Mittwoch, 8. April 2009

Emmy & Walther, Folge 50, Regierung bröckelt

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003





Grüß dir, Peter. Wenn de dir einigermaßen fühlst, denn mach mir mal een Pils.

Mir jehts jut, und dit Zapfen jehört ja zu mein Uffjabenjebiet.

Na, denn mach mal janz in Ruhe, ick setze mir schon hin.

Mach dit, Walther … jenieß deinen Feierabend.

Hallöchen alle zusammen. Und een Pils bitte.

Aber jerne doch, meine kleene Emmy, ick hab dit fast vermutet, dass du heute ooch noch vorbeikommst.

Na, Walther, allet jut bei dir?

Ja, dit kann man so sagen. Nach dit Erdbeben in Italien finden se ja nu immer mehr Tote … über 200 sind dit inzwischen.

Dit is ja wie bei alle Katastrophen, dass sich die Zahl der Toten immer weiter erhöht. Ick werde dit nie verjessen, wie damals bei dem Tsunami erst von 150 Tote die Rede war und am Schluss warn dit denn 250.000 oder noch mehr. Und ick denke mal, dasse ooch nach dit Erdbeben in Italien noch welche finden werden…

Eure zwee Pils, Prösterchen, meine Lieben.

In Berlin bröckeln die Rejierungsbauten ooch bedenklich. Dit hat aber nüscht mit een Erdbeben zu tun, dit sind schlicht und einfach Baumängel.

Hab ick ooch jehört, und am schlimmsten is ausjerechnet dit Bauministerium betroffen.

So is dit, Emmy. Da ham se wieder an die falsche Stelle jespart, damals bei die Ausschreibungen. Dit billigste wird jenommen … weil se ja mit Steuerjelder sparsam umjehn müssen…

Und denn wird dit doppelt so teuer. Ick gloobe, der Bau von dem Ministerium hat 40 Millionen jekostet und die Reparatur wird mit 36 Millionen rinhaun…

Jenau. Dit is eben immer teurer, Pfusch wieder in Ordnung zubringen als gleich richtig zu baun. Aber dit begreifen unsere Beamten eben nich … is ja ooch nich ihr Jeld … is ja unser Jeld, wat se da verballern. Und keener muss sich dafür verantworten … is eben so.

Sach mal Walther, dit mit dem Obama kommt mir langsam vor wie die zweete Entdeckung von Amerika. Der schmeißt ja allet über den Haufen, wat seine Vorjänger und vor allem der Busch anjerichtet haben … dit is ja unglaublich mit dem, der hat ja in die eene Woche in Europa mehr Jutet anjekündigt als alle andern zusammen…

Jestern hat er sich ja inne Türkei noch mit so ziemlich alle Weltreligionen jetroffen … und denn hat er jesagt, dass es ein großer Fehler vonne USA war, dit Kioto-Protokoll Ende der neunziger Jahre nich zu unterschreiben…

…und die Atomwaffen will er langfristig abschaffen und wat wees ick noch allet. Dit kann man sich ja kaum noch merken, wat der allet vorjeschlagen hat und wat der anjehn will … dit is ja wie ne amerikanische Revolution. Mach mal noch zwee Pils, Peter.


Herzlich jerne. Für euch mache ick mir sofort an die Arbeit.

Und denn is der Obama jestern ooch noch in Irak jeflogen. Der muss doch völlig knülle sein nach die Woche. Hoffentlich hat irjend eener mitjeschrieben, wat der allet anjekündigt hat…

Haste jehört, dass 2008 weniger Babys jeboren wurden als 2007? Dit is doch n Ding, dit sollte doch eijentlich jenau umjekehrt sein.

Tja, Emmy, dit Leben passt sich eben an die Realität an … und wenn dit immer schlimmer wird inne Jesellschaft, denn traun sich die Leute eben nich, Kinder inne Welt zu setzen. Da helfen ooch 10 Euro mehr Kinderjeld nich.

Die Höhe der Abwrackprämie hat unsere Rejierung ja nu wohl uff 5 Milliarden Euro anjehoben … dit sind 2 Millionen jeförderte neue Autos.

Zwee Pils noch mal … und Prösterchen.

Prost. Na, wir hams ja. Und da is dit Jeld uff alle Fälle besser uffjehoben als wenn dit in die Boni für Bänker fließen würde.

In meine Bild hab ick jelesen, dass es für Opel nu schon sieben Interessenten jeben soll. Dit is doch n Ding, erst will die Firma keener haben … und den n stehn se Schlange … dit verstehe ick nich.

Ick ooch nich. Und die Zukunft wird zeigen, ob dit wirklich so is. Also: Abwarten und … Pils trinken.

Heißt dit nich Tee trinken?

Eijentlich schon, aber ick trinke lieber Pils beim Abwarten.

Naddel wird ja nu dit Jesicht von die Venus.

Jetz verstehe ick nur noch Bahnhof. Wer is denn Naddel … und wat macht die uff die Venus? So weit ick weeß, sind doch die Menschen erst bis uffn Mond vorjedrungen.

Mensch, Walther, Naddel is die Ex von dem Bohlen…

…die mit die uffjepumpten Brüste, die ooch schon mal im Dschungel jecampt hat?

…jenau die, und Venus is ne Erotik-Messe, die jedet Jahr in Berlin stattfindet.

Und warum wird die Naddel denn Jesicht von die Venus? Die wern doch bestimmt n Brustbild von die machen.

Ja, dit mit dem Jesicht is eben übertragend jemeint. Dit sagt man eben so … die könn ja nich verkünden, dass Naddels Titten im Vordergrund stehen … obwohl, dit is ja eijentlich so … also jejenüber dem Jesicht.

Der Mehdorn will sein Jehalt bis 2011 ausjezahlt haben, da jeht dit wieder um een paar Millionen. Weil ihm dit anjeblich zusteht.

Walther, die schalten alle dit Jehirn aus, wenn dit um Jeld jeht. Na ja, so isset eben. Ick muss zahlen, Peter, mach mal die Rechnung.

Meine ooch.

1 Kommentar:

  1. Herrlich wie Ursel von den Laien heute im Morgenmagazin sich bei Ihrem eigenen Stuss um Kopf und Kragen geredet hat. Wer das gesehen hat und diesen Idioten noch ein Wort glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

    AntwortenLöschen