Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und nach Link (soweit vorhanden) für weitere Informationen verknüpft.
Ort des Geschehens: Gaststätte "Zur S-Bahn"
Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin
Fon: (030) 5627003
Ich grüße dich, Marlies ... ich würde gerne mit dir Prost Neujahr machen ... dazu bräuchte ich aber ein Pils ... könntest du in dieser Richtung eventuell was machen?
Und gerne Küsschen heute? Du kriegst aber trotzdem eens ... allet Jute 2010, mein Lieber ... so ... und nu setz dir hin.
Das mache ich Marlies. Wie war die Party hier in eurer Kneipe ... alles friedlich ... alles lustig?
War ne Super-Stimmung ... natürlich rappelvoll ... ne dufte Disko hatten wir ooch ... die Leute ham jetanzt wie verrückt ... und keene besonderen Vorkommnisse. Die letzten Jäste sind kurz vor 4 jejangen.
Das hört sich ja richtig gut an ... bei uns war alles ruhig ... Bockwurst und Kartoffelsalat ... Fernsehen alle Kanäle ... um Mitternacht anstoßen und knallen ... dann noch ein bisschen fernsehen ... und ab ins Bett.
Prost Neujahr, meine Lieben! Ich hoffe, ihr seid gut reingerutscht? Ein Pils hätte ich gern, Marlies.
Keen Problem, Emmy ... setz dir schon mal hin und fängt an zu quatschen ... kümmer ick mir leiblichet um euer Wohl.
Na, Walther, wie war der Silvesterabend bei dir?
Bis kurz nach 8 war alles in Ordnung ... aber dann ... ich sage nur Neujahrsansprache von Mutti ... bei uns ist fast der Kartoffelsalat sauer geworden, als die Merkel ihre Wünsche fürs neue Jahr in Bedeutende Worte fasste.
Die sah aber auch wieder aus ... einfach fürchterlich. Wahrscheinlich hatte Udo Walz keine Zeit ... oder der Krieg schon Hackedicht, als Merkel bei IHM im Salon Sass. Und überhaupt ... wie man die Merkel da im Studio an den Tisch gesetzt hatte ... die Hände waren ja wie festgetackert ...
... Wahrscheinlich, damit sie die nicht zum Gebet falten konnte. Und dann wieder ihre Nachwendegeschichte 1989, wie sie erstmals seit 35 Jahren Mit ihrem Mann in Freiheit bei Ihren Verwandten in Hamburg Silvester feiern könnte ... ein Wunder, dass sie nicht gesagt hat ... ich muss mal schnell nach Hamburg winken ...
... Das ging ja nicht ... die Hände zu warnen doch festgetackert. Sag mal, Walther, weißt du eigentlich, warum die Familie 1954 von Hamburg in die DDR umgesiedelt ist?
So richtig nicht ... ich weiß nur, dass. der Vater Pfarrer war und im Osten eine Pfarrstelle angenommen hat ... warum auch immer.
Momentchen bitte ... ick muss mal kurz Storn ... dit erste Pils 2010 für euch hier inne Kneipe ... und die Beeden Kräuter Jehn uffs Haus ... Prost ... dass allet jut wird 2010 ... oder Wenigstens besser.
Prösterchen auf die Frauen ... ... und schönen aufs Haus! Merkel hat aber auch wieder mächtig auf die Banken und die Manager eingedroschen ... Nämlich so kanns nicht weiter gehn ... die haben bestimmt schlotternd zu Hause vor dem Fernseher gesessen ... so entschlossen, wie Mutti das gesagt hat ... und sie freut sich auch auf die Höhepunkte 2010 ... auf die Fußballweltmeisterschaft ... und auf den ökumenischen Kirchentag ... halleluja Deutschland ... der liebe Gott wird's schon richten ... müssen.
Vielleicht kann ja die nächste Neujahrsansprache die neue Kanzleramtssprecherin von dem Pofalla halten ... das ist ein 29-jähriges Ex-Topmodel, die hat sich ihr Politik-Studium mit den Gagen finanziert ... und macht jetzt eben in der Politik Karriere.
Wenn das so weitergeht, dann Müssen die in der Koalition zu Mutti bald Omi sagen ... oder ... kriegen wir italienische Verhältnisse ... wo neue Kandidaten nur noch nach Aussehen Vorgeschlagen werden.
Die Grünen haben ja auch so eine richtig Hübsche in den Bundestag wählen lassen ... Agnes Krumwiede heißt die ... und die lässt sich durch die Medien derart auf ihr Aussehen reduzieren ... da wird mir langsam Angst um Deutschland.
Oder die Julia Klöckner von der CDU ... die sieht gut aus ... ist blond ... und wurde dadurch berühmt, dass. sie das Ergebnis der Wahl zum Bundespräsidenten vorab über Twitter verbreitet hat ... was sagt uns das? Gut aussehend Strohdumm ... ... aber beherrscht die neuen Medien perfekt ... da kann ich langsam verstehen, dass. Mutti die Hände zum Gebet falten wollte.
Uns wird wohl auch 2010 wieder nichts erspart bleiben ... fürchte ich. Der Karsai in Afghanistan hats ja Mit seiner Regierungsbildung auch nicht leicht. Von 24 Ministerkandidaten, die der Vorgeschlagen hat, wurden 17 vom Parlament abgelehnt ... die Quote ist für einen Präsidenten wirklich nicht so berauschend besonders.
Und Friedensnobelpreisträger Obama nimmt schon die ersten Ziele im Jemen ins Visier ... seine Generäle warten nur auf den Befehl des Präsidenten ... die Ziele sind schon ausgekundschaftet. Der Jemen hat zwar versichert, die eigene Armee Dass da gegen Al Kaida vorgeht ... aber die amerikanischen Militärs finden ... dass man das auch gründlicher machen könnte und müsste.
Neulich hat ein Kabarettist gesagt: Wenn der Obama im Sommer ankündigt, dass. er im nächsten Jahr ein Kochbuch schreiben wird, dann schlagen die den im Herbst für den Literaturnobelpreis vor.
Ich bestelle erst mal noch eine Runde Getränke ... Marlies, mach uns doch bitte noch zwei Pils ... aber keine Kräuter mehr ... ich glaube, wir müssen 2010 einen relativ Klaren Kopf behalten ... in diesem Jahr wird's Nämlich noch drunter und drüber gehen.
Die Kräuter warn ja nur ne Ausnahme, mein Kleener ... Weil grade erst Neujahr Krieg ... und dit mit die Pils jeht in Ordnung ... ick bin gleich bei euch. Quatscht mal nochn bisschen.
Kein Problem, schöne Chefin ... Themen gibt's wie Sand am Meer ... leider. Ich sage nur: Schwarz-Gelb. Die haben uns ja über die Feiertage wieder mächtig in Atem gehalten ... die CSU wollte den zu Guttenberg ...
... Mit den vielen Vornamen ...
... Neben Westerwelle zum zweiten Vizekanzler ernennen lassen ... hat aber nicht geklappt ...
... Und der Bosbach von der CDU ist nun doch für den Nackt-Scanner auf Flughäfen ... Vor zwei Wochen war er noch dagegen.
Der hält sich eben ein Muttis Worte: wir müssen nach vorne schauen ... und nicht nach hinten. Und eigenen Meinungen Schliesslich sind doch dazu da, dass. Menschen sterben auch ändern kann.
Ick muss noch mal kurz Storn, meine Lieben ... eure Jetränke sind fertig ... Zwee frisch jezappte Pils ... die sehn doch wirklich aus wie inne Werbung ... oder etwa nich?
Die sind fast zu schön zum Trinken, Marlies ... wir machen das aber trotzdem ... Prösterchen. Der Bosbach hatte doch noch Ende Dezember gesagt, dass. es 100-prozentige Sicherheit gegen terroristische Anschläge nie geben wird ... und da haben alle Beifall geklatscht ...
Ich habe ja noch eine ganz andere Vermutung, Emmy. Bereits am 24. Oktober 2008, auch vor gut einem Jahr, hat das Innenministerium ... damals noch unter Schäuble ... wörtlich verkünden lassen: Diesen Unfug machen wir nicht mit. Und die Kirche hat sich aufgeregt ... und die Gewerkschaft der Polizei ... alle waren total dagegen ...
Weiß du eigentlich, Walther, wer die Dinger herstellt ... also wer die natürlich auch entwickelt hat?
Das sind zwei US-Konzerne aus Kalifornien und ein deutscher aus Wiesbaden. Und so eine Entwicklung kostet natürlich ... und da haben die Lobbyisten ihre diesmal nicht zu den Politikern geschickt ... sondern zu Al Kaida.
Und dann haben die dem zukünftigen Selbstmordattentäter nicht 74 Jungfrauen im Paradies versprochen ... sondern ... 150 mit Option auf 200. Das kostet ja nicht mal bestechungsgeld ... einfach genial. Und schon ist die Diskussion um den Nacktscanner völlig neu entbrannt ... Und die Option steht auf Kauf sofort ... die Jungfrauen werden sich ärgern.
Gut, beweisen kann ich das nicht ... aber es könnte ja Schliesslich so gewesen sein. Wenn es um Geld geht, ist doch alles möglich. Aber ... was solls ... es gibt ja auch Sachen, da ist Deutschland in Europa sowieso schon Spitze ... zum Beispiel bei Ansteckungen mit Masern. Die WHO wollte die Masern bis 2010 ausrotten ... Aber mit 800 bis 1.000 Neuansteckungen pro Jahr ist das in Deutschland nicht wirklich gelungen. Woran das wohl wieder liegen mag?
Dafür haben wir aber die Schweinegrippe voll im Griff ... und ... und die BSE Vogelgrippe und alle die Andern schweren Seuchen, die in den letzten Jahren bei uns überall ausgebrochen waren ... unser Gesundheitssystem ist eben doch einmalig.
Das ist uns lieb und teuer ... besonders letzteres.
Wir haben heute übrigens noch etwas zu feiern ...
Hab ich da was übersehen?
Am 1. Januar 2005 trat Hartz IV in Kraft ... dafür gab es viel Kritik und wenig Lob. Nur Ex-Bundesarbeitsminister und Ex-SPD-Mitglied Clement sieht das völlig anders ... er ist nach wie vor von Seiner guten Tat überzeugt, den Arbeitsmarkt revolutioniert zu haben.
Darauf trinke ich nicht ... Emmy ... ich zahle. Marlies, mach doch bitte meine Rechnung fertig.
Dann kannst du meinen Zettel gleich mitbringen ... ich gehe auch.
Ab heute wieder ganz wochentags und aktuell alle 24 Minuten neu ... die Tagesaufgabe für Rätselfreunde der etwas anderen Art.
Hallo Freunde!Heute ging es ja bei Euch malwieder richtig zur Sache.
AntwortenLöschenHier noch ein Buchtipp für Euch und alle Leser:
Thomas Wieczorek DIE VERBLÖDETE REPUBLIK Knaur Taschenbuch Verlag.
Ein tolles erfolgreiches Jahr wünscht H.