Freitag, 15. April 2011

765, China könnte uns schuldenfrei machen.



Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit verfügbar) für weitere Informationen verknüpft.



Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“


Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin


Fon: (030) 5627003








Susan, wir nehm noch zwee Pils. Stell dir mal vor, Emmy, im Vatikan jabs ne Kondom-Panne.



Um Jottes Willen, Walther … wird der Heilige Vater etwa irdischer Papa?



Davon wees ick nüscht. Nee, durch eene Übersetzungspanne in eenem katholischen Jugendbuch steht jetz als Antwort uff die Frage nach Verhütung, dass die Kirche alles unterstützt, wat zur Familienplanung beiträgt.



Dit kann nur een Übersetzungsfehler sein … ansonsten würde dit ja bedeuten, dass die Katholiken inne Jejenwart anjekommen sind. Eene Umfrage hat erjeben, dass die Deutschen mit unser Bildungssystem unzufrieden sind. Die verlangen einheitliche Lehrpläne und bundesweit dieselben Abschlussprüfungen.



Dit wurde doch vor jut 20 Jahre grade erst abjeschafft … also im Osten. Ick sage dir … dit kommt alles wieder … so wie die Polikliniken. Jut … dit heißt denn anders … aber hat sein Ursprung inne DDR. Dit darfste bloß nich laut sagen … denn biste Alt-Kommunist.



Im Velodrom in Berlin findet ab heute wieder die Ostpro statt … für die Wessis anne Nebentische … dit is die Ostprodukte-Messe. Da ham sich 130 Aussteller anjemeldet … und ick denke mal, da wird dit wieder rappelvoll.



Momentchen … ick will bloß schnell servieren. Prost, meine Lieben.



Uff die hübschen Frauen inne S-Bahn. Ja … die Ostpro is immer jut besucht. Und passend dazu wurde jestern der Siejerentwurf für dit Einheitsdenkmal jekürt. Da sind wieder mit een Künstler die Pferde durchjejangen. Anjeblich soll dit ne Wippe sein … oder ne Schaukel. Ick finde, dit sieht eher aus wiene Suppenschüssel.



Na, dit passt doch als Einheitsdenkmal … dit erinnert mir an Suppenküche … und die jibs erst seit die Wiedervereinigung … zumindest im Osten. Wie dit im Westen früher war, dit weeß ick nich. Jestern wurde unser Bundespräsident mit rohe Eier beworfen … in Wiesbaden. Den Täter hamse gleich jeschnappt … der hat ooch schon Amtsvorjänger Köhler mit Eier beworfen.



Scheinbar begrüßt der den Bundespräsidenten immer so. In Berlin jibs übrijens sehr interessante Studenten-Jobs. Also … nich Weihnachtsmann oder Kellnerin … sondern zum Beispiel Besucher-Erschrecker oder Test-Einkäuferin.



Und Otto belebt Quelle wieder. Also … dit Versandhaus Otto hatte sich ja die Namensrechte von Quelle jesichert. Und im Sommer jeht der Name wieder online … als Untermarke von Otto. Die versprechen sich jute Umsätze.



Kann schon sein, dass dit Konzept uffjeht. Ick hab jelesen, dass China 3 Billionen Dollar uffn Konto hat. Stell dir mal vor, die Chinesen könnten uff een Schlag unsere Schuldenuhr uff Null stelln … und da bliebe noch richtig wat übrig.



Ick bin mal jespannt, wat von Libyen noch übrig bleibt. Die Nato-Außenminister beraten ja derzeit in Berlin … aber gleichzeitig jeht die Bombardierung von Tripolis weiter. Ick fürchte, dass aus dem völlig kopflosen Nato-Einsatz dit nächste Kriegsdesaster wird.



Abwarten … und Pils trinken. Ick muss langsam los, Emmy. Susan … ick zahle.



Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen…



Und für die janz Harten unter euch, die einfach nich jenug von schlechte Nachrichten kriejen können, jibs hier noch mehr davon. Also denn … gruselt euch nochn bisschen…



_____________________________________




Kalender-Blatt des Tages







1 Kommentar:

  1. Hoffentlich wird unter der Suppenschüssel niemand zerquetscht, wenn oben das Einheitsvolk plötzlich auf eine Seite rennt, während unten Touris und Einheimische rumklettern.

    Kann mir vorstellen, dass die Architekten nicht unbedingt an die Volkssicherheit (nicht Staatsgesundheit) gedacht haben.
    Wie oft wurden schon in öffentlichen Bauvorhaben Geländer vergessen oder an Absturzstellen nicht gedacht?

    Falls aber aus dem Suppenschüsselmonument auf diese Art und Weise eine echte 'Installation' würde, kann man sich doch auch freuen.
    Erstens verkraftet ein Achtzigmillionenvolk etwas Schwund, und zweitens lockt Blut wieder jede Menge Volk an.
    Das wäre dann sogar ein GPM, quasi ein gesellschaftliches Perpetuum mobile.
    Einfach genial!

    AntwortenLöschen