Dienstag, 4. Mai 2010

419, Schwarzfahrer versichern sich selbst.

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit verfügbar) für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003






Ick grüße die schöne Chefin, Marlies, mein Engel … een Pils würde ick nehmen und vorher noch wat süßes.



Konfekt hab ick hier nich … aber een Stück Zucker könnte ick dir jeben. Is dit in Ordnung?



Nu hör doch uff, Marlies. Du weest doch jenau, wat ick meine. Ick will doch keen Zucker von dir … vielleicht noch aus die flache Hand … ick bin doch keen Hengst … also keen echter, den de mit Zucker locken kannst. Na jut … denn muss ick eben direkter werden: een Küsschen hätte ick jerne.



Du lässt dir aber ooch immer wieder neue Sachen einfallen … so, und nu setz dir hin … ick hab zu tun.



Ja, ja, ick jeb ja schon Ruhe. Euern Bierjarten habt ihr ja wieder jeschlossen … da setzt sich wohl bei dem Wetter keener hin.



Hör bloß uff, Walther … hoffentlich is dit Wetter am Herrentag besser … der is nämlich unser gastronomischer verkaufsoffener Sonntag am 4. Advent … wenn de verstehst, wat ick meine.



Ick kann dir folgen. Da macht ihr so ville Umsatz wie sonst im janzen Monat.



Nich janz … aber der Tag is ne feste Größe inne Gastronomie … nich nur bei uns.



Hallöchen, alle zusammen. April-Wetter Anfang Mai … Grog oder Pils … ick entscheide mir für Letzteres.



Also Pils. Denn setz dir zu dein Walther und jeht beede eure Lieblingsbeschäftigung nach … rumquatschen.



Dit machen wir, Marlies. Stell dir mal vor, Walther, der Platzeck, wat der Rejierungschef von Brandenburg is, der is zur Zeit mit ne Wirtschaftsdelegation in Israel und Palästina. Und als der von Ramallah nach Israel mit sein Dienstwagen zurückfahrn wollte, da musste der anne Grenze aussteijen, weil die Israelis sein palästinensischen Fahrer nich rinjelassen haben. Also jing der Herr Ministerpräsident zu Fuß über die Grenze und stieg denn in den Bus, wo die janzen Unternehmer drinne saßen und is da mit zurückjefahrn.



Man muss sich eben zu helfen wissen, wenn man uff große Reise jeht. Aber ick will mir heute nich ooch noch über Israel uffrejen.



Ick muss mal janz kurz störn … eure zwee Pils sind fertig. Prösterchen, meine Lieben.



Prost … uff uns dreie. Du hast also jenug eijene Themen heute.



Mehr als wir beede wieder verkraften könn. Der Rüttgers in NRW hat knapp eene Woche vor die Wahl Stress bis zum Abwinken. Dit jibt kaum noch een Fettnapp in janz Nordrhein-Westfalen, wo der noch nich rinjetreten is. Dem jeht fünf Tage vorm Wahltag der Arsch uff Grundeis.



Der hat eijentlich in die letzten paar Wochen alles mitn Arsch wieder einjerissen, watter mühsam in fünf Jahre an potemkinsche Dörfer uffjebaut hatte. Und Mutti schlottert schon mal mit. Wenn die Mehrheit im Bundesrat verloren jeht, denn kann se gleich uffhörn mit Rejieren … is Quatsch … die hat ja noch janich anjefangen.



Die stürzt ja nur von eene Krise inne nächste. Jestern hat se grade erst wieder Griechenland jerettet. Zumindest hat se dit versucht. Dit Kabinett steht jeschlossen hinter ihr … nu bin ick jespannt, ob die Mehrheit im Bundestag reicht.



Jetz hamse den Thierse am Arsch … wejen seine Sitzblockade jejen die Neo-Nazis. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob een Anfangsverdacht besteht … und die Polizeijewerkschaft fordert sojar seinen Rücktritt. Ick verstehe die Welt nich mehr…



Du musst dir eben in Deutschland jut überlejen, ob de dir die rechten Knetköppe in Weg stellst … oder setzt. Dit kann nich nur teuer werden. Und der Thierse hat dit ja nich alleene jemacht … da warn ja jede Menge Normalos dabei, als der rechte Uffmarsch jestoppt wurde. Und jejen die wird ooch alle ermittelt.



Dit is typisch unsere Politiker. In ihre Festreden rufen se die Menschen uff, den rechten Mopp zu stoppen … und setzte dir die Typen friedlich in Weg, ermittelt der Staatsanwalt. Haste noch Fragen?



Ja. Kannste dir noch erinnern an den Tag, als die KfW-Bank hunderte Millionen an Goldmann Sachs überwiesen hat, als die schon Pleite warn? Danach jabs zig Anzeijen aus alle möglichen Bevölkerungsschichten … und wat soll ick dir sagen? Die Ermittlungen solln jetz einjestellt werden.



Warum ooch nich. Wir denken doch schon lange nich mehr in Millionen … wir reden doch immer erst über Jeld und Verantwortung, wenn dit um Milliarden jeht … vorher is dit Pillepalle. Also … wenn de bei ne Bank arbeitest … natürlich nich am Schalter … du musst schon inne Chefetage sitzen. Denn kommste unjeschorn davon.



Ick hab noch Durscht. Marlies, wir nehm noch ne Runde Pils.



Bin gleich bei euch. Ick hab schon mal vorjezappt.



Du bist so jut zu uns. Die Mongolei will 20.000 türkische Männer importiern. Die Mongolen wissen nich mehr, wie se ihre janzen Weiber unter die Haube kriejen solln. Und nu wollnse die Türken fragen, ob die Bock uff Mongolinnen haben.



Und unsere Rejierung will die Mega-Liner testen … dit sind die janz langen Lkw, die bis zu 60 Tonnen laden dürfen. Der ADAC hat schon zigmal jejen die Dinger protestiert, weil die fürn normalen Überholvorjang von Pkw einfach zu lang sind. Aber … im nächsten Januar will unsere Rejierung die Super-Brummis probeweise zulassen.



Da bin ick noch mal mit zwee frische Pils. Ick wünsche juten Durscht. Prost, meine Lieben.



Uff uns … und uff besseres Wetter. Der Taliban-Chef Mehsud hat die US-Großstädte quasi den Krieg erklärt. Der hat die Verantwortung für den jescheiterten Anschlag in New York übernommen und alle amerikanischen Großstädte als Terrorziele hochjestuft.



Dit is dochn Witz. Ick gloobe nich, dass die missglückte Autobombe am Times Square von Taliban versteckt wurde. Der Mehsud will jetz die Amis richtig Angst machen … und ick würde mir ooch nich wundern, wenn der seine Selbstmordprofis da wirklich hinschickt … dit hätten scih die Amis denn allerdings selber zuzuschreiben. Wer Wind sät, wird Sturm ernten.



Die Franzosen ham sich ooch mal wieder wat neues einfalln lassen. Da ham sich potentielle Schwarzfahren zusammenjefunden und sone Art Versicherung einjeführt. Die zahln uffn jemeinsames Konto sieben Euro pro Monat ein … und eventuelle Strafzettel wern denn von dit Konto bezahlt.



Dit war dit richtije Stichwort. Ick zahle ooch. Marlies, bring doch bitte meine Rechnung vorbei … ick muss los.



Mein Zettel ebenfalls … ick jehe gleich mit…









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen