Freitag, 2. Oktober 2009

211, Die Entlassungswelle rollt an.

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog zwischen Emmy & Walther sind belastbar, sie entsprechen also den Tatsachen und können nachgeprüft werden.

Ort des Geschehens: Gaststätte Zur S-Bahn
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003





Mensch, Thorsten … du musst ooch im Herbst arbeiten? Ick dachte, du wirst erst zu Ostern wieder rausjelassen…

Nu is aber jenug, Walther … warum musste denn heute wieder so rummotzen? Willste ooch wat trinken … oder willste dir nur een Kinnhaken abholn?

Mach mal bitte een Pils … ick muss mein Ärjer runterschlucken … tschuldije, dass ick dir so anjejangen bin. Aber … ick bin stinksauer … mir kotzt dit hier in Deutschland allet nur noch an.

Nu setz dir mal erst hin … Walther … dit is bestimmt allet nich so schlimm, wie du denkst. Vielleicht siehst du dit ooch bloß allet falsch?

Dit gloobe ick nich, Thorsten … jetz jeht dit bergab … und ick bin Schuld … ick hab SPD jewählt. Ick hab meine Stimme verschenkt … sozusagen … ick fühle mir mitschuldig. Ick habe Deutschland inne Krise jestürzt … bring mir mal noch een Kräuter mit, bitte.

Ick grüße euch, meine beeden … Thorsten … mach mir doch bitte mal een Pils.

Willste ooch een Kräuter … so, wie Walther?

Ja … mach mal für Emmy een Kräuter mit … den kannste mit uff mein Zettel schreiben ... dit Pils von Emmy ooch … ick haue mein Jeld uffn Kopp … den Rest jebe ick dir als Trinkjeld, Thorsten … und denn ziehe ick mir von diese Welt zurück…

Mein Jott, Walther … wat is denn mit dir los? Muss ick mir Sorjen um dir machen? Brauchste medizinische oder psychiatrische Hilfe … soll ick deine Olle anrufen?

Bloß nich … und ooch keene Notärzte. Am liebsten würde ick die Bundestagswahl anfechten … weil ick aus Versehen falsch anjekreuzt habe.

Walther … jetz hör doch mal uff mit dem Scheiß…

Sone Worte will ick hier inne Kneipe nich hören … sonst muss ick euch der Jaststätte verweisen … hier sind eure beeden Pils und die zwee Kräuter … nu vertragt euch endlich wieder.

Prösterchen … und nu erzähle mir doch mal, Walther, wat dir so umtreibt.

Also: wir ham vor fünf Tage jewählt … wahrscheinlich schwarz jelb … und jetz wird bei Aldi die Butter teurer … die LBBW entlässt 2.500 Mitarbeiter … ebay feuert 400 von 1.000 … in Berlin hamse die Teile von vier Baby-Leichen jefunden … die FDP-Tante Koch-Mehrin wurde vom Notarzt abjeholt … und selbst in Sumatra bricht die Erde so jut wie auseenander. Also … schlimmer konnte dit allet nich kommen.

Nu hör doch mal uff, Walther … dit hat doch nüscht mit die Wahl zu tun … dit wäre ooch so passiert. Du redest een Stuss heute … warst du schon inne andre Kneipe?

Quatsch … ick bin treu uff die janze Linie. Ick mache mir eben nur so meine Jedanken. Nehm wir mal die LBBW … also die Landesbank Baden-Württemberg … die ham rund zwee Milliarden Verlust jemacht … und wer muss jehn? … Nee, die Manager und Investmentbanker nich … die ham den Schaden zwar verursacht … aber jekündigt wern die kleenen Anjestellten … und zwar jeder fünfte. Und warum? … Weil schwarz-jelb jewonnen hat.

Nu denk doch mal wieder normal … so, wie ick dir kenne. Wat hat denn zum Beispiel die Kündijungswelle bei ebay mit schwarz-jelb zu tun?

Weil alle denken, dass nu der Kündijungsschutz jelockert wird … weil die FDP da druff besteht.

Dit stimmt ja janich mehr … der Westerwelle hat jestern jesagt, dass allet aus seinem Wahlprogramm verhandelbar is. Und wat sagste nu?

Aha … der Westerwelle is also machtgeil … und nu verrät der sojar seine Grundsätze … bloß, um mitrejiern zu können. Ick hoffe, dass seine Wähler ihm dit nich verjessen werden.

Unsere schönen deutschen Flüsse jeht dit Wasser aus … Elbe … Donau … Rhein … da jeht rein janüscht mehr … Niedrigwasser, wo de hinkieckst. Dit fehlt jetz ooch noch an Rejen … also fehlt dit eijentlich an allet in Deutschland.

So … meine Lieben … ick bringe erst mal noch schnell zwee Pils für euch … lasst dit euch schmecken.

Wat denn nu? Wir hatten doch noch janüscht bestellt? Is dit jetz Freibier?

Uff keen Fall … dit steht schon bei euch mit uff die Rechnung … besser jesagt … uff dein Zettel, Walther … du übernimmst ja heute allet … und den Rest haste mir als Trinkjeld versprochen.

Wieso bringst du uns denn zwee Pils, wenn wir noch janich bestellt haben?

Weil die Plätze hier an een jewissen Umsatz jebunden sind … wir sind doch keene Wärmehalle … und wer nich bestellt, der wird eben zwangsversorgt … sozusagen.

Na … dit hat ja nu grade noch jefehlt. Der Matschie vonne SPD in Thüringen macht ja nu een richtijen Spießrutenlauf mit. Der kann sich janz schön wat anhörn von seine Jenossen … sojar in Berlin sind se sauer uff den … ick denke mal, der hat sich een Eijentor jeschossen … vielleicht wird der ja sojar vom Platz jestellt.

Der Ramelow vonne Linke spricht schon von Wahlbetrug … schließlich hatte die SPD in Thüringen uff ihre Plakate jeschrieben: CDU abwählen! Und nu ditte … jetz könnte dit passiern, dass die SPD dafür sorgt, dass die CDU sojar die nächste Ministerpräsidentin stellt. Der Wähler kann sich doch wirklich nur noch daruff verlassen, dasser sich uff janüscht mehr verlassen kann.

Und denn ooch dit noch: Radeberjer kooft Bionade … die Limo-Bude. Hoffentlich bring die die Fässer nich durcheeander … obwohl … dit Radeberjer schmeckt mir schon jetz überhaupt nich mehr ... also, seit nach die Wende.

Jehört Radeberjer nich zum Dr.-Oetker-Konzern?

Jenauso is dit. Jetz wees ick ooch, wo der komische Jeschmack von dit Bier herkommt … wahrscheinlich wird dit jenau neben die Pudding-Anlage abjefüllt.

Zum Schluss noch wat Positivet: Die taz hat jejen Bild een Prozess jewonnen, die dürfen jetz een Werbespot zeijen, der sich jejen die Bild-Leser richtet … aber Bild nimmt dit wohl sportlich. Schließlich is ja der Bild-Chef sojar Jenossenschafter bei die taz. Und nu hatter eben uff die eene Seite verloren und gleichzeitg uff die andere Seite jewonnen … dit is doch een schönet Erjebnis … für beede Seiten.

Jut, Emmy … denn zahle ick jetz. Thorsten, bring mal bitte meine Rechnung…

Aber jerne doch … vier Pils … dit macht 7,60 und 2 Euro 20 für die Kräuter … also 9,80 … und, wat haste fürn Schein … een Fuffi?

Hier is der letzte Zehner … stimmt so.






www.alberei.blogspot.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen