast ja ooch ne richtig jute Oberweite…

Die hatte ick vorige Woche ooch schon, da warn bloß noch drei Bauch-Ringe drunter … und die sind nu weg.

Und wo sind die jeblieben?

Abjesaugt, einfach abjesaugt. Is noch n bisschen jeschwollen, aber dit jeht ooch noch weg, hat der Arzt jesagt … mach mal noch zwee Pils, Susan.


Heute besonders jerne, meine Liebe.

Und ooch im Jesicht und um de Haare ham die dir ja sowat von uffjemöbelt … mir fehln immer noch die Worte, Emmy. Hoffentlich lässt mir meine Sieglinde noch hierher, wenn die dich so jesehen hat … ick hab da so meine Zweifel…

Da brauch se ooch in Zukunft keene Zweifel haben, wir beede treffen uns hier nur zum Quatschen und zu sonst nüscht. Dabei bleibt dit, ejal, wie wir beede aussehen. Und nu mal zu Anne Will jestern Abend, haste jekieckt?

Eure zwee Pils, ihr beede seid heute richtig süß, son netten Nachmittag hatte ick schon lange nich mehr.

Danke, und Prost, ja, Anne Will hab ick jestern einjeschaltet, die kieck ick ja sonst nich so jerne, aber wenn die Kanzlerin da is, denn muss man schon mal ne Ausnahme machen…

Und, wie hat se dir jefallen?

Willste meine ehrliche Meinung hören? Die hat dit Volk wieder genau eene Stunde lang belogen, von wejen große Koalition in großer Einmütigkeit bis Septmeber und so… Weeste, wenn die Kanzlerin schon sagt: Die Frage ist falsch gestellt, Frau Will, denn hab ick jenug jehört … dit heißt nämlich weiter nüscht anderet, als dasse uff die jestellte Frage keene Antwort wees. So einfach is dit.

Mir jing dit jenauso, Walther. Ihre Koalitionsminister haun sich inne Öffentlichkeit nur so uff die Fresse, und die Merkel hat davon noch nücht mitjekricht. Nich mal die beeden sojenannten Schwesterparteien CDU und CSU vertragen sich ja noch. Der Seehofer stichelt doch jejen die Merkel wo dit nur jeht. Und ooch zu Opel hat jeder Minister und jeder Parteivorsitzende ne andere Meinung, die er in die Öffentlichkeit breittreten muss…

Lassen wir dit Thema, Emmy, sonst reje ick mir bloß unnötig uff. Die Scheichs aus Abu Dhabi sind ja nu janz groß bei Daimler einjestiegen, die jehörn jetzt neun Prozent von dit Unternehmen. Und Dubai hat vor längerer Zeit ooch schon über sechs Prozent jekooft…

Die koofen ja ooch die meisten Autos von Mercedes. Als ick vor drei Jahre mit mein Martin mal inne Emirate war, da hab ick ja jesehn, wie ville S-Klasse und Maybach da durch die Jejend fahrn. Opels sind mir dort eijentlich überhaupt nich uffjefalln …

Emmy, ick freue mir riesig, dass du wieder da bist, aber ick muss langsam los.

Walther, mir jeht dit jenauso. Susan, mach mal bitte die Rechnung. Wir treffen uns ja morjen schon wieder hier …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen