Mittwoch, 13. Januar 2010

308, Wo ist das Geld bloß geblieben?

Alle Fakten im nachfolgenden Dialog von Emmy & Walther sind belastbar und per Link (soweit vorhanden) und mit (!) besonders empfehlenswert für weitere Informationen verknüpft.


Ort des Geschehens: Gaststätte „Zur S-Bahn“

Heinrich-Grüber-Straße 1, 12621 Berlin

Fon: (030) 5627003





Ick grüße dir, Peter … ick wünsche dir eenen schönen Tag und mir wünsche ick een Pils … mit ville Schaum druff … so richtig lecker.



Dit lässt sich machen, Walther. Ick mache mir sofort anne Arbeit … weil du dit bist. Setz dir mal schon hin und mach dir über irjendwat Jedanken.



Ick will mir doch nich selber Jedanken machen .. ick will Jedanken austauschen … wenns jeht … mit Emmy.



Na, denn musste eben nochn Moment warten … nee, doch nich … die kommt grade.



Tachchen, meine Lieben … Peter … mach mir doch bitte een Pils … da hätte ick heute mal richtig Lust druff.



Dein Wunsch is mir Befehl … setz dir zu dem älteren Herrn da an Tisch 1 … vielleicht könnt ihr jan bisschen quatschen.



Zu wat fürn älteren Herrn denn? Is dit hier nich Tisch 1, wo ick sitze?



Jenau richtig, Walther. Und nu kümmert euch um euch beede … ick kümmer mir um eure zwee Pils.



Jehts jut, Walther? Biste bisher glatt durch den Mittwoch jekommen? Kann ick dir irjendwie helfen? Haste Fragen zu irjendwat?



Allerdings … machst du een Nebenjob als Therapeutin? Ick fühl mir ja im Moment wie uff ne Couch bei Freud. Lässte heute deine soziale Ader raushängen? Wat soll denn die Fragerei?



Mein Jott … irjendwie müssen wir doch ins Jespräch kommen … und da hab ick mir eben een paar Fragen zurechtjelegt. Hat ja ooch jeklappt … zumindest fängste an, dir uffzurejen.



Ick will mir aber nich über dir uffrejen … ick nehme mir andere Leute vor. Heute gleich mal Jesundheitsminister Rösler. Der Bubi lässt sich jenau so übern Tisch ziehn, wie ick mir dit jedacht habe … unglaublich, aber wahr.



Momentchen … ick muss mir mal kurz bei euch einmischen … ick hab hier zwee leckere Pils für euch … Prösterchen.



Prost … uff die Herrn … außer Herrn Rösler … denke ick mal. Wat hat der denn anjestellt? Der is doch bisher relativ unbeachtet durch die ersten drei Minister-Monate jekommen.



Du weest doch, Emmy, die, von die man nüscht oder wenig hört … die wirken im Verborjenen … die sind besonders jefährlich. Also pass uff: Der Rösler arbeitet an die nächste Jesundheitsreform … oder besser jesagt, er lässt arbeiten.



Unsere Politik-Laiendarsteller arbeiten doch ewig an irjend eene Reform … und der macht dit ja, wie du sagst, nich mal selber. Dit kann doch eijentlich nur jut sein.



Aber nich, wenn een Lobbyist aller erster Jüte damit beufftragt wird, und zwar ausjerechnet der stellvertretende Direktor vom Verband der privaten Krankenkassen Christian Weber. Rösler will den zum Abteilungsleiter für Grundsatzfragen in sein Ministerium machen.



Nu holt der sich maln Fachmann … und denn passt dir dit ooch wieder nich. Dir kann dit aber wirklich keener recht machen … du hast immer wat zu meckern.



Emmy, jetz hör doch mal uff … der Weber(!) setzt sich doch nur ins Ministerium, um die Jesetzesvorlagen so hinzubiejen, dass dit für seinen Verband jut is ... und nich für uns. Und wenn der Typ seine Arbeit jemacht hat, denn jeht der zurück zu sein alten Arbeitjeber und kassiert ab … vonne Beitragszahler … also von dir und mir … und von Peter.



Sowat müsste verboten werden. Aber ick fürchte, sowat jibt die in andere Ministerien ooch.



Da kannst aber wat druff nehmen. Besonders beliebt is dit Finanzministerium … da ham die Banken ihre Maulwürfe unterjebracht, im Kriegsministerium hat die Waffen- und Rüstungslobby ihre Schützengräben ausjehoben … und im Wirtschaftministerium haben sich die Autolobby, Airbus und die janzen andern Konzerne jemütlich einjerichtet.



In Irland is jetz übrijens Jotteslästerung per Jesetz unter Strafe jestellt. Dit kann dir bis zu 25.000 Euro kosten … du solltest dit Land also möglichst meiden mit dein loset Mundwerk. Und wenn de mal so richtig dein smarten Körper zeijen willst, denn sollteste Mitglied der Piratenpartei werden.



Warum denn ditte? Meinste, dass mir ne schwarze Augenklappe wirklich jut stehen würde? Oder spielste eher uff mein muskulösen Oberkörper an…



Weder noch … ick denke an deine unjebrochene Protesthaltung. Die Piratenpartei hat vor zwee Tage nämlich uffn Fluplatz Berlin-Tegel jejen die Nacktscanner protestiert. Die sind da nur in Schlüpper rumjerannt … und mit Piratenflagge. Die wollten zeijen, wie dit uff Flugplätze bald aussehn wird, wenn alle Passajiere elektronisch nackig jemacht werden.



Dit war doch inkonsequent, wenn die noch ihre Schlüpper anhatten. Der letzte Sprengstoff, den se jefunden haben, war doch grade inne Unterhose versteckt. Also … ick wäre da in Tejel richtig zur Sache jejangen.



Denn hätten se dir einjesperrt … wejen Erregung öffentlichen Ärgernisses … oder wejen sexuelle Bedrohung … oder sowat. Peter, mach uns mal bitte noch zwee Pils … ick muss irjendwie dit Thema wechseln.



Emmy … an mir solls nich liejen. Ick beeile mir, so jut ick dit kann. Quatscht dochn bisschen übert Wetter.



Darüber is allet jesagt. Ick versuche dit mal mit wat belangloset. Inne Studie wurde festjestellt, dass Leute, die viel fernkiecken, früher sterben. Wat sagste denn dazu?



Ick gloobe, dit hängt ooch davon ab, wat die Leute sich rinziehn. Nehm wir mal Big Brother … dieset Container-Fernsehen uff RTL II. Die Zuschauer sterben ja quasi schon vorm Fernseher … zumindest erleiden se da den Hirntod … und dit is, medizinisch jesehn, dit Ende … denn könn bereits Orjane entnommen werden … so stehts im Jesetz.



Also Walther, wat hast du denn für Vergleiche? In der Studie wurde nachjewiesen, dass Leute, die ewig fernkiecken, sich zu wenig bewejen.



Dafür brauche ick keene Studie … dit is doch logisch, dass man sich beim Fernsehen wenig bewegt … jut … ick jehe mal zum Kühlschrank … oder pinkeln … aber dit wart denn ooch.



So, meine Lieben … ick muss noch mal kurz störn, eure zweete Runde is fertig. Ick sage Prösterchen.



Prost … uff meine beeden Lieblingsmänner heute. Mir fällt langsam nüscht mehr ein für heute.



Aber mir. Jetz wird langsam die janze Wahrheit ans Licht jezerrt … von wejen Bayern LB, Hypo Alpe Adria und so. Die bayerischen Politiker mit CSU-Spitzenmann Stoiber stecken da bis zum Hals mit drinne … ick bin mal jespannt, ob da nu endlich mal Köppe rolln. Dit kann doch nich sein, dass die alle ihrn Hals immer wieder aus die Schlinge ziehn. In ihre grenzenlose Machtgeilheit (! - vorspuln auf 25:45) ham die die Milliarden verballert wie Spieljeld am Monopolitisch.



Dit sind allet Selbstdarsteller und Versager … die quatschen sich immer wieder unschuldig. Die winden sich wie glibbrige Aale, die sind einfach nich zu fassen.



Dit kann doch nich ewig so weiterjehn, Emmy … da muss doch mal eener mitte Faust uffn Tisch haun … dit kann doch noch sein, dass Spitzenbanker und Politiker immer wieder ihrn Arsch vom Eis kriejen … und wenn du mal ne Rate nich rechtzeitig zurückzahlen kannst, denn brichtse sofort ein und stehst mitte Beene knietief im eiskalten Wasser.



So … jenug jequatscht für heute … ick muss langsam los. Peter, ick hätte jerne meine Rechnung.



Denn kannste mein Zettel gleich mitbringen…







Gehirntraining der besonderen Art finden Sie hier … und einen Rätselspaß gibt es gleich noch dazu.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen